VerschiedenesWas hilft gegen beschlagene Scheiben im Auto?

Was hilft gegen beschlagene Scheiben im Auto?

Beschlagene Scheiben im Auto sind immer ein Hindernis, doch unsere Tipps helfen dagegen! Beschlagene Autoscheiben gehen uns auf die Nerven doch viel schlimmer ist: Sie erhöhen das Unfallrisiko. Sie erfahren jetzt wie Sie Ihr Auto trockenlegen – und vor allem welche Ursachen hinter den beschlagenen Scheiben stecken! Beschlagene Autoscheiben kommen vor allem in der kalten Jahreszeit vor, denn die kalte Luft speichert weniger Feuchtigkeit. Die Folge ist Kondenswasser an den eiskalten Fenstern. Aber die Feuchtigkeit gelangt auch durch unsere nasse Kleidung ins Auto. Auch Atemluft, kaputte Dichtungen und verstopfte Abläufe sorgen für feuchte Luft innerhalb des Autos. Wichtig ist, die Scheiben vor der Abfahrt vom Kondenswasser zu befreien, damit die Sicht klar ist.

Tipps gegen beschlagene Autoscheiben

  1. Tipp – Legen Sie nasse Kleidung ab. Schuhe abklopfen, dann einsteigen, nasse Klamotten von gröbster Nässe abschütteln bzw. in einer Plastiktüte lagern. Schirm in den Kofferraum.
  2. Tipp – Fenster runter! Auch wenn das unangenehm ist – gerade bei besonders, wenn es kalt ist, hilft es, wenn Sie die Fenster etwas öffnen. Die warme, feuchte Atemluft kann entweichen und die Scheiben beschlagen nicht.
  3. Tipp – Lüftungsgitter freilassen: Je nach Fahrzeugtyp befinden sich im Interieur mehrere Ausströmer. Es sollte darauf geachtet werden, dass diese Lüftungsdüsen nicht verdeckt sind. Die Luftzirkulation im Interieur sollte gleichmäßig sein und so wie vorgesehen funktionieren.
  4. Tipp – Hochdruckreiniger sparsam nutzen: Sicherlich ist es von Vorteil das Fahrzeug auch im Winter regelmäßig mit einem Hochdruckreiniger von Salz und Dreck zu befreien. Auf der anderen Seite sorgt das aber auch dafür, dass Feuchtigkeit bis in die letzte Dichtung gelangt und dort bleibt. Mit dem Hochdruckreiniger sollte also sparsam umgegangen werden. In dem Fall ist eine Waschanlage mit Trocknerfunktion die bessere Wahl (kann man eigentlich im Winter die Waschstraße auch nutzen? Unser Beitrag „Autowäsche im Winter: Hier finden Sie ein paar Tipps!“ hat die Antwort)
  5. Tipp – Reden sie wenig: Sitzen mehrere Personen im Fahrzeug, so sollte die Kommunikation eingeschränkt werden. Durch den erhöhten Ausstoß von Atemluft erhöht sich die Feuchtigkeit im Fahrzeug und die Scheiben laufen schneller an.
  6. Tipp – Umluftschalter beachten: Ist die Umluftfunktion akiviert, dann bleiben die Autoscheiben beschlagen, denn lediglich die feuchte Luft wird dann im Innenraum umgewälzt. Sie sollten nachsehen, dass der Umluftschalter in diesem Fall deaktiviert ist.
  7. Tipp – Scheiben-Schwamm: Wenn der Motor kalt ist, können beschlagene Scheiben mithilfe eines geeigneten Schwamms abgewischt werden. Kaufen Sie aber ein hochwertiges Produkt, das gut aufsaugt, sonst bilden sich unschöne Schlieren, die besonders bei tiefstehender Sonne lästig sind. Wichtig: Wischen Sie nicht kreuz und quer, sondern immer nur in eine Richtung. Am besten von oben nach unten.
  8. Tipp – Heizung und Gebläse einschalten: Stellen Sie Gebläse- sowie Temperaturschalter auf die höchste Stufe ein und richten Sie den Luftstrom direkt auf die Windschutzscheibe. Meist gibt es dafür sogar eine spezielle Taste mit dem Symbol der Windschutzscheibe. Werden noch die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole verschlossen, wird die Luft beinahe vollständig zum Trocknen auf die Frontscheibe gerichtet.
  9. Tipp – Klimaanlage einschalten: Das ist die wahrscheinlich effektivste Waffe gegen die beschlagenen Scheiben, da die Luft in der Klimaanlage getrocknet wird. Beschlagene Scheiben sind in wenigen Sekunden frei.
Lesen Sie auch:  The Show must go on: H&R Spezialfedern auf der Essen Motorshow 2019

Legen Sie Ihr Auto richtig „trocken“

Insbesondere im Herbst und im Winter dringt Feuchtigkeit ins Auto ein. Eine der Ursachen sind verstopfte Wasserabläufe im Bereich  der Windschutzscheibe. Im Herbst sammelt sich dort das Laub von Bäumen und verstopft die Wasserabläufe. Regenwasser dringt dann über die Filter und Kabeldurchführungen ein. Auch kaputte Dichtungen können der Grund sein. Besteht ein Verdacht, dann sollte eine Werkstatt defekte Dichtungen austauschen. Sammelte sich bereits Feuchtigkeit im Innenraum des Autos, beispielsweise im Bodenbereich, dann helfen zusätzliche Luftentfeuchter zum Trockenlegen. Die Ursache fürs Eindringen der Feuchtigkeit muss dringend behoben werden. Beschlagene Scheiben sind hier nur das geringste Problem. Viele Fahrzeuge haben diverse Steuerteile im Fußboden integriert, die sprichwörtlich absaufen können.

Weitere Ursache – beschlagene Autoscheiben!

Oft liegt es auch am Innenraumfilter. Alle 15.000 Kilometer sollte er spätestens getauscht werden. Ein verschmutzter Filter hat einen reduzierten Luftdurchsatz. Lüftung und Klimaanlage können dann nicht ordnungsgemäß arbeiten. So kommt die Feuchtigkeit nicht aus dem Inneren des Autos. Wichtig beim Wechsel: möglichst einen Filter mit Aktivkohle wählen. Damit werden Pollen und Schadstoffe neutralisiert. Der Filter ist in den Fahrzeugen an unterschiedlichen Stellen verbaut. Wie der Wechsel geht, das haben wir hier erörtert.

Beugen sie beschlagenen Scheiben vor

Die Ursachen für Feuchtigkeit müssen beseitigt werden. Damit die Scheiben im Auto nicht beschlagen, kann vorgebeugt werden. Socken und Baumwollsäckchen aufgefüllt mit Katzenstreu, die man auf dem Armaturenbrett deponiert, sind aber nur bedingte Luftentfeuchter. Das Katzenstreu arbeitet nur bei direktem Kontakt mit der Flüssigkeit zuverlässig. Wie übrigens auch Reis. Das regelmäßige Putzen der Autoscheiben hilft durchaus. Schmutzige Scheiben beschlagen nämlich viel schneller als saubere. Auch gibt es im Handel spezielle Anti-Beschlag-Sprays, diese versiegeln die Scheiben und verhindern, dass sich Feuchtigkeit daran absetzt. Unter die Fußmatten sollte man Zeitungen legen. Die saugen die Feuchtigkeit auf, müssen aber regelmäßig erneuert werden. Profilösung: Silicat Kissen / Kieselgel – das saugt auf und funktioniert wirklich!

Fahren Sie nicht mit beschlagenen Autoscheiben

Mit beschlagenen Autoscheiben zu fahren, ist sehr gefährlich uns auch strafbar. Zehn Euro und mehr Ordnungsgeld schreibt der Bußgeldkatalog vor. Beim Unfall bekommen Sie eine Mitschuld und es kann je nach der Kfz-Versicherung beim fahrlässigem Handeln zu Einschränkungen in der Schadensregulierung kommen.

Intelligenz bekommt einen festen Platz im Armaturenbrett!

Cerence Sprachsteuerung Eyetracking Smartphone Navigation 2 310x165 Intelligenz bekommt einen festen Platz im Armaturenbrett!

Die besten Tuning-Games für PC, Konsole & Co.

Grand Theft Auto Tuning Game 2021 310x165 Die besten Tuning Games für PC, Konsole & Co.

Bremsflüssigkeit: Wechselintervall und was es kostet!

Vollbremsung Bremse Fluessigkeit e1611656624486 310x165 Bremsflüssigkeit: Wechselintervall und was es kostet!

Google News button

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Interessante Themen

Letzte Artikel