Du möchtest Dein Auto diebstahlsicher machen und möchtest eine Wegfahrsperre nachrüsten? Dann gibt es vor dem Kauf einer geeigneten Wegfahrsperre einiges zu beachten. Im Internet wird zwischen manuellen und elektrischen Varianten unterschieden. Die manuellen Wegfahrsperren verhindern beispielsweise mechanisch, dass das Auto weggefahren werden kann. Die elektronischen Varianten führen dazu, dass der Motor nicht gestartet werden kann bzw. nicht läuft. Welche Wegfahrsperren unterschieden werden und worauf Du beim Nachrüsten achten solltest, darauf gehen wir nachfolgend näher ein.
Nachrüsten – elektronisch od. mechanisch?
Zu den mechanischen Wegfahrsperren gehören beispielsweise Lenkradkrallen oder Radkrallen („Parkkrallen“). Die Artikel sorgen dafür, dass das Auto nicht von unbefugten Personen weggefahren werden kann. Neben den mechanischen Varianten sind elektronische Wegfahrsperren erhältlich. Unterschieden werden bei der Funktionsweise der elektronischen Wegfahrsperren zwischen der Dreikreisunterbrechung sowie der Blockierung von Motorsteuergeräten. Die Dreikreisunterbrechung betrifft Zündung, Benzinzufuhr und den Anlasser. Sie ist eine ältere elektronische Wegfahrsperren-Variante, die in älteren Fahrzeugmodellen eingesetzt wurde. Moderne Fahrzeuge haben schon serienmäßig eine Wegfahrsperre, die das Motorsteuergerät blockiert.
Elektronische Wegfahrsperre – über RFID steuerbar
Für Autobauer ist es verpflichtend, eine Wegfahrsperre serienmäßig einzubauen. Seit 1998 muss ein PKW bei der Neuzulassung eine elektronische Wegfahrsperre an Bord haben. Das gilt auch für LKW und Zugmaschinen mit einem Gewicht von unter 3,5 Tonnen. Fahrzeugmodelle nach 1998 besitzen daher eine elektronische Variante. Oftmals eine Version, die das Motorsteuergerät blockiert. Wenn Du Dein Auto mit einer Wegfahrsperre ausstatten möchtest, so kannst Du neben den manuellen Möglichkeiten auch elektronische Varianten nachrüsten. Wegfahrsperren, die das Motorsteuergerät blockieren, werden in der Regel durch einen RFID-Chip am Autoschlüssel deaktiviert. Die Aktivierung der Wegfahrsperre erfolgt, sobald das Fahrzeug abgeschaltet bzw. abgeschlossen wird. Ist die Wegfahrsperre aktiviert, so kann das Kfz nicht mehr in Betrieb genommen werden. Der Autoschlüssel bzw. der im Schlüssel befindliche RFID-Chip kann die Wegfahrsperre aufheben.
Was ist RFID?
RFID ist die Abkürzung für „Radio-Frequency Identification“. Übersetzt bedeutet RFID auch Magnetfrequenzidentifizierung. Der RFID-Chip zur Entriegelung der Wegfahrsperre befindet sich meistens im elektronischen Türöffner. Dieser wiederum ist meist am oder im Autoschlüssel zu finden. Der Chip kann sich aber auch in einer kontaktlosen Scheckkarte oder anderen Transpondern wiederfinden, wenn die Wegfahrsperre beispielsweise nachgerüstet wird. Beim Nachrüsten der Wegfahrsperre sollte auf qualitativ hochwertige Produkte geachtet werden. Die RFID-Chip-Codes dürfen nicht bekannt sein und der Hersteller der Wegfahrsperre sollte ebenfalls für sichere Produkte bekannt sein.
Wegfahrsperre nachrüsten – worauf achten
Du solltest das Nachrüsten der Wegfahrsperre von einer professionellen Werkstatt/Tuner durchführen lassen. Diese können Dir sichere Produkte empfehlen, die zu Deinem Fahrzeug passen. Des Weiteren können die Profis die Wegfahrsperre fachgerecht einbauen und ein funktionierendes System inklusive Garantie bieten. Wähle, wenn möglich sogar eine Werkstatt, die sich auf das Nachrüsten von Wegfahrsperren spezialisiert hat und deshalb viel Erfahrung in diesem Bereich besitzt. Der professionelle Einbau ist wesentlich, um die einwandfreie Funktion des Fahrzeuges zu gewährleisten. Auch Kundenrezensionen können helfen, die passende Wegfahrsperre für Dein Auto zu finden.
kein Schutz zu 100% möglich…
Über die Variante der Wegfahrsperre entscheidet letztendlich der Geldbeutel. Es gibt Möglichkeiten mittels Fingerabdruck das Fahrzeug zu entriegeln, es gibt die sogenannten Alkohol-Interlock-Systeme, die den Alkoholpegel messen und auch Varianten, die mittels Smartphone das Auto entriegeln, sind häufig vertreten. Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Wegfahrsperre (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Atemalkoholgesteuerte Wegfahrsperre, Transponder Wegfahrsperre, Keyless Blogger, Diebstahlschutz) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.