Ein Bodykit (englisch body kit) ist ein Karosseriebausatz für Autos, meist ein Stylingkit im Autotuning-Bereich, bestehend aus einer Frontschürze, Seitenschwellern, Kotflügelverbreiterungen und Heckschürze. Ursprünglich ist das Bodykit dazu gedacht, die Fahreigenschaften und die Aerodynamik eines Fahrzeuges zu optimieren. So können durch spezielle Bauweisen der Anbauteile und durch den Anpressdruck des Wagens an den Untergrund sowohl Luftwiderstand, als auch Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Das Bodykit lässt sich durch weitere Spoiler, z. B. Heckspoiler, Dachspoiler, Lufthutzen und Motorhaubenaufsätze ergänzen. Auch für LKW werden Bodykits angeboten, um entsprechende aerodynamische Eigenschaften zu verbessern. Die extreme Form stellt das Wide Bodykit dar, ein Karosserie-Breitbausatz.
Lexus LC mit Artisan Spirits Widebody-Kit
Dieser ist jedoch nur im Autotuning-Bereich anzutreffen. Die Montage eines Wide Bodykits geht meist einher mit geänderter Fahrwerksabstimmung, breiten Rad-Reifen-Kombinationen und umfangreichen Karosseriearbeiten. Besonders beliebt und begehrt waren in den 90ern Autos mit Widebody-Kit wie der VW Rallye Golf oder der Audi Sport Quattro, welche heute in Sammlerkreisen Kultstatus erreicht haben. Heutzutage ist der Dodge Challenger Demon SRT, der mit seinem Widebody-Kit und 850 PS speziell für den Dragstrip konstruiert wurde, jedoch auch im Alltag gefahren werden kann, das Nonplusultra in Sachen Widebody-Kit.
der Dodge Demon kommt ab Werk mit Widebody-Kit
Auch diverse Varianten des Porsche 911 erfreuen sich großer Beliebtheit in Sachen Widebody-Kits und vor allen Dingen die japanische Tuningschmiede Liberty Walk bietet zur Zeit für viele Fahrzeuge, vom Suzuki Jimny bis zum 911er, Breitbau-Kits an, welche das Auto satter und monströser auf der Straße stehen lassen. Bevor ein Bodykit im Straßenverkehr verwendet werden darf, muss dieses sowohl über eine allgemeine Betriebserlaubnis verfügen, als auch von einem amtlich anerkannten Begutachter zwecks Alltagstauglichkeit überprüft werden. Wenn du diese Hürde genommen hast, besteht kein Zweifel mehr an der Coolness eines Widebodykits an deinem Auto.
Vorteile von Widebody-Kits:
– krasse Optik und satte Straßenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten
– Tuningkits von renommierten Firmen erhältlich
– Du kannst beim nächsten Tuningtreffen viel Aufmerksamkeit erregen
Nachteile von Widebody-Kits:
– Standardparkplätze und Garagen können schnell zu schmal werden
– In engen Parklücken drohen schnell Beulen und Kratzer
– In Autobahnbaustellen ist äußerste Vorsicht geboten
Renegade Design Widebody BMW X5M F85
IZ Metal & Candy Painting: das Autos als fahrendes Kunstwerk |
Seilwinde für Geländewagen – ein Muss für jeden Offroad-Liebhaber |
|