Der Felgen-Zentralverschluss stammt aus dem Rennsport und wird selten an Serienfahrzeugen ab Werk verwendet. Und falls doch, findet man sie meist in den Aufpreislisten hochpreisiger Sportwagenhersteller. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das eigene Fahrzeug auf einen Zentralverschluss umzurüsten. Ein Beispiel hierfür ist das oben abgebildete ZETA® Centerlock System (centerlockwheels.com) der T-Tool Precision GmbH. Durch den Zentralverschluss ist es möglich, das Rad besonders schnell zu wechseln. Bekannt ist die Art vom Räderwechsel beispielsweise aus der Boxengasse bei den Formel-Rennen oder der DTM. Der Boxenstopp erfolgt rasch und in extrem kurzer Zeit ist das Rad gewechselt. Zentralverschlussfelgen sind deshalb zumeist nur an Rennwagen zu finden. Für den Straßenverkehr zugelassene Autos mit dieser Felgenvariante gibt es aber auch. Bekannt sind etwa der Porsche GT2 RS oder einige Lamborghinis wie der Aventador SVJ. Tipp: Neue Felgen für das Auto? Darauf gilt es, vor dem Kauf zu achten!
Zentralverschluss Adapter
Ein solcher Verschluss kann auch als Zentralschraube und Zentralmutter betrachtet oder benannt werden. Wenn man diese Verbindung öffnet, dann wird das Rad vom Fahrzeug gelöst und lässt sich schnell abnehmen und schnell wieder befestigen. Bei handelsüblichen Felgen müssen dagegen 4 oder 5 Radschrauben gelöst werden, um das Rad abzunehmen. Ein Zentralverschluss ermöglicht also eine enorme Zeitersparnis, wie sie bei Rennen benötigt wird. Der Zentralverschluss wird dabei gegen die Rad-Laufrichtung befestigt respektive angezogen. Auf der rechten Seite des Fahrzeuges ist deshalb ein Linksgewinde zu finden. Bei privaten Pkws ist ein solcher Verschluss wie erwähnt aber eher selten.
Es sind aber im Tuningbereich vereinzelt Adapter erhältlich, mit der ein solcher Zentralverschluss auch für Fahrzeuge mit normaler Radnabe möglich ist. Der Adapter verbreitert allerdings die Einpresstiefe ein Stück. Des Weiteren sollte die Frage geklärt werden, ob ein solcher Adapter oder ein solcher Verschluss für den privaten Bereich überhaupt sinnvoll ist oder ob eine Felge mit einer „Zentralverschlussoptik“ nicht die bessere Wahl wäre. Schließlich erkennt man den Unterschied nur dann, wenn man den Nabendeckel abnimmt. Dennoch kann man auf eine Felge setzen, die dann auch ohne Karosseriearbeiten passend ist. Mit den Adaptern könnte das knapp werden.
Zentralverschluss – kein Vorteil ohne Boxengasse
Weder der originale Zentralverschluss noch ein Zentralverschluss-Adapter aus dem Zubehör hat außerhalb der Boxengasse einen wirklichen Vorteil. Im Straßenverkehr hält wohl kaum jemand an, um extrem schnell ein Rad zu wechseln. Wegen der geringen Zeitersparnis lohnt sich ein Adapter jedenfalls nicht. Und auch um eine ganz bestimmte Wunschfelge verbauen zu können, ist der Adapter fast nie nötig. Schließlich gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit die gewünschte Felge auch mit einer „Zentralverschlussoptik“ und herkömmlicher Befestigungsmethode von einem Drittanbieter. Felgen mit Zentralverschluss gelten zwar als Hingucker und sind daher für den Tuningbereich interessant, der Unterschied zur Attrappe mit Zentralverschluss ist aber nicht wirklich sichtbar. Nur die herkömmlichen Schrauben sind bei der echten Variante natürlich nicht vorhanden. Bei der Attrappe verschwinden diese aber auch hinter dem Felgendeckel.
Zentralverschluss – welche Nachteile hat er?
Nur wenige Hersteller von Zentralverschlüssen für Felgen bieten ihre Artikel für den Tuningbereich respektive den privaten Bereich mit Straßenzulassung an. Die Auswahl an Lieferanten von Felgen mit Zentralverschluss ist daher gering. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Zentralverschluss in der Regel einen Radwechsel durch zwei Personen bedarf. Die zweite Person bedient während des Radwechsels die Bremse und das permanent. Der Zentralverschluss gilt als nicht alltagstauglich und bedarf zudem speziellem Werkzeug, um Räder ab- und wieder aufzuziehen. Das benötigte Spezialwerkzeug bieten auch viele Tuning-Werkstätten nicht an. Mit einem Zentralverschluss Adapter kann ein Auto einen solchen Verschluss zwar erhalten, allerdings sollte der Fahrzeugführer respektive der Fahrzeughalter sich eine solche Variante gut überlegen. Wer an einem Zentralverschluss-Adapter interessiert ist, der sollte die Tuningwerkstatt seines Vertrauens nach Lieferanten und Vor- und Nachteilen befragen. Besonders im Hinblick auf die Zulassungsfähigkeit. Möchte man auf Nummer sicher gehen, und zeitgleich wenig Aufwand, dann ist die beste Alternative die Zentralverschlussattrappe. Nur eines sollte man unbedingt unterlassen -> sich die Zentralverschluss-Optik einfach selbst bauen!
Wir hoffen, dass Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Zentralverschluss Adapter (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Felgenadapter, Felgenbefestigung, Felgenmutter, Mittenbefestigung, Radbefestigung, Rennsport Adapter, Rennsport Zentralverschluss, Zentralbefestigung, Zentralverschluss, Zentralverschlussfelgenadapter) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.