Zuziehhilfen sind eine Komfortsteigerung für das Fahrzeug und sie können sowohl für die Türen als auch für die Heckklappe eines Fahrzeuges nachgerüstet werden wenn nicht ab Werk bereits verbaut. Die Nachrüstung ist allerdings abhängig vom Fahrzeugtyp und nicht pauschal machbar. Im Internet sind entsprechende Teile zur Nachrüstung für verschiedene Fahrzeugtypen erhältlich. Nachfolgend wird näher auf den technischen Aufbau solcher Nachrüstgeräte eingegangen.
Zuziehhilfe – wie ist sie aufgebaut?
Die Zuziehhilfen sind technisch effektive Geräte, die sich aus mehreren Komponenten zusammensetzen. Es gibt ein Steuergerät, das zur Nutzung der Zuziehhilfe wesentlich ist. Des Weiteren gibt es eine Schließplatte, einen Halter sowie einen Kabelsatz. Der Kabelsatz sollte für das jeweilige Fahrzeug natürlich passend sein und am besten vorkonfiguriert. Durch die Zuziehhilfe sollte der Bedienungskomfort merklich steigen. Im Handel sind Varianten für die Türen sowie für die Heckklappe erhältlich. Allerdings „fast“ nur in Form von Serienteilen. Vor dem Kauf sollte also der genaue Einsatzbereich feststehen, wo die Zuziehhilfe zum Einsatz kommt, und geprüft werden, ob sich das Auto dafür eignet. Wer den Einbau selbst vornehmen möchte, der sollte auf ein Komplettpaket achten, das zur Nachrüstung des Fahrzeuges passt. Beim Selbsteinbau muss man auch auf diverse Einbauschwierigkeiten und die Einbauzeit achten. Hersteller oder Vertreiber von Zuziehhilfen für Türen und Heckklappen geben die geschätzte Einbauzeit an und auch die Kompatibilität. Die Einbauzeit kann locker bei 4 Stunden oder mehr liegen. Es sollte darauf geachtet werden, dass eine detaillierte sowie verständliche Einbauanleitung der Lieferung beiliegt.
Welche Vorteile bringt eine Zuziehhilfe?
Eine Zuziehhilfe für Türen, für Schiebetüren beim Trangsporter oder für die Heckklappe wertet das Auto auf. Bei älteren Automodellen kann der Bedienungskomfort damit deutlich gesteigert werden. Schon ein leichtes ins Schloss fallen sorgt dafür, dass die Tür automatisch geschlossen wird. Die Zuziehhilfen funktionieren elektrisch. Heckklappe und Türen müssen mit einer solchen Hilfe nicht mehr schwer zugemacht werden. Es reicht, die Türen und Heckklappe leicht an den Rahmen anzulegen. Die Zuziehhilfe übernimmt elektrisch den Rest und zieht Türen sowie Heckklappe zu. Gleichzeitig kann die Hilfe auch für die komplette Verriegelung vom Auto sorgen. Das ist beim Kofferraum besonders praktisch.
passendes Automodell und Gerätekompatibilität
Die Zuziehhilfen für die Türen eines Autos sind für viele, auch ältere Automodelle erhältlich. Es sollte unbedingt auf die Produktattribute geachtet werden. In den Produktbeschreibungen wird angegeben für welche Automodelle und für welche Ausstattungsvarianten die jeweilige Zuziehhilfe geeignet ist. Des Weiteren ist es, bei der Heckklappen-Zuziehhilfe wichtig, wie sich die Heckklappe öffnet. Varianten mit oben öffnender Heckklappe können andere Gerätemodelle benötigen, als Transportervarianten mit Hecktüren. Und auch zwischen einem Kombi und einer Limousine kann es zu deutlichen Unterschieden kommen. Das alles wird in der Regel aber in der Produktbeschreibung angegeben. So kann ein Artikel beispielsweise auch für Transporter, Multivans und andere Autobauformen geeignet sein. Wer eine Zuziehhilfe für die Türen vom Fahrzeug nachrüsten möchte und beispielsweise seitliche Schiebetüren besitzt, der sollte ebenfalls auf die Produkteignung beachten. Bei der Nachrüstung einer Zuziehhilfe für die Türen von einem Auto oder für die Heckklappe, ist in der Regel keine Codierung nach erfolgter Einbauarbeit notwendig. Im folgenden Video gibt es eine „manuelle“ Variante für einen Transporter. Auch das ist eine gute Alternative die Tür komfortabel schließen zu können.
Das komplett autarke Schließsystem wird fast immer ohne Eingriff in die bestehende Bordelektronik verbaut und beinhaltet in der Regel ein Set für 4 türen incl. Kabelsatz und Einbauanleitung. Für die Heckklappe muss oftmals ein weiteres System geordert werden. Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Zuziehhilfe (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Comfortschließen, Komfortschließen, Servoschließung, Soft close, Softclose) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.