Grundsätzlich dürfen Sie mit einem Anhänger oder Wohnwagen nur 80 km/h schnell fahren. Doch unter gewissen Voraussetzungen gilt diese Regel nicht und Sie können trotz Anhänger mit 100 km/h unterwegs sein. Um mit einem Anhänger 100 km/h fahren zu dürfen, brauchen Sie aber die sogenannte 100er-Zulassung. Wir verraten Ihnen wie Sie die 100er-Zulassung bekommen, welche Voraussetzungen Sie dafür erfüllen müssen und was es sonst noch Wissenswertes über den 100er-Aufkleber gibt.
100er-Zulassung für Wohnwagen
Sollte ein Anhänger bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen, bekommt er die sogenannte 100er-Zulassung. Wenn alle Anforderungen erfüllt werden, erhalten Sie die entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren und den entsprechenden 100er Aufkleber, welcher an der Rückseite des Wohnwagens angebracht werden muss.
Voraussetzungen die ein Wohnwagen für die 100er-Zulassung erfüllen muss: Um die 100er-Zulassung zu bekommen, muss Ihr Wohnwagen zahlreiche technische Anforderungen in puncto Bereifung, Federung und Bremssystem erfüllen. Hier alle Voraussetzungen im Überblick:
- Die Bereifung des Wohnmobils oder des Anhängers darf maximal 6 Jahre alt sein.
- Die Bereifung muss mindestens den Geschwindigkeitsindex L aufweisen und bis 120 km/h zugelassen sein.
- Der Wohnwagen muss eine Anti-Schlinger-Kupplung und eine Auflaufbremse besitzen.
- Zugfahrzeug muss mit einem Antiblockiersystem (ABS/ABV) ausgestattet sein.
- Der Wohnwagen muss Stoßdämpfer haben und für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt sein.
Was passiert, wenn ein Ampelblitzer ausgelöst wurde? - Werbung -
|
Lars Keller
Lars Keller – Seit 2017 ist Lars ein unverzichtbares Mitglied von tuningblog.eu. Als echter Outdoor-Enthusiast und leidenschaftlicher Wohnmobil-Fan teilt er seine Expertise in der Rubrik "Camping & Wohnmobil". Mit einem Auge für clevere Umbauten und praktisches Zubehör liebt er es, neue Trends in der Welt der mobilen Freiheit zu erkunden. Neben seinem Alltag als Camper-Tüftler träumt Lars von einem maßgeschneiderten Offroad-Camper auf Basis eines Mercedes Sprinter 4x4. Seine Leidenschaft zeigt sich auch in einer beeindruckenden Sammlung an Fachliteratur und Prospekten zu Camper-Ausbau und Vanlife, die ihn zu einem wandelnden Lexikon auf diesem Gebiet machen.