Der Sommer dreht gerade richtig auf und was gibt es Schöneres, als in der Sonne seinen getunten Liebling Funkeln zu sehen? Doch damit er funkelt, muss er regelmäßig gewaschen werden. Denn wenn ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum im Freien steht, wird es auch ohne Nutzung schnell dreckig. Wenn Sie Ihr Fahrzeug selber waschen wollen, müssen Sie aber einige Dinge beachten. Fakt ist, das eigene Fahrzeug benötigt hin und wieder eine Reinigung. Wenn Sie sich den Weg zur nächsten Waschanlage sparen und Ihr Fahrzeug selber waschen möchten, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Es ist nämlich nicht pauschal erlaubt, sein Fahrzeug einfach zu waschen. Es können sogar hohe Strafen drohen!
Verunreinigungen sind das Problem!
Es passiert schnell, dass das Fahrzeug mit Dreck überzogen ist. Daher ist es immer wieder mal notwendig, dass Sie Ihr Fahrzeug waschen. Wenn Sie sich den Weg zur nächsten Waschanlage sparen möchten, können Sie einfach einen Schlauch, Eimer und Schwamm verwenden und Ihr Fahrzeug selbst waschen. Allerdings ist das nicht ganz unproblematisch, da das Auto nicht einfach überall gewaschen werden darf.
Sogar auf Ihrem eigenen Privatgelände können teils hohe Strafen für das Waschen drohen. Der Grund für Strafen beim Waschen des Fahrzeugs ist, dass dabei in der Regel spezielle Reinigungsmittel verwendet werden, die schädliche Stoffe enthalten. Wenn diese ins Grundwasser fließen, kann das Grundwasser stark verunreinigt werden. Auch wenn Sie Ihr Fahrzeug nur mit Wasser abspritzen, können sich Öl und ähnliche Schmutzreste lösen, die schädlich für die Umwelt sind. Daher können Waschvorgänge auf privatem Gelände strafbar sein.
Nicht immer ist die Wäsche daheim verboten!
Doch in manchen Fällen kann es auch erlaubt sein. Das Waschen von Fahrzeugen auf privaten Grundstücken ist dann zulässig, wenn das dabei entstehende Abwasser nicht in die Kanalisation oder ein benachbartes Gewässer abläuft. Das „klare“ Abwasser muss auf dem eigenen Grundstück abfließen.
Wenn Sie jedoch in einem Wasserschutzgebiet leben, ist die einfache Autowäsche grundsätzlich verboten, von der Motorwäsche und dem Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln ganz zu schweigen. Erlaubt ist nur der Einsatz von klarem Wasser, Schwämmen, Bürsten oder ähnlichen Hilfsmitteln. Hochdruckstrahler zählen zu den verbotenen Reinigungsmitteln. Die Regelungen zu Autowäschen unterscheiden sich allerdings von Ort zu Ort. Daher sollten Sie sich bei der ansässigen Behörde erkundigen, ob Ihre Gemeinde eine solche Regelung besitzt und wie diese definiert ist.
Autowäsche auf der Straße? Schlechte Idee!
Da nicht jeder ein privates Grundstück oder eine Einfahrt zur Verfügung hat, stellt sich die Frage, ob man sein Fahrzeug einfach auf der Straße waschen darf. Die Antwort dazu lautet NEIN. Sie dürfen Ihr Fahrzeug nicht einfach auf einem Parkplatz oder in einer Parknische irgendwo an der Straße waschen. Dies wird von der Straßenverkehrsordnung und der kommunalen Satzung verboten. Öffentliche Straßen dürfen nicht verschmutzt oder benetzt werden, wenn dadurch der Verkehr gefährdet werden könnte. In Kurven oder bei Temperaturen unter null kann dies schnell durch Glatteisbildung passieren. Deshalb müssen Sie zu einer Waschanlage fahren, da dort der Schutz des Verkehrs und der Umwelt sichergestellt sind.
Tipps zur richtigen Pflege vom Fahrzeug!
Beim Thema Fahrzeugpflege scheiden sich die Geister. Während die einen auf eine Handwäsche setzen ist für anderen die vollautomatische Waschanlage oder die SB-Box ausreichend. Dazu reicht es dem einen aus, das Fahrzeug ab und an mal auszusaugen und der andere schwört auf eine professionelle Fahrzeugaufbereitung. Mit den folgenden Verlinkungen bieten wir für alle Geschmäcker die richtigen Tipps und Tricks:
Wir möchten unser Auto verkaufen. Dazu wollen wir eine Fahrzeugaufbereitung machen lassen. Gut zu lesen, dass die Wäsche daheim nicht immer zulässig ist. Das Abwasser darf nicht in die Kanalisation geleitet werden, sonst ist es nicht erlaubt.
Danke für den Hinweis, dass das Waschen von Fahrzeugen auf privaten Grundstücken nur zulässig ist, wenn das Abwasser nicht in die Kanalisation oder ein Gewässer abläuft. Mein Auto riecht von innen komisch und ich selbst bekomme den Geruch nicht weg. Am besten werde ich für eine zuverlässige Geruchsbeseitigung einen Profi für die Autoreinigung besuchen.
Vielen Dank für die Übersicht! Wir möchten unser Auto bald für den Verkauf vorbereiten. Auch wenn wir die Kfz-Aufbereitung in einer Werkstatt vornehmen lassen, wollen wir das Waschen doch selber machen. Daher ist es gut zu wissen, dass wir das nicht einfach auf einer Straße machen können.