Personenbeförderungsfahrzeuge müssen jährlich einer Hauptuntersuchung unterzogen werden. Dabei gelten für die HU gemäß § 41, 42 (2) bzw. 42 (1) BOKraft einige Besonderheiten. Die BOKraft-Untersuchung ist für Taxis, Mietwagen, Busse und andere Fahrzeuge zur Personenbeförderung erforderlich. Sie beinhaltet nicht nur die üblichen sicherheitsrelevanten Kontrollen aller wichtigen Fahrzeugteile, sondern auch die Prüfung und ordnungsgemäße Ausrüstung sowie Beschaffenheit des jeweiligen Fahrzeugs.
Was ist BOKraft?
BOKraft steht für die Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr. In 47 Paragrafen werden sowohl der Geltungsbereich und Grundregeln für Personenbeförderungsunternehmen geregelt als auch alle Grundregeln und Vorschriften für Sicherheit und regelmäßige Prüfung dieser Unternehmen festgelegt.
Was regelt die BOKraft?
Die BOKraft-Vorschriften enthalten Paragrafen zum Betrieb und zur Prüfung von Ausrüstung und Beschaffenheit der Fahrzeuge sowie Sonderbestimmungen über die Untersuchung von Fahrzeugen im Personenbeförderungsverkehr. Die Verordnung deckt alle Dinge ab, die die Unternehmen beachten und regelmäßig an den Fahrzeugen prüfen (lassen) müssen. Im Unterschied zu Privatfahrzeugen müssen diese Fahrzeuge jedes Jahr zur Hauptuntersuchung vorgeführt werden.
Für wen gilt die BOKraft?
Unternehmen, welche Personen mit Kraftfahrzeugen oder Bussen befördern und dem Personenbeförderungsgesetz unterstellt sind, müssen die Bestimmungen der BOKraft einhalten. Hierbei handelt es sich unter anderem um Taxis, Mietwagen und Busse.
Was wird nach § 41 und § 42 BOKraft geprüft?
Die Paragrafen 41 und 42 BOKraft regeln die Vorschrift für jährliche Hauptuntersuchungen sowie für außerordentliche Hauptuntersuchungen.
Prüfung § 41 BOKraft u.a.:
- Jährliche Hauptuntersuchung
- Überprüfung sicherheitsrelevanter Komponenten wie Feuerlöscher oder Verbandskästen auf Funktion und Vollständigkeit
- Prüfung von Türanlagen bei Bussen
- Überprüfung der vorschriftsmäßigen Kennzeichnung von Notausstiegen und Kontrolle der Vollständigkeit von Nothämmern bei Bussen
Prüfung § 42 BOKraft:
- Vor der erstmaligen Inbetriebnahme von Fahrzeugen, die für den Transport von Personen vorgesehen sind, muss eine außerordentliche Prüfung durchgeführt werden. Dabei werden sämtliche Sicherheits- und Betriebseinrichtungen des Fahrzeugs überprüft, um sicherzustellen, dass sie den geltenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
- Zusätzliche Prüfung zur vorgeschriebenen Hauptuntersuchung
EU-Führerscheinänderung: Fahrtauglichkeitsnachweis ab 70 Jahren? |
|
Maßgeschneiderte Aerodynamikteile: Möglichkeiten & Legalität! |
Maria Holler
Maria Holler – Seit 2014 bringt Maria ihre Expertise im Bereich "Gesetze & Recht" auf tuningblog.eu ein. Als Juristin mit einer Leidenschaft für die Automobilwelt kombiniert sie ihre Fachkenntnisse mit ihrem Interesse an Tuning und Fahrzeuganpassungen. Sie sorgt dafür, dass die Leser stets über aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen informiert sind. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich intensiv mit rechtlichen Vorschriften im Straßenverkehr, was sie zu einer unverzichtbaren Ressource für die Tuning-Community macht.