Ist man geblitzt worden, wartet man oft sehr lange, bis der Bußgeldbescheid Zuhause ankommt. Wer nicht so lange warten möchte und auf das Bangen verzichten will, kann mit der Bußgeldrechner-App von bussgeldkatalog.org dafür sorgen, dass es zu keinen bösen Überraschungen kommt. In der App sind über 100 Themen, einfach zu finden und gut sortiert. Mithilfe des anwenderfreundlichen Designs findet man in der App viele Einträge rund um das Thema Bußgeld.
Bußgeldrechner-App
Direkt im Hauptmenü sind an oberster Position die sechs häufigsten Vergehen im Straßenverkehr aufgelistet:
- Geschwindigkeitsüberschreitung
- Überfahren einer roten Ampel
- Abstandsverstoß
- Alkohol und Drogen am Steuer
- Halt- und Parkverstöße
- Handy am Steuer
Fahranfänger können unter dem Punkt „Probezeit“ einsehen, welche Sanktionen ihnen bei Vergehen in ihrer Probezeit erwarten. Weitere Punkte zu Vergehen im Straßenverkehr finden sich auch im Hauptmenü. Diese Themen sind in folgende Kategorien eingeteilt: PKW, LKW, Bus, Fahrrad, E-Scooter.
Höhe des Bußgelds bestimmen – Nur wenige Klicks sind notwendig
Ist man in der passenden Kategorie angekommen, kommt man direkt zum Bußgeldrechner. Mit diesem Rechner kann man alle notwendigen Informationen zu einem Verstoß im Straßenverkehr angeben. Im Falle einer Geschwindigkeitsüberschreitung werden z. B. folgende Angaben benötigt:
- Tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit
- Erlaubte Geschwindigkeit
- Innerorts oder außerorts
- Art des Fahrzeugs (PKW, LKW, etc.)
- War der Fahrer noch in der Probezeit
- Berücksichtigung der Geschwindigkeitstoleranz
Sind die Angaben eingetragen, erfährt man durch den Rechner direkt die Höhe des Bußgelds und auch, ob Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg eingetragen werden. Gegebenenfalls wird auch die Dauer eines Fahrverbots angezeigt. Neben dem Bußgeldrechner sind in der App auch detaillierte Bußgeldtabellen und diverse Ratgeber zu Bußgeldthemen enthalten. Die App ist im App Store für iOS und im Google Playstore für Android erhältlich. Wir können sie empfehlen!