In Zeiten von Problemen mit der Einwanderung, unserem Bildungssystem, dem Terrorismus, der Kriminalität und viel zu geringer Renten hat sich die Bundesregierung einem weiteren besonders wichtigen Thema angenommen – „nachrüstbaren Soundgeneratoren„! Genau die sind nämlich ab sofort verboten! Die teils peinlichen Teams der deutschlandweit agierenden „Sokos Autoposer“ haben dafür gesorgt, dass das Bundesverkehrsministerium die elektronischen Generatoren zur Nachrüstung nun verbietet. Angeblich widersprechen die Bauteile den Anforderungen der Paragrafen 30 Abs. 1 Nr. 1 und 55 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) und das hat zur Folge, dass sie keine Betriebserlaubnis mehr erhalten.
Soundgeneratoren jetzt verboten
So steht es geschrieben im Verkehrsblatt 5/2018 des Ministeriums von Andreas Scheuer (CSU). Ausnahmen gibt es bisher nur für Warnsysteme für besonders geräuscharme Elektroautos (z. B. Tesla) und Hybridfahrzeuge wie den Toyota Prius oder den BMW i8. Sogar die ab Werk verbauten Motorsoundsysteme werden jetzt härter herangenommen. Eine Klappenauspuffanlage und ein Soundgenerator darf ab sofort in allen vorhandenen Einstellungen und Fahrsituationen wie der Beschleunigung nicht lauter sein als in dem Fahrmodus, den man genutzt hat, um die Typgenehmigung zu erhalten. Die EU-Lärmverordnung vom 1. Juli 2016 besagt, dass Autos mit EU-Typenzulassungen nach einheitlichen Grenzwerten getestet werden müssen. Dabei hat man Pkw in vier unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Umso höher das Leistungsgewicht ist (berechnet in PS je Tonne (PS/t), um so mehr Lautstärke darf das Auto und dessen Auspuffanlage produzieren.
Hintergrund ist, der, dass man in drei Stufen den Lärmpegel insgesamt senken möchte. Neue Autos mit einer Leistung bis 163 PS dürfen 72 dB laut sein (bisher 74 dB) und ab 2022 haben Neufahrzeuge einen Wert von 70 dB nicht mehr zu überschreiten. Ab 2026 sind es sogar nur noch 68 dB, die ein solches Fahrzeug produzieren darf. Mit dem neuen Verbot und den kommenden Einschränkungen will man einen weiteren Schlag „im Kampf“ gegen sogenannte Autoposer erreichen. An dieser Stelle gratulieren wir dem Team der „Soko Autoposer“ zu Ihrem wichtigen Beitrag, um unser Leben so viel lebenswerter zu machen. DANKE^^