Wie auch das „normale“ Wertgutachten ist auch, das Oldtimer Wertgutachen zur Ermittlung des Marktwertes oder des Wiederbeschaffungswertes eines Oldtimers wichtig. Die Gutachten werden von gesondert geschulten Oldtimer-Spezialisten erstellt und können wesentlich sein, um beispielsweise eine Spezialversicherung zu erhalten. Ein solches Oldtimer-Wertgutachten ist aber, im Gegensatz zum Oldtimer Vollgutachten, nicht geeignet, um einen seit längerer Zeit abgemeldeten Oldtimer wieder zurück auf die Straße zu bringen. Nachfolgend wird näher darauf eingegangen, was Oldtimer Wertgutachten beinhalten.
Oldtimer Wertgutachten – speziell für Klassiker
Ein Oldtimer Wertgutachten dient dazu, den exakten Marktwert oder Wiederbeschaffungswert eines Oldtimers festzustellen. Das Gutachten ist nicht mit einem allgemeinen Wertgutachten für Kraftfahrzeuge oder einem Oldtimer Vollgutachten vergleichbar. Das Oldtimer-Wertgutachten dient der Bewertung des Klassikers und erfordert beispielsweise die penible Dokumentation des Fahrzeugzustandes. Oldtimer Freunde und Autoliebhaber empfinden ihre Fahrzeuge in der Regel als außergewöhnlich und unbezahlbar. Für bestimmte Versicherungen jedoch, muss ein Marktwert oder ein Wiederbeschaffungswert festgestellt werden. Wer ein solches wertespezifisches Gutachten für seinen Oldtimer benötigt, der sollte das bei einer für Oldtimer bekannten Prüfstelle anfertigen lassen. (viele Infos rund um das Thema H-Kennzeichen gibt es in unserem Special)
Oldtimer – manuelle Wertgutachten erstellen lassen
Von dem persönlichen Wert des Oldtimers abgesehen, können Spezialversicherungen auch Wertgutachten für den Klassiker verlangen. Wer ein solches manuelles Oldtimer Wertgutachten benötigt, der sollte dies bei einer seriösen Stelle, wie beispielsweise der Dekra oder dem TÜV erstellen lassen. Aber es ist in jedem Fall eine Oldtimer-Fachkraft notwendig, die sich mit dem jeweiligen Fahrzeugtypen auskennt. Es muss also unbedingt vorher abgeklärt werden, ob die Prüfstelle einen speziell ausgebildeten Gutachter überhaupt anbieten kann. Ein gutes Beispiel ist der 2014 verkaufte Ferrari 250 GTO Berlinetta. Er wurde zum Preis von 32,5 Millionen Euro versteigert und wäre wohl ohne einen lückenlosen Bericht eines speziellen Gutachters einige Millionen weniger Wert gewesen.
Was wird für das Wertgutachten untersucht?
Für das Wertgutachten eines Oldtimers werden diverse Daten erhoben. Das Gutachten sollte von einem Sachverständigen durchgeführt werden, der sich mit dem jeweiligen Oldtimermodell oder der Fahrzeugmarke auskennt. Das Gutachten erfordert folgende Fahrzeugeinzelheiten:
- technische Daten des Fahrzeuges
- eventuell vorhandene Belege zu Restaurierungen und durchgeführten Umbauten
- detailreiche Beschreibung des Fahrzeugzustandes (alle Baugruppen werden erfasst)
Wozu ist ein Oldtimer Wertgutachten wichtig?
Wie bereits angesprochen dient, ein Oldtimer Wertgutachten zur Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes und des aktuellen Marktwertes. Die Wertangaben sind für Versicherungen häufig wichtig und ohne ein solches Gutachten kann die Versicherung oftmals nicht abgeschlossen werden. Der Versicherer wünscht sich eine Ausweisung des Wiederbeschaffungswertes oder des Marktwertes. Der Wiederbeschaffungswert gibt an, wie hoch der Preis ist, wenn ein ähnliches Fahrzeug erworben werden müsste. Es werden hierzu verschiedene Vergleichswerte gezogen. Der Marktwert wird auch als Zeitwert bezeichnet und gibt an, für welchen Preis das Fahrzeug in einem vertretbaren Zeitraum auf dem privaten Markt verkauft werden würde.
Versicherung bis zum Wiederherstellungswert
Wer eine Versicherung für seinen Oldtimer abschließen möchte, der wird feststellen, dass einige Versicherungen den geliebten Klassiker für den Wiederherstellungswert versichern können. Das hat den Vorteil, dass das Fahrzeug bei einem Kaskoschaden auch instand gesetzt wird, wenn der Unfallschaden den Marktwert deutlich übersteigt. Die Summe ist natürlich vom jeweiligen Wiederherstellungswert abhängig. Spezialversicherungen, die bis zum Wiederherstellungswert versichern, benötigen häufig solch ein Oldtimer Wertgutachten. Vor dem Abschluss einer Versicherung sollte sich der Oldtimerfan genau informieren, was und wie viel in welchem Fall gezahlt wird. Versicherungen können auch nur den Marktwert versichern. Es kommt auf die Versicherung und letztendlich auch auf das Wertgutachten an. PS: Diese Optimierungen darf man am Oldtimer durchführen ohne das H-Kennzeichen zu gefährden.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Oldtimer Wertgutachten (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Klassiker Wertgutachten) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.
zusammengefasst die wichtigsten Information:
- Oldtimer Wertgutachten dient zur Dokumentation des Zustands vom Oldtimer inklusive einer konkreten Wertangabe
- Oldtimer Wertgutachten ermittelt den Wiederbeschaffungs- oder den Marktwert des Oldtimers
- Oldtimer Wertgutachten beschreibt alle Einzelheiten vom KFZ
- Oldtimer Wertgutachten beschreibt detailliert den Zustand aller Baugruppen
- Oldtimer Wertgutachten beschreibt sämtliche technische Daten (inklusive Umbauten und Restaurierungen)
- je nach Versicherer wird der Markt- od. Wiederbeschaffungswert ausgewiesen
- Anlaufstellen sind beispielsweise die DEKRA Classic Service
- Oldtimer Wertgutachten sollte in regelmäßigen Intervallen neu vorgenommen werden
Atemalkoholgesteuerte Wegfahrsperren für ein Maximum an Sicherheit |
TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ – Unterschiede bezüglich Änderungsabnahmen |
Mein Opa besitzt einen Oldtimer. Da ist es hilfreich zu erfahren, dass nur geschulte Oldtimer-Spezialisten ein Gutachten für Oldtimer ausstellen dürfen. Ich hoffe, dass mein Opa einen solchen Gutachter in seiner Umgebung findet.