Mit diesem wunderschönen 1955 Chevrolet 3100 Pickup als Restomod Umbau ist man wohl der King zu einem der beliebten US Tuning Treffen wie dem US CARS-BIKES & KUSTOM in Lörrach (21. & 22. März 2020) oder der Bremen Classic MotorShow (31.01.2020 – 02.02.2020). Ein komplett restaurierter und vollständig neu aufgebauter 3100-Pickup der einen standesgemäßen V8 unter der Haube trägt und mit einer wunderschönen Metallic-Lackierung in Orange, im Zustand eines Neuwagens, die Show & Shine contests sogar in Amiland rocken dürfte. Die Chevrolet 3100-Pickups wurden damals als Teil der Advance-Design-Serie Ende der 1940er-Jahre vom amerikanischen Autobauer eingeführt, und waren zusammen mit den größeren 3600 und 3800 sehr beliebt. In der Advance-Design-Serie war der 3100 allerdings der Kleinste. Aber ihm hat man es zum großen Teil mit zu verdanken, dass diese Spezies Pickups die Erfolgsgeschichte der aktuellen Modelle überhaupt möglich gemacht hat.
Neuwagen-Flair innen und außen
Und der 3100 ist seither einer der gefragtesten in der Tuningbranche überhaupt. Beim aktuellen Fahrzeug handelt es sich, wie bereits erwähnt, um ein Modell aus 1955, das neben der auffälligen Lackierung auch insbesondere mit den unterschiedlich großen Felgen an Vorder- und Hinterachse auffällt. Typisch amerikanische Tuning Kultur sind die Alus komplett verchromt, was allerdings in Anbetracht der vielen weiteren Chromdetails (Schürze vorn und hinten, Kühlergrill, Lampeneinfassung usw.) durchaus passend ist wie wir finden. Die Karosserie wurde dazu von allem unnötigen Zierrat wie dem großen Emblem auf der Haube, den Zierstreifen auf den Kotflügeln und selbst den Türgriffen befreit. Die Rückansicht ist typisch 3100-Series und hat, abgesehen von den kleinen runden Rückleuchten, der angesprochenen Chrom-Heckschürze mit Trittstufe und einer Heckklappe mit Chevrolet Schriftzug, auch keinerlei unnötigen Schnick-Schnack zu bieten. Und selbstverständlich gab es auch eine deutliche Tieferlegung mittels Airride-Luftfahrwerk und, wie bereits erwähnt, einen dicken V8 unter der mächtigen Haube mit Powerdome.
der V8 ist mit Edelbrock-Vergasern bestückt
Allerdings sind hierzu nicht wirklich viele technische Details bekannt. Der V8 wurde mit Edelbrock-Vergasern bestückt, erhielt eine handgefertigte Sportauspuffanlage und ist an eine spezielle Automatik gekoppelt. Mehr Infos liegen allerdings bisher nicht vor. Und auch zur Kabine gibt es kaum konkrete Details. Aber auch sie wurde vollständig überarbeitet und erstrahlt nun mit einer zweifarbigen Lederausstattung, einer speziell angefertigten Konsole mit Fensterhebern, Mittelarmlehne und Becherhalter, und auch ein wunderschönes 4-Speichen-Lenkrad mit jeder Menge Chrom hat man verbaut. Dazu viele kleine Details wie eine neue Armatur, ein in Wagenfarbe lackiertes Armaturenbrett und auch eine hochwertige Aluminium-Pedalerie ist zu sehen. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Änderungen am 3100-Pickup erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: RM Sotheby’s)
Oder interessiert Euch speziell das Thema Restomod?