Wie wir Wissen ist es nicht leicht einen Ford Mustang als „guten“ Restomod auf die Beine zu stellen. Aber der sogenannte „Devious Stang“ aus dem Jahr 1965 ist unserer Meinung nach ein solch „gutes“ und überaus gelungenes Projekt. Lackiert im eleganten PPG-Metallic-Blau war er der Shooting-Star im letzten Video von AutotopiaLA auf YouTube (siehe weiter unten). Der Mustang stand vor einiger Zeit auf dem Keystone Automotive-Stand der SEMA Auto-Show und wurde vom Team von Timeless Kustoms erschaffen, die schon den 1.000PS – 1965er Ford Mustang „Vicious“ zu verantworten haben. Doch im Gegensatz zum Vicious ist der Devious Stang optisch eher im Ursprungs-Zustand geblieben. Sein Besitzer beschreibt den Klassiker aber unmissverständlich als ein „No-Joke-Auto„.
Chassis von Detroit Speed
Das Fahrzeug steht auf einem Chassis von Detroit Speed und hinter den wunderschönen 18×10 und 18×12 Zoll großen, einteilig geschmiedeten Forgeline CF3C Concave Monoblock-Felgen ist eine leichte Brembo-Bremsanlage zu erkennen. Und zwar eine sauteure 15,5 Zoll (ca. 39 cm) Carbon-Keramik Anlage vorn und eine 15 Zoll (ca. 38 cm) Anlage hinten mit 6-Kolben und Wilwood-Hauptbremszylinder, die beweist, dass der Klassiker keine Trailer-Queen sein möchte, sondern fahren will. Beim Fahrwerk setzt der Tuner auf eine Gewindevariante aus dem Hause JRi, die in Kombination mit den Toyo Proxes R888R Reifen im Format 265/35 und 305/35 ZR18 den ultimativen Kontakt zur Straße herstellt. Weitere Merkmale der Karosserie sind ein mächtiger Frontspoiler, es gibt hochmoderne Dapper LED-Hauptscheinwerfer und auch die Rückleuchten sind mit moderner Leuchttechnik bestückt. Dazu gab es noch ein Ducktail Spoilerlippe mit sichtbarer Verschraubung, kleine Rückspiegel, Kiemen in den Kotflügeln und in die Heckschürze eingelassene Endrohre rechts und links.
Ford Coyote-V8 mit TVS 2650-Kompressor
Und all diese hochwertigen Komponenten haben einen Grund. Und der sitzt natürlich unter der langen Haube. Timeless Kustoms verbaute nämlich einen aufgeladenen Ford Performance Coyote-V8 mit TVS 2650-Edelbrock Kompressor-System und heftigen 750 PS (ca. 630 PS an den Hinterrädern) samt 3 Zoll (ca. 8 cm) Sportauspuffanlage von MagnaFlow, K&N Sportluftfilter und HP Tuners Software. Er ist gekoppelt an ein Tremec 6-Gang-Schaltgetriebe und ein 9-Zoll-Currie-Heck. Und selbstverständlich hat sich auch in der Kabine jede Menge getan. Die Highlights hier sind Sparco Pro 2000 Sitze, Competition 4-Punkt-Gurte, ein Sparco Lenkrad, AutoMeter SPEK Anzeigen, ein Image Dynamics Sound System und von Vintage Air kommt eine moderne Heiz- und Klimaanlage. Fazit: ein traumhaftes Einzelstück und eine echte Fahrmaschine.
Foto/s: Timeless Kustoms
Oder interessiert euch speziell das Thema Restomods?