Paul Walkers Continuation Car Shelby Cobra 427 wird bald von Mecum Auctions (Glendale) versteigert, als eines der wenigen amerikanischen Autos aus der umfangreichen Sammlung des verstorbenen Schauspielers und „Fast and Furious“ Star. Speziell handelt es sich bei diesem Fahrzeug um ein sogenanntes Fortsetzungsmodell, das in den 1990er-Jahren von Shelby American im AC Karosse gebaut wurde. Die Seriennummer lautet CSX1010 und damit ist die Cobra eine von 14 Fahrzeugen der „FAM“ -Serie (CSX1000-Serie). FAM steht für „Ferrari’s Ass is Mine“. Das Fahrzeug ist der Cobra aus dem Jahr 1965 nachempfunden und besitzt viele moderne Verbesserungen am Fahrwerk um das zickige Fahrverhalten zu reduzieren. Mit dabei ist ein Fünfgang-Schaltgetriebe (Tremec TKO600) und unter der Haube werkelt ein 427-Kubikzoll-V8 aus Aluminium mit 550 PS.
Shelby 427 Cobra von Paul Walker
Und auch eine Einzelradaufhängung vorn und hinten sowie eine mächtige Sportbremsanlage aus dem Hause Wilwood ist dabei. Das Besondere an der neuen Cobra, die Karosserie wurde direkt von AC Cars gebaut, die auch schon die Original Cobra gefertigt haben. Die Hülle besteht komplett aus Aluminium und ist handgefertigt und wird von Shelby American seit Jahrzehnten nahezu unverändert genutzt. Innen gibt es braunes Leder, Sportsitze mit Sportgurten, ein 15 Zoll Holzlenkrad sowie klassische Rundinstrumente. Diese neueren Autos haben fortlaufende Seriennummern, die den originalen Cobras der 1960er-Jahre entsprechen, und sind von Shelby als echte Cobras anerkannt. Das Fahrzeug von Paul Walker ist ungewöhnlicherweise in der Ferrari-Farbe „Rosso Corsa Rot“ lackiert und deshalb ganz speziell. Die Cobra von Walker wird vom 18. bis 20. März 2021 bei Mecum in Glendale (Arizona) versteigert und dürfte eine stattliche Summe erzielen.
Auktionserlös wird nicht so hoch erwartet!
Sie wird zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ganz die Dimension bisheriger Walker Fahrzeuge erreichen, da der verstorbene Schauspieler hauptsächlich mit JDM-Autos in Verbindung gebracht wird, aber trotzdem ist das Einzelstück eine großartige Fahrmaschine mit Geschichte und passt wohl in so ziemlich jede Autosammlung, sogar ohne die Paul Walker-Zugehörigkeit. Zumindest empfinden wir das so! Sollten wir noch mehr Infos zur 1965er-Style Shelby 427 Cobra von Paul Walker erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
Foto/s: Mecum Auctions
Oder interessieren euch speziell die Fahrzeuge von Shelby American, ganz egal ob Klassiker oder aktuelles Fahrzeug?
1965 Ford Shelby Mustang GT350R SCCA B Production-Rennwagen! |
Shelby Mustang GT350 & GT500 als limitierte Signature Edition! |