Auf Collecting Cars gab es kürzlich ein super seltenes 1989 Aston Martin V8 Volante Zagato Cabrio als Restomod zu ersteigern. Die Auktion endete am 2. Februar mit einem Gebot von stattlichen 170.000 €. Das Fahrzeug war komplett restauriet und unter der Haube verbaut war ein 5,3-Liter-V8 mit Kraftstoffeinspritzung und rund 315 PS samt Automatikgetriebe. Gebaut wurde das Auto am 10. November 1989 und ursprünglich war er in Rolls-Royce Navy Blue mit einem Interieur aus Magnolienleder und dunkelblauen Paspeln lackiert. Der Rechtslenker wurde am 3. Januar 1990 als G880 KPW registriert und blieb in der Obhut privater Sammler. 2012 gab es dann die Restaurierung von Aston Martin Works mit Farbwechsel, Umbau auf Linkslenker, verbessertem Fahrwerk und Bremssystem und neuem Getriebe. Der V8-EFi-Motor wurde komplett revidiert und alle Gummischläuche für Kühlung und Klimaanlage wurden erneuert, zusammen mit den Antriebsriemen und Zusatzriemen.
moderne Komponenten für das Triebwerk
Das Kühlsystem des Motors bekam elektrische Lüfter und einen „Tropical Climate“ Kühler an die Seite und auch ein neuer Anlasser wurde verbaut. Weiter gab es eine komplett neue Sportauspuffanlage aus Edelstahl und das werksseitige Drei-Gang-Torqueflite-Getriebe wurde durch ein spezielles Sechsgang-Automatikgetriebe ersetzt. Das hintere Differenzial wurde auch komplett überholt. Weitere mechanische Verbesserungen waren ein AP Racing-Paket für die Bremse vorn mit größeren und dickeren Scheiben und Sechs-Kolben-Bremssätteln. Und es gab auch einen leichteren Aluminium-AP Racing-Hauptzylinder. Das Fahrwerk stammt jetzt von Koni und ist Teil vom ‚Enhanced Handling Pack‘ mit steiferen Stabilisatoren, Änderungen an den Lenkern und einer Überarbeitung der Aufhängungsgeometrie. Optisch gab es nur eine dritte Bremsleuchte im Kofferraumdeckel und, wie angesprochen, eine neue Lackierung. Und zwar im Bentley Magnolia-Farbton. Die Lackierung kaschiert sogar die Parkkameras vorn und hinten in Wagenfarbe. Die damaligen Zagato-Felgen sind übrigens seit der Restauration durch klassische 16 Zoll Alus von Ronal ersetzt.
Und die Kabine?
Das mit elektrisch verstellbaren 8-Wege-Sitzen ausgestattete Interieur mit cremefarbener Ausstattung wurde nur aufgearbeitet. Nur der Schaltknauf wurde wegen des neuen Getriebes mit einem Aluminiumknopf und einem Holzgehäuse ersetzt. Das Lenkrad ist mit dunkelblauem Leder bezogen und die Instrumentierung mit weißen Tachoscheiben und roten Nadeln passt perfekt dazu. Die Tachoeinheit hat sogar eine Anzeige für den eingelegten Gang dabei. Akustisch sorgt noch eine 7-Zoll-Head-Unit von Alpine mit integrierter Satellitennavigation für eine standesgemäße Beschallung und damit wurde die Änderungen eindrucksvoll abgerundet.
Foto/s: collectingcars.com
Oder interessiert euch speziell der Sportwagenschmiede Zagato?