Bei vielen Oldtimern kann der Tankdeckel einfach abgeschraubt werden, ohne dass dieser davor entsichert werden muss. Daher ist es für Diebe sehr einfach, die Tankdeckel zu klauen oder einfach nur abzuschrauben und den Kraftstoff zu klauen. Für diese Fälle und besorgte Besitzer von solchen Fahrzeugen gibt es aber einige Möglichkeiten, um die Tankdeckel zu verschließen und den Diebstahl zu verhindern. Das Angebot reicht dabei von einfachsten Mitteln bis zu elektronischen Schlössern.
Welche Varianten gibt es, was ist beliebt?
Die wohl einfachste Option ist, wenn einfach ein neuer Tankdeckel mit integriertem Schloss und dazugehörigen Schlüsseln gekauft wird. Häufig bleibt der originale „Look“ dabei sogar komplett erhalten. Diese Tankdeckel sind sehr preiswert, können aber auch leicht aufgebrochen werden. Zudem muss man sich darauf einstellen, dass nicht nur bei dieser Art von Schloss, sondern bei fast allen ein zusätzlicher Schlüssel mitgeführt werden muss.
Eine weitere und etwas kostspieligere Art sind spezielle Hüllen, die um den Tankdeckel befestigt werden. Dabei wird ein Ring vor dem Anbringen des Tankdeckels um den Füllstutzen gelegt, der Tankdeckel montiert und eine am Ring integrierte Hülle um den Tankdeckel geklappt. Danach wird die Hülle mit einem zusätzlichen Schloss verschlossen. Diese Methode ist sehr sicher und kostet kein Vermögen. Allerdings wird die Optik teils stark gestört, da das Schloss in der Regel sehr klobig und groß ist.
Die wohl sicherste und teuerste Art sind Tankdeckel mit integriertem Alarm. Beim Einbau werden sie an die Elektronik des Fahrzeugs angeschlossen, bestehend aus einem Lautsprecher für die Alarmanlage und einer Fernbedienung. Sobald per Fernbedienung der Alarm aktiviert wurde und der Tankdeckel abgenommen wird, geht der Alarm los.
Rechtliche Bedenken und worauf muss sonst geachtet werden?
Rechtliche Bedenken gibt es keine, da es sich nicht um ein Bauteil handelt, dass das Fahrzeug nachteilig verändert. Daher gibt es auch keine Einschränkungen beim Kauf und fast alles, was angeboten wird, kann gekauft werden. Vor dem Kauf sollte lediglich die Größe des alten Tankdeckels ausgemessen werden, damit der neue Tankdeckel auch passt. Beispielsweise sind die Tankdeckel von Nutzfahrzeugen wie die von Lkws, Bussen oder Pick-ups größer im Durchmesser als die von normalen Pkws.
Die Vorteile von solchen Tankdeckeln sind ganz klar die Sicherheit, die sie geben. Man muss keine Angst mehr vor dem Diebstahl von Tankdeckeln oder Kraftstoffen haben. Nachteilig ist allerdings, dass etwas mehr Aufwand zum Öffnen betrieben werden muss als davor, da manche Tankschlösser wie oben beschrieben, aufwendig verschlossen sind. Der wahrscheinlich größte Nachteil ist, dass häufig das Aussehen des Fahrzeugs durch das Tankschloss verändert wird. Dies kann störend sein, wenn beispielsweise bisher ein schicker verchromter Deckel verbaut war.
Tanküberwachnung – Möglichkeiten für Baufahrzeuge!
- Tanküberwachung mit Online-Überwachung des Tankfüllstands inklusive Auswertung des Verbrauches (solche Systeme bieten die Möglichkeit in Echtzeit den Tankfüllstand zu überwachen, auszuwerten, zu kontrollieren und zu dokumentieren)
- Tankklappen-Sensor mit stillem Alarm (beim Öffnen der Tankklappe)
- Funk-Tankdeckel mit stillem Alarm beim Öffnen des Tankdeckels
- Tanküberwachungsmodul samt Tankmessung und Alarm im Fall von Treibstoffdiebstahl
- Ultraschall-Tanksensor samt Online-Tanküberwachung und Alarm bei Treibstoffdiebstahl
- Eine Tanküberwachung ohne Tankmessung beinhaltet ein Festeinbau-Ortungsgerät, Tankklappen-Sensor / Funk-Tankdeckel
- Überwachung der Tankklappe mit Tankalarm mit Sensor oder Alarmkontakt
- Tanküberwachung mit aktiver Tankmessung (Festeinbau-Ortungsgerät, Ultraschall-Tanksensor oder Tanküberwachungsmodul)
- Tanküberwachungsmodul mit Alarm bei Dieseldiebstahl (funktioniert wie eine Alarmanlage, Tanküberwachungsmodul aktiviert sich nach Zündung AUS automatisch und misst danach stets den Füllstand, bei Dieseldiebstahl wird mittels Schaltausgang die Fahrzeughupe oder Alarmsirene eingeschaltet, Weiterleitung als stiller Alarm mittels GSM-Alarmmodem (SMS) oder Festeinbau-Ortungsgerät (Email) ist möglich, Tanküberwachungsmodul wird in der Regel zwischen Tankanzeige im Cockpit und Tankgeber geschaltet)
Wir hoffen, dass Euch unser Infobericht zum Thema/Begriff Tankdeckelschloss (weitere Bezeichnungen/Stichworte sind: Tankdeckeldiebstahlsicherung, Tankdeckel Schloss, Tankschloss) aus der Rubrik Autotuning gefallen hat.
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.