Für Fans der sogenannten Rat Rods, also Fahrzeuge mit sichtbarem Rost und im heruntergekommenen Zustand, dürfte dieser 1955er Dodge-Abschleppwagen genau das Richtige sein. Er basiert auf einem Fahrzeug der sogenannten C-Serie von Dodge, die damals nur mäßig erfolgreich war und deshalb nur sechs Jahre in Produktion blieb. Deswegen sieht man heutzutage nicht mehr viele von ihnen, in welcher Form auch immer. Und im vergangenen Mai war dieser Abschleppwagen von den Bildern Teil einer Fahrzeugauktion in Indianapolis seitens Mecum, wurde dort aber nicht verkauft. Dabei gibt es zwei Dinge, die an dem XXL-Pickup besonders auffallen. Das Erste ist natürlich der Zustand der Karosserie, die rostig und alt aussieht und sich in einem Braunton samt verblasster „Mike’s Garage“-Beschriftung auf den Türen zeigt. Und das zweite Merkmal, und auch das auffälligste, sind natürlich die riesigen Offroad-Räder.
Dodge-Abschleppwagen
Die genaue Größe der Felgen ist zwar nicht bekannt, aber sie sind mit Offroad-Reifen bezogen, die alles andere in den Hintergrund rücken lassen. Konkret sind es 132 cm hohe Michelin-Gummis, die die C-Serie auf eine Höhe bringen, die Dodge wahrscheinlich nie erahnt hätte. Damals wurde der Offroader mit vier verschiedenen Motoren angeboten, wobei der größte ein 331ci (5,4-Liter) V8 war. Doch da es sich beim Fahrzeug auf den Bildern um einen Tuning-Umbau handelt, ist natürlich ein anderes Aggregat verbaut. Genauer gesagt, verbirgt sich unter dem Blech ein Chevy-Motor mit 454ci (7,4-Liter) und einer leider unbekannten Leistung, der an ein Turbo 400-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Viel wurde übrigens nicht gemacht, um das Interieur zu modernisieren.
der Aufbau ist neuer, als man denkt
Allerdings ist das verwendete braune Leder nicht mehr das von vor über 60 Jahren. Optisch passt die neue Lederausstattung perfekt zum braunen Äußeren. Und jetzt kommt noch eine Überraschung: Während der Dodge optisch zwar fast sieben Jahrzehnte alt aussieht, ist er in dieser Form in Wikrlichkeit viel neuer. Als 2016er Eigenbau-Fahrzeug tituliert, basiert er nämlich auf einem 1989er Chevrolet K3500-Chassis. Wer hätte das gedacht? Eine ziemlich coole Sache, wie wir finden! Sollten wir noch mehr Infos zu den Änderungen am Dodge-Abschleppwagen erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
Porsche 911 (993) Safari: Abenteuerlustiges Unikat zur Auktion! |