Fotos by al541302009/ebay
Wie wir alles wissen, wurde der mächtige Hellcat-Motor von Dodge im Jahr 2015 eingeführt und seither schaffte er es ab Werk in sechs verschiedene Fahrzeuge. Doch Stellantis wird den aufgeladenen V8 mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr zeitnah aus dem Verkehr ziehen, sodass er wohl in kein weiteres Fahrzeug mehr kommen wird. Aufgrund der Crate Engine Möglichkeit werden wir aber auch in Zukunft noch viele andere Fahrzeuge mit dem V8-Kompressor finden. Nicht ab Werk, aber von diversen Tunern. Zum Beispiel einen verrückten Dodge Power Wagon Schulbus. Das Fahrzeug war bereits im Jahr 2019 unter den Hammer gekommen und ist nun erneut auf eBay zum Verkauf eingestellt. Der Bus ist komplett restauriert und darüber hinaus zum Restomod-Fahrzeug umgebaut. Es gab also neben dem Triebwerk noch weitere moderne Komponenten. Und er ist sogar derart professionell geworden, dass er auf der damaligen SEMA Show ausgestellt wurde.
bald zu sehen in „Mayberry Man“
Und er spielt sogar im gerade gedrehten Film „Mayberry Man“ mit. Der Streifen wird im Herbst auf die Leinwand kommen. Laut Verkäufer soll der V8-Bus in „mehreren Szenen“ darin auftreten. Ist das vielleicht ein zukünftiges Filmauto im Wert von Millionen? Nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht komplett ausgeschlossen. In jedem Fall ist es ein cooles Projekt.
Unter der Haube sitzt der typische aufgeladene 6,2-Liter-V8-Motor mit einer Leistung von 717 PS und einem Drehmoment von 880 Nm. Damit wird der Hellcat 1950er Power Wagon zum ultimativen Schulbus. Zwar ist er nicht so schnell wie die werkseitig gebauten Fahrzeuge mit Hellcat-Motor, aber er würde eine Schulbus- Drag-Racing- Meisterschaft (wenn es sie den geben würde) sicherlich gewinnen.
Fahrwerk, Bremsen, Auspuff – alles neu!
Und das Fahrzeug kommt auch mit einer standesgemäßen Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, es gibt eine geänderte Servolenkung mit einer engeren Übersetzung, eine Edelstahl-Sportauspuffanlage und sogar speziell hergestellte Alufelgen mit 35 Zoll (0,89 m) Reifen sind verbaut. Im Interieur installierte man speziell hergestellte Aluminiumsitze im Stile diverser Hot Rod Fahrzeuge und auch ein Sportlenkrad mit 3 Speichen ist zu sehen.
Der Rest ist aber typisch minimalistisch. Die Armaturen sind nahezu nicht vorhanden, weil winzig, elektrische Helferlein sind rar und lediglich die äußere Beleuchtung scheint man wohl etwas aufgerüstet zu haben. Trotzdem ist das eines der coolsten Fahrzeuge der letzten Wochen wie wir finden.
148.000 US-Dollar zum Sofortkaufen
Dürften die Kids hierzulande aufgrund von Corona endlich wieder in die Schule gehen, dann würde sich angefangen von der ersten Klasse bis hin zum Abitur wohl jeder freuen, wenn er von diesem V8 Monster abgeholt und wieder heim gebracht werden würde. Aber aktuell ist es weder absehbar, dass alle Schulklassen zeitnah wieder Unterricht haben, noch ist es absehbar, dass jemand aus Deutschland den veranschlagten „Sofort-Kaufen“-Preis von 148.000 US-Dollar ausgeben wird. Schade!
Unser Tuning-Magazin hat noch zehntausende andere Tuning-Berichte auf Lager. Oder interessiert euch speziell unsere Tuning-Klassiker Rubrik?