BorromeodeSilva präsentiert seinen neuesten Restomod, der so beeindruckend ist, dass es einem schwindelig werden kann. Der Eccentrica ist eine unglaublich gelungene Wiedergeburt des Lamborghini Diablo, passend für das 21. Jahrhundert. Einen Restomod zu entwickeln ist eine Mammutaufgabe, insbesondere wenn es sich dabei um die Auffrischung eines ikonischen Designs handelt, das so stark von historischer Bedeutung und emotionaler Bindung geprägt ist. Und die Herausforderung wächst exponentiell, wenn das Restomod-Ziel ein bahnbrechender Supersportwagen von Marcello Gandini ist. Miura, Countach und Diablo haben die Spielregeln ihrer Zeit revolutioniert und eine neue Interpretation der Klassiker bedeutet, sich zu wagen, neue Wege zu gehen, wie es Lamborghini mit seinem überarbeiteten
Eccentrica Lamborghini Diablo Restomod
Wir sind jedoch überzeugt, dass Sie uns zustimmen werden: Die Leistung des Mailänder Designstudios BorromeodeSilva – den kreativen Köpfen hinter Automobili Amos Futurista, Safarista und Nardone 928 – mit ihrem neuesten Restomod-Projekt ist einfach überwältigend. Treffen Sie den Eccentrica – eine radikale Neuinterpretation von Gandinis letztem wilden Bullen und gleichzeitig der Startschuss für eine spannende, eigenständige Marke. Offen gesagt ist der Diablo (neben dem LM002) auch unser heimlicher Liebling unter den Lamborghinis, insbesondere der feurige GT. Und dieser ist die Inspirationsquelle für BorromeodeSilva.
Das erklärte Ziel von BorromeodeSilva für das Design war es, „den Charakter und die Stilmerkmale von Lamborghini zu unterstreichen, indem das ursprüngliche Konzept in seine reinste Evolution umgewandelt wird.“ Mit der Leidenschaft und dem Willen von Eccentrica-Chef Emanuel Colombini, aus dem Diablo eine neue Form zu kreieren, nutzt der Restomod die bereits extremen Proportionen des Supersportwagens und bringt sie auf eine fast unvorstellbare Ebene.
die Abmessungen sind (fast) geblieben
Die Länge und Höhe des Eccentrica entsprechen dem ursprünglichen Diablo, allerdings wurde der Radstand verlängert, die vorderen und hinteren Überhänge reduziert und der Karosseriebereich verbreitert, um das atemberaubende Heckdesign noch mehr hervorzuheben. Jeder Aspekt des meisterhaften Designs verdient seine eigene Hommage, aber wir müssen uns hier auf das Wesentliche konzentrieren! Die Frontpartie des Eccentrica ist stark von der simplen, aber aggressiven Nase des Diablo GT beeinflusst, mit dem Panorama-artigen vorderen Lufteinlass. Und die Kreativität und Liebe zum Detail zeigt sich auch im Innenraum. Das retro-futuristische Cockpit des Eccentrica ist voller traumhafter Designelemente. Die Instrumententafel wurde beispielsweise optimiert, um die Aerodynamik zu verbessern, während die Belüftungsöffnungen nahtlos integriert sind.
Ein technisches Meisterwerk!
Aber auch technisch hat der Eccentrica einiges zu bieten. Dank einer Karosserie, die komplett aus vorgefertigten Karbonfaserplatten besteht, ist der Eccentrica 35 Kilogramm leichter als der originale Diablo, der ein Leergewicht von 1.625 Kilogramm hat. Und der Motor wurde ebenfalls aufpoliert und leistet jetzt beeindruckende 550 PS mit einem Drehmoment von 600 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in flotten 3,8 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei stolzen 335 km/h, also 10 km/h mehr als der serienmäßige Diablo. Enorme 380mm-Front- und 345mm-Heckscheiben sorgen dafür, dass der neu zum Leben erweckte bullige Renner bei Bedarf konseqent stoppen kann.
Die hydraulisch unterstützte Lenkung erleichtert zudem das Manövrieren in städtischen Gebieten. Mit nur 19 Exemplaren, die von der in Karbon gehüllten Kraftmaschine gebaut werden, ist der Diablo-Restomod sogar noch seltener als der Diablo, auf dem sie basieren. Auch wenn das Jahr 2023 gerade erst Halbzeit hat, geht der Titel „Restomod des Jahres“ unserer Meinung nach schon jetzt an den Eccentrica. Bravo!
Eccentrica Lamborghini Diablo Restomod:
Design und Stil:
- Basierend auf dem ikonischen Lamborghini Diablo (GT-Modell)
- Entwickelt von BorromeodeSilva (Mailänder Designstudio) unter Beteiligung von Pirelli, Brembo, Marantz, Capristo und Alcantara.
- Das Design zielte darauf ab, „Lamborghinis Charakter und Stilmerkmale hervorzuheben“
- Länge und Höhe entsprechen dem ursprünglichen Diablo, aber der Radstand wurde verlängert, die vorderen und hinteren Überhänge reduziert und die Karosse verbreitert
- die Frontpartie ist stark von der einfachen, aber aggressiven Nase des Diablo GT beeinflusst
- Pop-up-Scheinwerfer durch „Pop-down“-Gestaltung ersetzt
- verstärktes und gehärtetes Stahlrohrchassis
- Radläufe und Kotflügel neu gestaltet, um „Diablo-Hörner“ zu integrieren und die Erscheinung der Karosserie optisch leichter zu machen, neu gestaltete Seitenschweller
- Redesigned Felgen mit subtilen Merkmalen wie unsichtbaren Radmuttern
- Imposantes Heckdesign mit breitem 3D-gedrucktem Titan-Grill und riesigen Belüftungsöffnungen
- Freiliegender Motor, geschützt unter „Remove before Flight“-Karbonfaserabdeckungen
- Retro-futuristisches Cockpit mit neu gestalteter Armaturentafel und komplett integrierter Belüftung
- Keine Touchscreens; alle Kontrollen sind physische Schalter und Tasten
- Startprozedur, inspiriert von der Luftfahrt
- Nur 19 Fahrzeuge werden produziert
Technische Daten und Upgrades:
- Leichter als der ursprüngliche Diablo dank einer Karosserie aus vorimprägnierten Karbonfaserpaneelen (Gewichtsreduktion von 35 kg)
- Motor optimiert, leistet nun 550 PS mit einem Drehmoment von 600 Nm
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit von 335 km/h, 10 km/h schneller als der Diablo
- Ausgestattet mit 380 mm Front- und 345 mm Scheibenbremsen
- Hydraulisch unterstützte Lenkung
IROC-inspirierter 1974 Porsche 911 RSR Restomod von Retro Designs! |
Eccentrica Lamborghini Diablo Restomod: neues Level der Perfektion!
Bildnachweis: BorromeodeSilva
Ahmad Sarioglu
Ahmad Sarioglu – Seit 2014 ist Ahmad ein fester Bestandteil von tuningblog.eu und bringt seine Leidenschaft für historische Fahrzeuge in die Rubrik "Oldtimer & Oldtimer Tuning" ein. Mit einer großen Faszination für klassische Autos und deren Restaurierung, aber auch dem Thema Tuning, hat er sich als Experte für Oldtimer etabliert. Seine Sammlung an Fachbüchern, Ersatzteilen und Tuning-Zubehör für Oldtimer macht ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner in der Community, wenn es um historische Fahrzeuge und deren Veredelung geht.