Schlag auf Schlag geht es voran beim Tuner ECD Automotive Design. Fast im Wochentakt stellen wir modifizierte Land Rover Defender vor und immer haben die Umbauten einen dicken V8 unter der Haube. Und natürlich ist das auch beim aktuellen „PROJECT S²“ der Fall. Auch hier ist die Basis ein Defender 110 doch diesmal gab es ein anderes Triebwerk. Während die letzten Fahrzeuge ausnahmslos von einem LS3 6.2L V8 Motor aus der Chevrolet Corvette (verschiedene Leistungsstufen) angetrieben wurden kommt diesmal ein 5.3-Liter LC9 V8 zum Einsatz. Er ist aus dem Chevrolet Suburban 4WD oder auch dem GMC Yukon XL 4WD bekannt. Im Serienzustand lieferte das Triebwerk in der Regel um die 330 PS & 450 NM doch eventuell gab es beim ECD Umbau ja noch ein paar Pferdchen zusätzlich. Konkrete Informationen fehlen uns dazu allerdings.
Die Änderungen außen orientieren sich dabei weitestgehend an den bisher bekannten Fahrzeugen von ECD Automotive. Die Karosserie bekam eine Lackierung in original Grasmere Green (Farbcode LRC726) und jede Menge neuer Anbauteile. Vorn gibt es den beliebten Heritage Edition Anniversary Kühlergrill sowie einen neuen Stoßfänger inklusive WARN-Seilwinde. Auch die Motorhaube mit Powerdome ist neu und gleiches gilt für die schwarzen LED-Hauptscheinwerfer und Blinker. Dazu einige Verkleidungen aus Riffelblech und unübersehbar einen großen Dachaufbau inklusive Leiter und vollständigem Ersatzrad am Heck. Die klassischen Stahlfelgen erstrahlen in Wagenfarbe und sind darüber hinaus mit BF Goodrich Offroad Reifen bestückt.
Und natürlich gab es auch hier ein komplett neues Fahrwerk inklusive dezenter Höherlegung. Passend dazu praktische Einstiegshilfen um die komplett veredelte Kabine erreichen zu können. Innen setzt man auf vollständig neu bezogene Ledersitze in Rugata Brown und erfreut sich über Nettigkeiten wie einem Alpine Infotainment System mit Apple CarPlay, WiFi, JL Audio Sound System mit acht Lautsprechern und einem hochmodernen Kombiinstrument sowie einem klassischen 3-Speichen-Holzlenkrad. Auch die zweite Sitzreihe ist komplett neu beledert und sogar die praktischen Sitze im Heck des Defender hat man entsprechend angepasst. Auch bei diesem Defender gibt es natürlich unzählige weitere kleine Details wie die LED-Lichtbar auf dem Dach, die kleinen Plaketten in und am Fahrzeug usw.
Auch das PROJECT S² ist natürlich wieder ein absolutes Einzelstück das in höchster Exklusivität seinem Besitzer wohl viele Jahrzehnte Freude bereiten wird. Mehr Details liegen uns PROJECT S² aktuell nicht vor.
(Foto/s: ECD Automotive Design)
Das sind die Details zum Land Rover Defender 110:
- Name „PROJECT S²“
- Einzelstück
- Grasmere Green lackiert
- 16 Zoll Stahlfelgen mit BF Goodrich Offroad Reifen
- Riffelblech Seitenschweller Verkleidungen
- externer Dachträger mit Leiter
- LED Zusatzleuchte vorn und 2 Stück hinten
- Alpine Infotainment-System, WI-FI im Fahrzeug, Garagenöffner mit drei Tasten, kabelloses Ladepad für mobile Geräte usw.
- Lenkrad: Holz NRG ST-065
- neue Metallgriffe, Sperrstifte, Becherhalter und Haltegriffe
- schwarzer Luxus-Teppichboden, LED-Leuchten im gesamten Innenraum, Rugata Brown Innenausstattung mit Super-soft Leder
- 5.3-liter LC9 V8 Motor
- 5-Gang Schaltgetriebe
- intern verbauter Überrollkäfig
Und auch getunte Defender haben wir noch jede Menge, folgend ein kleiner Auszug: