Eine Legende unter Strom! Der amerikanische Tuner Gateway Bronco macht das möglich, woran Ford noch immer schraubt. Sie bringen auf der einen Seite den legendären Ford Bronco zurück auf die Straße, und auf der anderen Seite schaffen sie das sogar als komplett elektrische Variante, wenn gewünscht. Nachdem wir vor gut einem Monat ein restauriertes Exemplar des Tuners mit dickem Ford-Coyote-5,0-Liter-V8 präsentierten, möchten wir euch nun das elektrische Gegenstück von Gateway Bronco zeigen. Auch dieses Exemplar ist von Grund auf restauriert und auf Basis eines Bronco der ersten Generation (60-70er Jahre) entstanden. Unter der Haube werkelt diesmal allerdings ein über 400 PS starker Elektromotor.
in unter 6 Sekunden auf 100 km/h
Gespeist wird dieser von einem High-End Akkupack, dass eine durchschnittliche Reichweite von 200 Meilen (ca. 322 km) garantiert und den Bronco in unter 6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Gekoppelt ist die Kraft an ein 5-Gang Schaltgetriebe, natürlich ist weiterhin Allradantrieb vorhanden und transportieren kann der Bronco, zum Fahrer, noch 4 weitere Personen. Und abgesehen von der hochmodernen Technik die auch LED- Hauptscheinwerfer, ein brandneues Offroad-Fahrwerk oder eine an die Leistung angepasste Sportbremsanlage beinhaltet ist auch die Optik ein absolutes Highlight. Das Fahrzeug wurde nämlich im traumhaften Brittany Blue lackiert und bringt dazu ein klassisches schwarzes Stoffverdeck mit. Weiter gab es klassische verchromte Alufelgen und eine besonders mächtige Offroad-Bereifung sowie eine handgefertigte Lederausstattung im edlen Kastanienbraun.
Klimaanlage und Rückfahrkamera verbaut
Der Rest der Kabine hält sich aber stark zurück und zeigt erst auf den zweiten Blick Annehmlichkeiten wie ein Alpine-Soundsystem, eine vollwertige Klimaanlage oder die praktische Rückfahrkamera. Aufgrund der Fahrzeughöhe ist sie, insbesondere bei geschlossenem Verdeck, definitiv ein willkommenes Gimmick das unschöne Rempler und Kratzer am Einzelstück vermeidet. Und schlussendlich kann der Bronco sogar als echtes Arbeitstier genutzt werden, denn die Rückbank ist umklappbar und damit ist durchaus eine große Ladefläche zum Transportieren der unterschiedlichsten Güter vorhanden. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Änderungen am E-Bronco erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Gateway Bronco)
Oder interessiert Euch speziell das Thema Restomod?