Hennessey Performance ist schon seit Jahrzehnten im Geschäft und demzufolge gibt es auch längst echte Tuning-Klassiker vom in Texas beheimateten Tuner. Und zu einem der weltweit schnellsten und exklusivsten Super-Sportwagen Jäger mit einem Performance-Paket von Hennessey gehören die legendären Viper Umbauten. Die gab es beispielsweise als Venom 1000 (BiTurbo Dodge Viper), aber auch die Venom 650R ist ein echtes Monster. Der erste Umbau einer Viper seitens Hennessey war allerdings die Venom 500. Doch kommen wir zur 650R und speziell zu dieser einzigartige GTS Version. Verbaut sind unter anderem ein 1.75 Zoll (4,45 m) Long Tube Fächerkrümmer aus Edelstahl, Titan Pleuel/Kolben, neuen Nockenwellen, man installierte eine 3 Zoll (ca. 8 cm) Sportauspuffanlage mit Sportkatalysatoren und auch ein K&N Sportluftfilter ist dabei. Und man vergrößerte sogar den Hubraum des V10 von 8,0 Liter (488 ci) auf 8,4 Liter (514 ci).
Bodykit aus Glasfaser oder Carbon
Für eine standesgemäße Verzögerung sorgen gelochte Light-weight Bremsscheiben (2-teilig) vorn und hinten, es gab ein Penske-Fahrwerk mit 30 individuellen Dämpfungseinstellungen und sichtbar wurde das Tuning noch mittels „Powered by Hennessey“ Ventildeckel unter der Haube sowie ein paar Hennessey & Venom 650R Emblemen. Die im Interieur ausgelegten Venom Fussmatten, ein Überrollkäfig, Rennschalensitze sowie eine fortlaufende Seriennummer in der Kabine gehörten auch dazu. Alternativ war aber optisch sogar noch mehr drin. Um sie von der werksseitigen GTS unterscheiden zu können, gab es ein VenomAero-Kohlefaser- (oder Glasfaser-) Bodykit mit vielen aerodynamischen Verbesserungen und funktionale Bremskühlkanälen.
Spitzengeschwindigkeit von +330 km/h
Dazu gab es eine spezielle Lackierung, 18-Zoll-Felgen und mehr. Mit gewaltigen 679 PS bei 6200 U/min und einem Drehmoment von 875 NM stürmt die Viper in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die 1/4 Meile ist nach nur 11,3 Sekunden und mit 210 km/h (10.77 Sek. mit BFG 345/18 Rennreifen) absolviert. Maximal läuft die Venom 650R Viper übrigens auch heutzutage noch mehr als beeindruckende 346 km/h. Nach dem langen Entwicklungsprozess entpuppte sich die Venom 650R zur damals schnellsten und stärksten Viper und zu einem der schnellsten Autos der Welt.
Oder interessiert euch speziell unsere Tuning-Klassiker Rubrik?