Der Toyota Land Cruiser FJ40 ist ein legendärer Geländewagen, der von 1960 bis 1984 gebaut wurde. Er ist bekannt für seine Robustheit, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit. Doch was passiert, wenn man einen alten FJ40 mit moderner Technik und hochwertigen Materialien ausstattet? Das Ergebnis ist ein von ICON4x4 (Icon) umgebauter 1969 Toyota Land Cruiser FJ40 (FJ4059177) als Restomod, der sowohl optisch als auch fahrdynamisch beeindruckt. ICON4x4 ist eine Firma aus Kalifornien, die sich auf die Restaurierung und Modifizierung von klassischen Geländewagen spezialisiert hat. Besonders beliebt sind dabei die Toyota Land Cruiser aus der J4-Serie, die von ICON4x4 quasi in handgebaute Neuwagen verwandelt werden. Dabei bleiben von den Spenderfahrzeugen meist nur die Rahmennummer und das Typenschild übrig. Der Rest wird komplett neu aufgebaut, mit Aluminium-Karosserie, pulverbeschichteter Lackierung, leistungsstarken Motoren, modernem Fahrwerk und vielen weiteren Extras.
Toyota Land Cuiser FJ40
Eines der Projekte von ICON4x4 ist der FJ40 #116, der schon im Jahr 2017 fertiggestellt wurde. Er hat zwei Türen, ein schwarzes Softtop und Halbtüren. Die Farbe nennt sich Rocky Mountain Grey und ist die erste, die ICON4x4 für seine FJ-Restomods verwendet hat. Der Innenraum ist ausgiebig mit schwarzem Leder und Chilewich-Stoff bezogen und die Vordersitze sind beheizbar und haben Dreipunkt-Gurte. Die Rückbank ist zudem komplett herausnehmbar. Das Lenkrad stammt von Ididit und lässt sich in der Neigung verstellen. Eine Rückfahrkamera und vordere und hintere Parksensoren sorgen für mehr Sicherheit. Das Highlight sitz aber natürlich vorn, unter der Haube.
Dort arbeitet ein 5.7-Liter Vortec V8 von General Motors, der laut unseren Informationen ca. 350 PS leistet. Er ist gekoppelt an ein Fünfgang-Schaltgetriebe und ein Twin-Stick-Verteilergetriebe mit Allradantrieb. Die Achsen stammen von Dynatrac und sind mit ARB Air Lockers ausgestattet, die per Knopfdruck die Differenzialsperren aktivieren können. Das ICON Sport Suspension Package umfasst Fox Racing Stoßdämpfer und einen einstellbaren Stabilisator. Die Bremsen stammen aus dem Hause Brembo und haben standesgemäße Scheiben hinter allen vier Rädern. Die Abgasanlage ist keramikbeschichtet und verleiht dem V8 einen passenden Sound.
18 Zoll große geschmiedete Aluminiumfelgen
Weiter geht es mit den Felgen. Die Räder sind 18 Zoll große geschmiedete Aluminiumfelgen mit BF Goodrich All-Terrain-Reifen und das Powertank Auxiliary Air System ermöglicht es sogar, die grobstolligen Offroadreifen aufzupumpen oder andere Geräte mit Druckluft zu versorgen. Eine Warn-Seilwinde an der Front samt Metallschürze mit Bügel kann zudem in schwierigen Situationen helfen und ein LED-Lichtbalken auf dem Dach sorgt für mehr Sicht bei Dunkelheit. Die AMP Research Side Step (Trittstufen) erleichtern zudem den Einstieg in den hohen Wagen.
Der von ICON4x4 umgebaute 1969 Toyota Land Cruiser FJ40 Restomod ist ein Traumauto für Offroad-Fans, die das klassische Design mit moderner Technik verbinden wollen. Er vereint das Beste aus zwei Welten: Die Robustheit und den Charme des Originals mit dem Komfort und der Leistung eines Neuwagens. Er ist jedoch kein Schnäppchen: Der Preis liegt bei rund 200.000 €. Sollten wir noch mehr Infos zu den Änderungen am erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
weitere Details zum Umbau:
- 1969 Toyota Land Cruiser FJ40
- Umbau durch ICON 4×4 im Jahr 2017 mit Ersatz-Aluminiumkarosserie
- Graue Pulverbeschichtung, Aluminiumkarosserie
- Schwarze Lederausstattung mit Chilewich Stoffeinsätzen
- 5,7-Liter-Vortec-V8-Motor
- keramikbeschichtete Abgasanlage
- Aisin Fünf-Gang-Schaltgetriebe
- Dynatrac Achsen vorn und hinten mit ARB-Sperren
- ICON Sportfahrwerk mit Fox Racing Stoßdämpfern
- Brembo Bremsanlage mit Wilwood Hauptbremszylinder
- Keramikbeschichtete Abgasanlage
- 18-Zoll-Schmiedealuminiumräder
- Powertank Zusatzluftsystem
- Warn Seilwinde
- AMP Research Trittbretter
- LED-Lichtleiste
- Schwarzes Softtop
- Klimaanlage
- Beheizbare Vordersitze
- Ididit Lenksäule (verstellbar)
- Stereoanlage mit Rückfahrkamera
- Zusätzliche Ausstattung: Parksensoren, LED-Nebelscheinwerfer, klappbare Windschutzscheibe, Ersatzkanister
- Interieur: beheizte Sitze, VintageAir Klimaanlage, Rückfahrkamera, Aluminiumpedale, abschließbare Staufächer, Lautsprechersystem
- 4.000 Meilen (ca. 6.437 km) seit Umbau gefahren, Gesamtlaufleistung unbekannt
- Aisin AX15 Fünf-Gang-Schaltgetriebe
- Line-X Unterbodenschutz
- Gesamtpreis laut ICON damals 187.925 USD
Zur Feier: Land Rover Defender Works V8 Islay Edition Restomod! |
|
Inverted zeigt Range Rover Classic Restomod mit 450 PS E-Motor! |