Habt ihr schon einmal vom japanischen Tuner/Hersteller „Coutner“ gehört? Nein? Kein Problem, wir bisher auch nicht! Doch die Jungs machen seit ein paar Wochen mit einem echten Klassiker auf sich aufmerksam den wir euch keinesfalls vorenthalten können. Und zwar handelt es sich um einen BMW E24 6er wie er von 1975 bis 1989 vom Band gelaufen ist. Das schneeweiße Präsentationsfahrzeug ist eine 635 CSi Sportversion mit Sechszylinder-Reihenmotor (BMW M30) und 290 PS & 350 NM. Sicherlich werden Liebhaber von Oldtimern nun die Hände über den Kopf zusammenschlagen und schnell weiterblättern. Wer aber Gefallen an diesem Umbau findet der schaut sich am besten unsere Galerie weiter unten an. Doch was gehört zum Bodykit? Als erstes wäre da die gewaltige Frontschürze mit großen Luftschlitzen und Spoiler.
Coutner Japan CSL Widebody-Kit
Passend zum markanten Design gibt es rundum mächtige Bolt-on-Radlaufverbreiterungen die mit offenliegenden Verschraubungen direkt auf die Karosserie gebaut werden. Sie verbreiten das sportlich-elegante Coupe extrem und sorgen für einen ganz besonders aggressiven Auftritt. Speziell die Rückansicht des E24 wird durch die Verbreiterungen extrem in Szene gesetzt. Rechts und links klaffen große Luftöffnungen und als absolutes Highlight gab es noch einen feststehenden „Highrise“ Heckflügel der gern auch als typische Frittentheke bezeichnet werden kann. Schlussendlich noch rechts und links einen Ansatz für die Heckschürze und das gewaltige Bodykit ist komplett. Doch das alles wäre nichts ohne eine Tieferlegung und den traumhaften Radsatz. Die Tieferlegung ermöglicht ein KW Suspensions Gewindefahrwerk mit dreifach leistungseinstellbaren Dämpfern und separaten Ausgleichsbehälter. Und beim Radsatz kam nichts anderes in Betracht als klassische BBS Motorsport Felgen. Konkret verbaute man den Typ E88 in 18 Zoll die mit gewaltigem Tiefbett an der Hinterachse, sowie einem goldenen Felgenstern und hochglanzpolierten Felgenbetten, die Radkästen millimetergenau ausfüllen. Und auch im Interieur ist der E24 radikal.
Hier flog alles das was Gewicht verursacht raus und als optisches Highlight gab es einen – in Wagenfarbe lackierten – Überrollkäfig anstelle der Rückbank. Fahrer und Beifahrer nehmen auf spartanischen Schalensitzen platz und werden mit Rennsportgurten fest im Sattel gehalten. Übrigens: Wir haben alle Informationen zum Bodykit von „coutner_japan“ erhalten. Im Netz kursieren aber auch Informationen, dass es sich beim Bodykit um einen Pandem 6666 Bausatz von TRA Kyoto handelt. Ob „coutner_japan“ nun zu Pandem gehört, dafür produziert oder wie auch immer in Verbindung steht lässt der Google translator 😉 momentan offen. Dieses eher nebensächliche Detail hoffen wir aber in nächster Zeit noch auflösen zu können. Sollten wir also zeitnah weitere Infos erhalten gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Coutner Japan / Renown)
Das sind die Details zum Widebody E24 6er:
- Coutner Bodykit
– Frontschürze
– Bolt-on-Radlaufverbreiterungen mit offenliegenden Verschraubungen
– feststehender „Highrise“ Heckflügel
– rechts und links Ansatz für die Heckschürze - Tieferlegung mittels KW Suspensions Gewindefahrwerk mit dreifach leistungseinstellbaren Dämpfern und separaten Ausgleichsbehälter
- BBS Motorsport Felgen (Typ E88 in 18 Zoll, goldener Felgenstern, hochglanzpolierte Felgenbetten)
- Überrollkäfig
- Schalensitze mit Rennsportgurten
Und auch getunte Klassiker haben wir noch jede Menge weitere, folgend ein kleiner Auszug:
Everytimer – ein Klassiker mit moderner Komfort- und Sicherheitsausstattung. |
||