Vorhang auf für den Need for Speed Unbound Mercedes-Benz 190 E Restomod als Kooperation von NFS (EA Games) und Speedhunters, mit 2,3-Liter-„Cosworth-Triebwerk“, mit 5-Gang-Schaltgetriebe und mit böse grün illuminierten Scheinwerfern in der XXL-Frontschürze. Er gehört dem US-Rapper A$AP Rocky (die coolen Bilder stammen von Speedhunters), entstand aus einem Rendering heraus, und zeigt sich mit einer Aerodynamik, die vom 190 E 2.5-16 Evo II übernommen wurde. Dazu gab es wunderschöne dreiteilige Billet-Dromo-Felgen von Livery Wheels mit maßgeschneiderten Dlng Designs-Turbofans an der Vorderachse. Und wie man schon auf den ersten Blick erkennen kann, wurde auch der Innenraum nicht verschont und hat nun, neben unzähligen weiteren Details, Recaro-Sportsitze, leichte Türverkleidungen von Hedgehog Tuning und einen 6-Punkt-Überrollkäfig verbaut. Beim Fahrwerk setzt man übrigens auf ein Air Lift Performance Airride, das speziell für dieses Fahrzeug hergestellt wurde.
Unbound Mercedes-Benz 190 E
Und dann wäre da noch die überaus auffällige Lackierung des 190ers. Prinzipiell ist er in zwei verschiedenen Farben lackiert (schwarz & weiß by Spike’s Vintage Restorations) und zudem mit Akzenten in Goldgelb in Szene gesetzt. Dabei lag die Herausforderungen darin, sicherzustellen, dass beide Farben gleichmäßig aufgetragen werden, und weder auf der Motorhaube, noch auf der Frontschürze, dem Dach, der Heckklappe oder auf dem Heckspoiler die Teilung fransig oder „spürbar“ ist. Und wer glaubt, die Schriftzüge in Gold auf der Seite sind nur Aufkleber, der täuscht sich.
Es wurde alles nach dem Lackieren von Hand aufgetragen von Simon Clark. Während der technische Redakteur von Speedhunters (Ryan Stewart) den Aufbau und die Auswahl der Teile steuerte, hat Rakim Mayers (A$AP Rocky) zusammen mit dem Vehicle Art Director von EA und Criterion Games (Bryn Alban) den Stil des Fahrzeugs kreiert. Und die sorgten am Ende auch dafür, dass das Heck keine Schürze trägt und zudem durch ein maßgeschneidertes Chassis ersetzt ist.
mit Katzentreppe auf der Heckscheibe
Durch das „aufs Wesentliche“ reduzierte Heck sind die beiden Endtöpfe der Sportauspuffanlage erst so richtig sichtbar. Allein die Installation der Auspuffanlage und vom Diffusor dauerte allerdings zwei volle Tage. Der Kerngedanke des Fahrzeugs liegt zwar in der virtuellen Welt, aber dies ist ein echtes Auto, das von echten Menschen entworfen und gebaut wurde. Fazit: Mehr geht nicht – ein reales NFS Unbound Fahrzeug! Übrigens: seit dem 02.12.2022 ist NFS Unbound für 69,99 € auf Playstation 5, Xbox Series X|S und PC via EA App, Origin, Steam und den Epic Game Store erhältlich. Sollten wir noch mehr Infos zu den Änderungen erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
Alpina B7 Turbo Coupé /1 auf 635 CSi (E24/1) Basis wird versteigert! |
|
Need for Speed: Unbound Mercedes-Benz 190 E Restomod!
Bildnachweis via Speedhunters
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.