Optisch steht außer Frage, dass ein klassischer Firebird ein wunderschönes Fahrzeug ist. Wäre da nicht die Technik! Schon damals waren das Fahrverhalten, aber auch die Leistungsdaten, nicht unbedingt die Benchmark und heutzutage braucht man darüber gar nicht mehr zu reden. Die Technik ist meilenweit von den Standards des Jahres 2023 entfernt. Doch die Firma Retro Designs aus North Carolina ändert das auf Wunsch. Und der Beweis ist das neueste Projekt in Form von einem komplett restaurierten 1979er Pontiac Firebird Trans Am mit GM LS3 V8 und modernem Fahrwerk unter dem Blech. Laut Daniel Valjevac (Inhaber von Retro Designs) war es wichtig, „die goldene Ästhetik der Siebzigerjahre zu erhalten„, was den klassischen Farbton in New Zealand Green in Kombination mit den goldenen Firebird-Grafiken erklärt.
Firebird Trans Am Restomod
Das Fahrzeug ist bis in die letzte Ecke restauriert und mit viel neuer Technik bestückt, sieht aber noch immer so aus wie damals. Die Snowflake-Leichtmetallfelgen sind lediglich etwas gewachsen und dazu mit modernen Continental-Reifen bestückt. Im Interieur gab es eine hochwertige neue Lederausstattung und weiter ist ein deutlich verbessertes Soundsystem verbaut. Auch ein neues Vintage Air Heiz- und Kühlsystem (Klimaanlage & Heizung) hat man im Pontiac verbaut. Das Highlight sitzt aber ganz klar unter der Motorhaube. Da gab es das wichtigste Upgrade. Zu sehen ist ein GM LS3-V8 mit 6,2-Litern-Hubraum, der 436 PS an die Hinterräder schickt. Das ist eine gewaltige Verbesserung gegenüber dem alten Triebwerk aus den späten 70er-Jahren.
Den Small-Block-V8 hat man an ein modernes Sechsgang-Automatikgetriebe (6L80E) gekoppelt und für eine standesgemäße Soundkulisse sorgt eine maßgeschneiderte Sportauspuffanlage aus Edelstahl mit Magnaflow-Schalldämpfern. Und damit es den Pontiac beim Beschleunigen nicht krumm zieht, setzte man seitens Detroit Speed auf einen hydrogeformten Hilfsrahmen und zudem wurde etwa noch die Hinterradaufhängung überarbeitet und rundum gab es neue Gummis zur Verbesserung der Fahr- und Handling-Eigenschaften.
Sportbremsanlage aus dem Hause Wilwood
Und auch die Bremsleistung hat man nicht vergessen. Installiert ist eine Wilwood-Sportbremsanlage an der Vorderachse, die mit einem hydraulischen Bremssystem von Performance Online gekoppelt wurde. Informationen zum Preis gab es bisher allerdings keine. Wir schätzen jedoch, dass die Restaurierung und Modernisierung des Pontiac Firebird Trans Am bei über 250.000 Dollar lag.
Klassischer Mini als 2023 Mini Cooper S Anniversary Edition! |