Könnt Ihr Euch noch an den virtuell umgebauten Singer Porsche 911 Speedster von Jonsibal erinnern? Wir haben ein ganz reales Exemplar gefunden das auf Basis eines Porsche 911 Targa 3.2 aus dem Jahr 1989 entstanden ist und dem virtuellen Umbau sowas von nahe kommt. Das Team von DP Motorsport in Overath (bei Köln) wollte unbedingt einen 911 Speedster in der Ur-Optik des Elfers auf die Beine stellen den es so ab Werk natürlich nie gegeben hat. Der 1989er Porsche 911 Targa 3.2 lebte sein Leben von Anbeginn in den USA und wurde dort zum Speedster mit typischer Speedster-Hutze hinter den Sitzen Ende der 90er Jahre umgebaut. Danach kam das Fahrzeug nach Deutschland wo ihm das Team von DP den sogenannten „F-Modell-Bodykit dp11F – Carrera-Widebody“ spendierte.
Soll heißen klassische 1972er F-Style Optik (ab 1973 hatte der 11er höhergelegte und bulligere Stoßfänger) in Kombination mit ein Zoll breiteren Radläufen und einer etwas tieferen Frontschürze. Dazu gibt es filigrane Seitenschweller und Zwei-Rohr-Endschalldämpfer die perfekt an die neue Heckschürze angepasst wurden. Das alles wird überzogen mit einer Lackierung in Nardograu und klassischen Porsche Schriftzügen auf den Seiten. Die Radkästen sind gut gefüllt mit 245er Schlappen auf schwarzen 16-Zoll Alufelgen und untermauert wird alles von einem satten Leistungsplus. Die serienmäßigen 218 PS des 3,2 Liter-Boxers sind Geschichte denn Dank Schrick-Nockenwellen, großer Drosselklappe, Fächerkrümmer und einer peniblen Abstimmung auf dem Prüfstand drückt das Triebwerk über das 5-Gang-G50-Getriebe nun bullige 260 PS an die Hinterräder.
Doch das war’s noch nicht gewesen denn der Umbau soll im kommenden Winter weitergehen. Phase 3 sieht ein in Höhe, Zug und Druckstufe separat einstellbares Clubsport-Gewindefahrwerk von KW Suspensions vor das in Kombination mit PU-Lagern der Firma Superpro Suspension Parts verbaut werden soll. Sollten wir zu den geplanten Änderungen erste Infos erhalten gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: DP Motorsport)
Oder interessieren Euch speziell getunte Porsche 911?