Neben dem traumhaften BMW M3 (E30) Restomod mit V10-M5-Triebwerk als „Projekt 3“ möchten wir Euch vom in Miami ansässigen Tuner Renner Projekts auch noch ein weiteres Fahrzeug kurz vorstellen. Und damit nicht genug. Für die Zukunft sind sogar noch weitere Restomod-Umbauten in Kleinserie geplant. Aktuell (Stand 11.2022) beschäftigt man sich mit dem BMW Projekt 5 auf Basis vom E28, mit dem Projekt 5T auf Basis vom E34 M5 Touring und bereits vor etwa drei Jahren fertiggestellt wurde der Prototyp Projekt 8 auf Basis des 8er-BMW der Baureihe E31.
850 CSi-Bodykit, CSi-Spiegel
Entstehen sollen vom Projekt 8 maximal 10 Fahrzeuge und wie viele davon bereits entstanden sind, das wissen wir leider nicht. Konkret handelt es sich beim Basisfahrzeug in diesem Fall um einen 850Ci aus 1991, aber auch ein CSi oder ein 840 kann genutzt werden. Und auch der Prototyp bekam natürlich einen neuen Motor spendiert. In diesem Fall wurde aber nicht der V10 wie im Projekt 3 verbaut, stattdessen ist der S65-V8 aus dem M3 der Generation E90/E92 an Bord.
mehrere Motoren stehen zur Wahl
Während das E31-Chassis der 8er-Serie optisch nahezu unverändert bleibt, treibt den E31 als Projekt 8 der V8 aus dem M3 an. Und der kann auf Wunsch auch noch einmal deutlich modifiziert und leistungsgesteigert werden. Im Prototyp ist er, soweit uns bekannt, mit 420 PS aber weiterhin Serie. Gekoppelt ist das Triebwerk an die originale Sechsgang-Handschaltung des M3 und wer möchte, der kann sich seitens Renner auch jederzeit den E39 M5 Motor oder den mächtigen M5 V10 aus dem E60/E63 verbauen lassen.
- Bremsanlage: VA E60 M5-Bremse / HA E92M3-Bremse, Interieur mit Volllederausstattung mit Nappaleder in Gelb samt Armaturenbrett, Alcantra-Dachhimmel in Gelb, Sicherheitsgurte & Teppiche Dunkelgrün etc.
Jedes der nur auf Bestellung gefertigten Fahrzeuge wird komplett zerlegt, restauriert und anschließend mit den gewünschten Optionen neu aufgebaut. Immer dabei ist eine verbesserte Servolenkung, ein modernes Bremssystem und ein an die aktuelle Zeit sowie die Mehrleistung angepasstes Sportfahrwerk. Der dezent veränderte Prototyp steht übrigens auf einem Satz HRE Vintage 501 Schmiedefelgen und ist auch um ein paar Millimeter tiefergelegt.
Pirelli P Zero-Bereifung in 235/40R18 & 295/35R18
Die brandneue Lackierung ist eine originale Farbe aus dem Regal von BMW und auch die Kabine ist komplett neu aufgelegt, mit einer wunderschönen hellen Lederausstattung. Fast alle Details und neuen Bauteile werden dabei vom Kunden vorgegeben und kaum eine Änderung ist nicht umsetzbar. Und das gilt auch für die anderen Projekte, die, soweit uns bekannt, bereits in Arbeit sind, zu denen es aber noch keine offiziellen Bilder oder Videos gibt.
Dabei handelt es sich um das Renner Projekt 5 auf Basis eines E28 M5, der auf Wunsch, wie auch das Projekt 8 mit S62, S65 und S85 bestückt werden kann. Und dann gibt es noch das Renner Projekt 5T (Touring), das als Basis den E34 M5 Touring nutzt und ebenfalls die zwei V8-Triebwerke sowie den V10 erhalten kann. Alle Fahrzeuge sind streng limitiert und mit allen erdenklichen modernen Annehmlichkeiten ausgestattet. Wir sind gespannt!
Renner BMW „Projekt 8“ Restomod auf Basis vom E31 Coupe:
- 850CSi Stoßfänger, Spiegel etc.
- die folgenden Bilder zeigen des E31 auf dreiteiligen AL13 Felgen
- Fahrwerk wurde modifiziert, Bremsen stammen von anderen Hochleistungs-BMWs
- Innenraum vollständig in gelbem Leder, Lenkrad in schwarzem Leder
- Motor: 4.9-Liter S62 V8 aus einem 2002er BMW M5
Reales Rendering: 67er Ford Mustang mit Mittelmotor zur SEMA! |
|