OldtimerRestomod - 1969 Chevrolet Camaro Z/409 Coupe mit V8

Restomod – 1969 Chevrolet Camaro Z/409 Coupe mit V8

Und wieder einmal möchten wir euch ein spektakuläres Restomod Fahrzeug vorstellen, dass natürlich ein absolutes Einzelstück ist. Die Basis stellt ein Chevrolet Camaro aus dem Jahr 1969 der mit über 5.000 Arbeitsstunden und über einer halben Millionen US-Dollar nach 7 Jahren Arbeitszeit seine Vollendung gefunden hat. Zu sehen gab es den Camaro erstmalig auf der Grand National Roadster Show im Jahr 2017 und seitdem ist er auf unterschiedlichen Automessen (Sacramento Autorama, Portland Roadster usw.) immer mal wieder aufgetaucht. Der komplett neu aufgebaute und restaurierte Camaro ist außen besonders clean und das Highlight ist natürlich, dass im Heckbereich neu gestaltete Dach mit den dünnen C-Säulen von der Corvette Corvair smat speziell angefertigter Heckscheibe.

1969 Chevrolet Camaro Z/409 Coupe

Damit wirkt die Silhouette deutlich filigraner und man erkennt, dass der Camaro auch noch vom Impala „Bubble Top“ der 60er Jahre inspiriert ist. Doch nicht nur von diesen beiden Fahrzeugen. Es finden sich auch Details vom Impala SS409 aus dem Jahr 62 und einem Bel Air aus 1957 am Camaro. Das Resultat ist schlussendlich der Chevrolet Camaro Z / 409, der jetzt von Classic Car Investments LLC für knapp 200.000 $ zum Verkauf angeboten wird. Der Chevy hat einen aufgebohrten 1962er SS 409-Block-V8 der nun 7,7 Liter Hubraum (472 Kubikzoll) besitzt und daraus satte 498 PS und ein Drehmoment von 631 NM generiert. Dies gibt er eindrucksvoll mittels Magnaflow Sportauspuffanlage zum Besten. Gekoppelt ist das Triebwerk dabei an ein A TH400-Automatikgetriebe mit einem angepassten 409-4-Gang-Schaltarm und die Leistung geht natürlich ausschließlich an die Hinterräder.

Lesen Sie auch:  1957er Corvette Super Sport Concept sucht neuen Besitzer!

V8-Triebwerk mit möchten 498 PS

Aus der Neuzeit stammen beispielsweise der Heidts-Hilfsrahmen, die 4-Lenker-Aufhängung und auch das erwähnte V8-Triebwerk ist mit einigen aktuellen Komponenten bestückt. Für eine artgerechte Verzögerung sorgt eine komplett neue 6-Kolben Bremsanlage mit Wilwood Bremsscheiben die sich hinter klassischen 5-Speichen-Felgen mit Corvette Deckeln vom Hersteller EVOD Industries verbirgt. Und selbstverständlich ist auch die Kabine in atemberaubenden Zustand und komplett custom. Die wichtigsten Komponenten hier sind ein speziell angepasstes Chevrolet-Armaturenbrett eines 61er Modells, es gab einen extrem seltenen SS 409 Sun Tach Drehzahlmesser mit maximal 6.200 U/min. und Fahrer und Beifahrer sitzen auf zweifarbigen Schalensitzen aus rotem Seville Grain-Vinyl von 1961 mit schwarzen Einsätzen.

rotes Leder und roter Lack auch innen…

Speziell angefertigte Türverkleidungen, ein edler Dachhimmel bis hin zum verkleideten Kofferraum verstehen sich dagegen von selbst. Bezüglich der Technik verbaut man im Inneren ein verstecktes Memphis Audio-System mit 1.400 Watt und auch an eine funktionstüchtige Klimaanlage hat man gedacht. Mehr Details liegen uns zum Chevrolet Camaro Z / 409 aktuell aber nicht vor.

(Foto/s: www.classiccarsllc.com)

Und auch Restomod Fahrzeuge haben wir noch jede Menge weitere Autos, folgend ein kleiner Auszug:

Big Boy – 1966 Panderosa Chevrolet Crew Cab Restomod

zu verkaufen: 1987 Chevrolet K10 Silverado Restomod

Vollcarbon: Restomod Porsche 964 Targa von Ateliers Diva

Unter Strom! Carbon Ford Bronco Restomod mit E-Antrieb

Vielfältig: Restomods mit E-Antrieb von Zelectric Motors

Traumzustand – Restomod 1949 FORD F1 by Creative Bespoke

1961 Chevrolet Camaro Z/409 Coupe mit V8

Google News button

Interessante Themen

Beliebte Artikel

Werde ein Teil des Teams von tuningblog

Bei tuningblog.eu sind wir stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unsere Begeisterung für Autos und Tuning teilen und Freude am Schreiben haben.