Diesen rustikalen Oldi müssen wir euch unbedingt zeigen. Das Fahrzeug stammt aus den Hallen vom Tuner „The FJ Company“ die den 1984er Toyota Land Cruiser als vollständig ‚RestoManufactured‚ vor einiger Zeit fertiggestellt haben. Während sich beispielsweise das Team von ECD Automotive Design auf das Restaurieren und modifizieren des legendären Land Rover Defender spezialisiert hat, ist die „The FJ Company“ auf den Toyota Land Cruiser geeicht. In dieser Kategorie zählt das Unternehmen aus Miami zur Creme de la Creme und hat uns beispielsweise mit dem Anfang des Jahres präsentieren 1981er Toyota G45-S Land Cruiser mit 318 Kompressor-PS gezeigt zu was die Jungs und Mädels im Stande sind. Und der nun veröffentlichte 1984er Toyota Land Cruiser ist eines der letzten Projekte.
Ausstellungsfahrzeug der SEMA 2018
Natürlich ist der Klassiker mit Codenamen G43-S komplett restauriert und im Zustand eines Neuwagens zurückversetzt. Als typisches Restomod Fahrzeug durften aber auch unzählige Komponenten aus der Gegenwart nicht fehlen. Fahrwerk und Karosserie wurden deutlich überarbeitet und zum Teil verstärkt damit der neue 4,0-Liter-V6 (1GR-FE) inklusive Manguson-Kompressor und einer Spitzenleistung von 320 PS das Chassis nicht beim ersten Gasstoß verbiegt. Und selbstverständlich hat man auch eine moderne Servolenkung verbaut und auch eine High-performance Sportbremsanlage versteht sich von selbst. Das Triebwerk ist an ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt und die Insassen dürfen sich über Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage freuen. Und damit sich der Land Cruiser artgerecht bewegen lässt, ist auch ein brandneues Fahrwerk installiert und sogar High-End Technologie wie eine Traktions- und Stabilitätskontrolle oder Sperrdifferentiale an den Achsen sind nun an Bord.
Edelstahl-Sportauspuffanlage für den V6
Akustisch macht sich das neue Triebwerk mittels Edelstahl-Sportauspuffanlage bemerkbar und viele kleine Komponenten wie die modernen LED-Scheinwerfer bis hin zur kräftigen WARN-Seilwinde integrieren sich perfekt IN und AN den Klassiker. Die zum Großteil aus neuen Komponenten bestehende Karosserie mit verzinktem Blech ist übrigens in eine Lackierung in zementgrau-metallic gehüllt und komplett überarbeitet ist auch die Kabine. Die wichtigsten Komponenten hier sind eine brandneue Lederausstattung in Braun/Rot und es gab dazu ein neues Soundsystem, eine Rückfahrkamera oder ein digitales Kombiinstrument. Und auch hier sind es insbesondere die unzähligen kleine Details wie beispielsweise die neue Pedalerie oder die klappbaren Sitzbänke hinten, die auf Wunsch die Ladefläche deutlich vergrößern, die den G43-S einmalig machen. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Änderungen am 1984er Toyota Land Cruiser erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: The FJ Company)
die wichtigsten Details im Überblick:
- FJ Company Toyota FJ Land Cruiser G40
- gesamte Karosserie und Chassis bis zur letzten Schraube zerlegt
- modifiziertes Chassis
- Toyota 4,0-Liter-Motor mit Kompressor (Großteil der Originalkarosserie durch neues verzinktes Blech ersetzt)
- Servolenkung
- Scheibenbremsen
- 5-Gang-Schaltgetriebe
- Klimaanlage
- neues Fahrwerk
- Auspuffanlage aus Edelstahl
- Traktions- und Stabilitätskontrolle sowie Sperrdifferentiale
- LED-Beleuchtung
- Interieur modern & retro (Soundsystem, Navigation, Rückfahrkamera, Ledersitze und Oberflächen, digitales Kombiinstrument usw.)
Oder interessiert Euch speziell das Thema Restomod?
1971er Chevrolet Camaro Restomod mit LS9-V8 ist ein rollender Dampfhammer. |