Könnt Ihr Euch noch an die vollständig restaurierte Ex-Militär Mercedes G-Klasse vom Tuner EMC (Expedition Motor Company) erinnern? Im Beitrag zum 250GD gab es sogar einen Link zum Konfigurator des Unternehmens, der es möglich macht die ganz eigene EMC G-Klasse zusammenzustellen. Wir hatten uns damals ein Exemplar in Weiß kreiert das mit einer Lederausstattung in braun und diversen Goodies einfach umwerfend aussah. Und unseren Entwurf hat man nun zum Großteil mit einem weiteren Fahrzeug in die Realität umgesetzt. Die Basis dafür stellt ein 250GD-Modell von 1991 (VIN WDB461-074765), dass über 1.000 Arbeitsstunden verschlungen hat. Der G wurde komplett zerlegt, restauriert und vollständig neu aufgebaut. Das Fahrzeug wurde dabei bis zum letzten Bolzen und bis zur letzten Schraube (siehe Gallery ganz unten) auseinandergebaut und zeigt sich nun im Zustand eines Neuwagens. Vielleicht sogar besser!
keine Experimente mit der Optik
Optisch bleibt man wie immer dem Ursprung treu, setzt aber mit kleinen Details wie den hochmodernen LED-Hauptscheinwerfern oder den Rückleuchten vom aktuellen Modell gekonnte Akzente aus der aktuellen Zeit. Am Heck gibt es noch einen Reservekanister sowie eine Reserveradhalterung mit vollwertigem Ersatzrad. Und von vorn sind es insbesondere der Ansaugschnorchel sowie der massive Unterfahrschutz mit Schlepphaken die ins Auge fallen. Der Offroader erhielt in technischer Hinsicht ein brandneues Fahrwerk mit Eibach Federn und Bilstein Dämpfern und es gab grobstollige Offroadreifen auf schwarzen Stahlfelgen. Weiter hat man den 5-Zylinder 2,5-Liter-Dieselmotor mit dem Motorcode OM602 ebenfalls überarbeitet und gleiches gilt natürlich auch für das handgeschaltete Fünfganggetriebe (Typ 711.117).
Lackierung in Weiß mit Akzenten in Schwarz
Und schlussendlich wurde die Karosserie in ein Weiß (Code 031) gehüllt, dass mit vielen schwarzen Akzenten wie an den Kotflügelverbreiterungen, dem Überrollkäfig auf der Ladefläche oder den Zierleisten auf den Seiten harmoniert. Im Interieur zeigt sich die erwähnte Lederausstattung in Braun und auch hier wird mit Akzenten in Schwarz eine gelungene Kulisse geschaffen. Unsichtbare Komponenten wie die Edelstahl-Auspuffanlage oder die neue Bremsanlage runden den 250GD eindrucksvoll ab.
Foto/s: data-abc=“true“>EMC (Expedition Motor Company)
Oder interessieren Euch speziell sogenannte Restomod Fahrzeuge?