Kaum zu glauben, dass dieser Toyota Land Cruiser FJ44 schon 780.000 Meilen (ca. 1.255.000 Kilometer) gelaufen ist. Und noch weniger zu glauben ist der optische und technische Zustand des Offroaders. Wenn wird allerdings erwähnen, dass der Tuner Icon seine Hände im Spiel hat, dann ist das alles schon etwas nachvollziehbarer. Die Offroad-Spezialisten verstehen bekanntlich ihr Handwerk im Hinblick auf Restaurationen und Tuning an alten Klassikern und dieser FJ44 beweist das eindrucksvoll. Das Projekt von Icon 4×4 gehört zur hauseigenen „Old School Edition-Serie“ und ist in Eucalyptus Green lackiert. Der FJ44 hat eine Karosserie auf einer Rahmen-Konstruktion mit pulverbeschichtetem Aluminiumkörper. Und neben dem Zustand eines Neuwagens ist es insbesondere der Antrieb der uns verblüfft. Denn die Leistung kommt von einem 6,2-Liter-V8-Motor mit GM-Kraftstoffeinspritzung.
430 PS (321 KW) und 610 Newtonmeter
Und der V8 liefert gewaltige 430 PS (321 KW) und 610 Newtonmeter Drehmoment mittels Fünfgang-Schaltgetriebe (Aisin Warner AX15) samt Zwei-Gang-Verteilergetriebe (Atlas II) an alle vier Räder. Und damit die Kraft sicher auf die Straße kommt, musste das im Jahr 1972 eingebaut Fahrwerk natürlich weichen. Verbaut ist jetzt ein Gewindefahrwerk von Fox Racing und dazu gab es 18 Zoll Felgen mit grobstolligen BFGoodrich All-Terrain Offroad-Reifen im Format 285/65. Ein Blick hinter die neuen Felgen offenbart dazu eine große Sportbremsanlage mit geschlitzten Scheiben und rot lackierten Kingsize-Sätteln für eine standesgemäße Verzögerung. Laut Icon fährt sich der Oldtimer aus dem Jahr 1972 seit dem Umbau „weitaus besser als das Originalfahrzeug“.
Das glauben wir natürlich sofort! Und auch die Kabine ist gegenüber der Serie deutlich verbessert. Das Restomod-Projekt hat ein hochmodernes Navigationssystem mit Bluetooth-Konnektivität, Rückfahrkamera und Apple CarPlay verbaut und auch ein Satz Focal K2-Lautsprecher ist dabei. Weiter gibt es vier neu bezogene Ledersitze, ein modernes Dreispeichen-Lenkrad mit Lederbezug und im Heck sind noch Kindersitze verbaut. Abgedeckt wird die Kabine von einem neuen Verdeck in Grau, dass aus sieben Schichten besteht und den Fahrgastraum gut isoliert.
mindestens 237.000 US-Dollar muss man einplanen
Lediglich der Startpreis für einen Icon 4×4 Umbau auf Land Cruiser FJ44 Basis, von 237.000 US-Dollar, muss man erst einmal verdauen. Doch viele Details wie beispielsweise die modernen Hauptscheinwerfer, das noch immer vorhandene vollwertige Ersatzrad am Heck, die LED-Beleuchtung am neu lackierten Überrollbügel, die coolen Schnellverschlüsse an der Motorhaube, die FJ44-Icon Badges bis hin zum typischen Icon Gecko im Kühlergrill machen den Preis etwas nachvollziehbarer.
Foto/s: Icon
Unser Tuning-Magazin hat noch zehntausende andere Tuning-Berichte auf Lager. Oder interessiert euch speziell unsere Tuning-Klassiker Rubrik?