Wahrscheinlich haben Sie schon einmal zum Verkauf stehende Oldtimer gesehen, bei denen eine komplette „Rotisserie-Restaurierung“ respektive eine Restaurierung mit Drehhebebühne vorgenommen wurde. Aber was bedeutet das? Und warum sollte ein Fahrzeug eine Rotisserie-Restaurierung benötigen? Die Definition lautet wie folgt: Eine Rotisserie-Restaurierung ist eine vollständige Überholung einer zerlegten Karosserie oder eines Rahmens (Stichwort: Frame up vs. Frame off Restauration). Nachdem das Fahrzeug auf einer Drehhebebühne montiert wurde, kann seine Kernstruktur präzise gedreht und abgewinkelt werden, um Rost, Schäden oder Fäulnis zu entfernen. Eine Rotisserie-Restaurierung garantiert aber nicht automatisch eine hochwertige Verarbeitung. Aber wenn sich ein Automobilbauer die Mühe macht, eine Rotisserie einzusetzen, können Sie davon ausgehen, dass das Ziel eine sorgfältige und vollständige Restaurierung war.
Grundlagen der Rotisserie
Eine Drehhebebühne für die Rotisserie ist eine verstellbare Metallrahmenstruktur, die eine Fahrzeugkarosserie oder einen Fahrzeugrahmen an Ort und Stelle hält. Auf der Drehhebebühne kann ein Automobilbauer oder Restaurator das Fahrzeug in nahezu jeden gewünschten Winkel drehen. Die Drehhebebühne kann auch die Karosserie oder den Rahmen auf eine optimale Höhe anheben, um Präzisionsarbeiten auszuführen. Bevor Sie das Fahrzeug auf der Drehhebebühne montieren, sollten Sie aber Motor, Getriebe, Scheiben und andere Komponenten entfernen. Die Idee dahinter ist, Gewicht, Flüssigkeiten und Glas zu eliminieren, die beim Biegen brechen könnten. Zusätzliche nicht gesicherte Innenteile sollten ebenfalls entfernt werden, um den besten Zugang zur Karosserie oder zum Rahmen zu bieten. Je nach Fahrzeugstruktur können Karosseriehalterungen geschweißt werden, um ein Durchbiegen des Fahrzeugs zu verhindern. Dies gilt insbesondere für Cabrios, die keine feste Dachtragstruktur haben.
Verwendungszwecke der Rotisserie
Nachdem ein Fahrzeug richtig auf der Drehhebebühne positioniert wurde, kann der Automobilbauer das Fahrzeug leicht drehen, um den besten Zugang zu allen Bereichen zu erhalten. Stellen Sie sich vor, Sie müssten einige rostige Stellen an der Unterkante der Einstiegsleisten des Fahrzeugs ersetzen. Nachdem sich das Fahrzeug auf der Drehhebebühne befindet, können Sie die Karosserie auf die Seite drehen – in den perfekten Winkel, in dem Sie etwa ein Reparaturblech einschweißen können.
Tipp: Worauf ist bei der Autorestauration von Oldtimern zu achten?
Dann könnten Sie die Schweißnähte abschleifen, die Fuge mit einer minimalen Menge Spachtelmasse glätten und das Karosserieblech so lange abschleifen, bis es spiegelglatt ist. All dies kann abgeschlossen werden, ohne sich bücken und den Rücken verrenken zu müssen. Wenn Sie mit einer Seite fertig sind, drehen Sie das Fahrzeug um und machen sich an die andere Seite. Das ist das Schöne an der Rotisserie. Eine Drehhebebühne ist auch ein großartiges Werkzeug, um diverse Schichten Unterbodenschutz von der Unterseite des Fahrzeugs zu entfernen. Wenn Sie die Unterseite des Fahrzeugs lackieren müssen, stellen Sie sich vor, wie viel einfacher es ist, mit einer Drehhebebühne auf alle schwer zugänglichen Punkte zuzugreifen.
Hauptmerkmale einer hochwertigen Drehhebebühne:
- Sie muss lang und stark genug sein, um Ihr Fahrzeug fest an Ort und Stelle zu halten. Große Geräte können mehr als 6.000 Pfund (2,72 t) tragen und sich über 24 Fuß (ca. 7 m) erstrecken.
- Das Feststellen von Rollen oder Rädern erleichtert das Bewegen der Drehhebebühne in Ihrer Werkstatt nach Bedarf.
- Die Montagehalterungen sollten für die Fahrzeugmarke und das Modell ausgelegt sein.
Das Fahrzeug soll sich um 360 Grad drehen können. Einige Geräte bieten mehr oder weniger Verriegelungspunkte, wenn sich das Fahrzeug dreht. Weniger Verriegelungspunkte bedeuten, dass Sie das Fahrzeug möglicherweise nicht in den optimalen Winkel für eine bestimmte Arbeit bringen können. Einige Geräte bieten auch integrierte hydraulische Wagenheber, um das Fahrzeug auf die gewünschte Höhe anzuheben. Und bedenken Sie, Sie nutzen die Vorrichtung vielleicht ein paar Monate – um ein Fahrzeug verkaufsfertig zu machen – und dann wieder lange nicht mehr. Recherchieren Sie also, ob das Gerät sich platzsparend verstauen lässt, wenn es nicht im Einsatz ist. Wenn Sie kreativ und handwerklich geschickt sind, finden Sie im Internet DIY-Pläne für eine Drehhebebühne für die Rotisserie-Restaurierung. So könnten Sie Geld sparen, aber es gibt offensichtliche Sicherheitsaspekte zu bedenken. Eine selbst gebaute Rotisserie-Drehhebebühne muss das Gewicht des Fahrzeugs in allen verschiedenen Winkeln tragen können. Außerdem ist der Bau einer solchen Vorrichtung ein weiteres Projekt, das zunächst abgeschlossen werden muss, bevor Sie mit der Restaurierung des Traumautos beginnen können. Und vom Thema Arbeitsschutz und Versicherung reden wir bei einer DIY-Drehhebebühne lieber nicht!
Wir hoffen, dass Euch unser Infobericht zum Thema/Begriff Rotiserie Restauration (weitere Bezeichnungen/Stichworte sind: Drehspießrestauration, Rotisserie restoration, Car Rotisserie Restoration, Rotisserie Restorations, Classic Car Restoration, Rotisserie and Nut & Bolt, Drehhebebühne Restaurierung, Restaurierung Zweisäulenhebebühne, Kippbühnen Restaurierung, dreh-hebebühne Restaurierung, Schwenkhebebühne Restaurierung, e Rotisserie) aus der Rubrik Autotuning gefallen hat. aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Nahezu täglich erweitern wir deshalb dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Und schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet. Es gibt ein Thema, dass nicht in unserer Wikipedia zu finden ist? Dann schickt uns eine E-Mail an kontakt@tuningblog.eu und nennt uns den Begriff. Wir werden zeitnah einen passenden Beitrag verfassen. PS. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.
Externer Ausgleichsbehälter am Fahrwerk und eine Alternative! |