Und wieder einmal bringt der bulgarische Tuner Vilner ein absolutes Einzelstück auf den Markt. Die Basis dafür stellt ein Datsun 280Z „Fairlady Z“ Baujahr 1976. Hinter dem Fahrzeug steckt eine unglaublich lange Geschichte auf die wir an dieser Stelle allerdings nicht näher eingehen. Wir möchten uns mit den Änderungen beschäftigen die dieser Klassiker erhalten hat. Ursprünglich in Gold metallic lackiert wurde das Fahrzeug aus Hamburg nach Sofia in Bulgarien gebracht. Wie immer gab es ein komplett neues Interieur, diesmal aber auch ein vollständig neues Exterieur. Der 280Z wurde aufwendig restauriert und erhielt darüber hinaus eine knallige Lackierung in matt blau.
Vilner 1976 Datsun 280Z ‘Fairlady Z‘
Dazu gab es viele Akzente in „Vilner Copper Rose“ und auch Tuningparts der Neuzeit. Somit wurde der 280Z zum echten Restomod! Denn mit neuester Technik bestückt sind die LED-Scheinwerfer und Rückleuchten, die brandneue Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Sidepipes und auch die umfassenden Änderungen am Triebwerk. Der 2,8-Liter-Reihensechszylinder (Typ L28E) Einspritzer leistet zwar noch immer nur 170 PS & 240 NM, er ist aber im Neuzustand und bringt diese Leistung deshalb auch zu 100% an die Hinterräder. Dem Kenner dürfte schon aufgefallen sein, dass der 280Z weder vorne noch hinten einen Stoßfänger besitzt. Und auch die Seitenleisten sind komplett verschwunden. Die Karosserie hat man nämlich so modifiziert, dass darauf verzichtet werden kann.
matt blau in Kombination mit Vilner Copper Rose
Gekonnt wurde zum Beispiel die LED-Nebelschlussleuchte direkt in das Fahrzeug integriert und der Nummernschildhalter vorn existiert auch ohne Frontschürze. Dadurch wirkt der 280er deutlich cleaner was natürlich auch durch die fehlenden Seitenmarkierungen begünstigt wird. Darüber hinaus hat man jegliches Chrom entfernt und die wunderschönen Serienfelgen mit Stufenbett und brandneuen Vredestein Reifen runden den optischen Auftritt eindrucksvoll ab. Der Radsatz sitzt übrigens mittels 20 mm Tieferlegung Dank Eibach Sportfedern so passgenau im Radkasten. Und natürlich wäre da noch das Interieur. Wie immer ist es ein absolutes Highlight und wie immer ist es ein Einzelstück, dass in mühevoller Handarbeit gefertigt wurde.
Leder wohin das Auge blickt…
Kaum ein Teil ist nicht mit hochwertigem Leder bezogen und alles wird gekonnt in Szene gesetzt von blauen Akzenten. Diese Akzente umfassen die Sitze, den Mitteltunnel oder die Fußmatten. Dazu tragen die Fußbodenschoner sogar einen „Fairlady Z“-Schriftzug er nicht etwa eingenäht ist sondern aus Metall besteht. Auch die Sicherheitsgurte sind blau und das gilt auch für den gesteppten Dachhimmel. Die „20 Years Vilner Studio“ Embleme auf den Sitzen sehen wir im 280Z, nach dem Vilner 20th Anniversary Shelby Mustang GT500 Super Snake, übrigens zum ersten mal wieder. Dieses Detail ist soll zeigen wie exklusiv dieser 280Z ist. Ein absolutes EINZELSTÜCK eben! Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Details am 280Z erhalten gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Vilner)
Und auch vom Tuner Vilner haben wir noch jede Menge weitere Autos, folgend ein kleiner Auszug:
Wow, ein Traumauto…heutzutage gibt es Datsun ja meines Wissens nicht mehr, oder? Hier bei Matchbox gab und gibt es die aber noch, nur halt ein Stück kleiner 😉