Nach dem VW Golf MK7 ist vor dem MK2 und vor dem MK1… Oder so ähnlich!^^ Der japanische Tuner und Hersteller Voomeran wühlt sich so langsam aber sicher durch die 7 Golf Baureihen und ist mit einem spektakulären MK1 GTI pünktlich zum 2019 Wekfest in Japan fertig geworden. Ein irres Fahrzeug das von Grund auf restauriert und neu aufgebaut wurde und auch zum kommenden Golf-GTI-Treffen am Wörthersee (29. Mai bis 01. Juni) zu sehen sein wird. Und nachdem die Karosserie von den Gebrauchsspuren der letzten 40 Jahre befreit wurde bekam der Wolfsburger ein handgefertigtes Aerodynamikpaket verpasst. Highlight hier sind natürlich die gewaltigen Kotflügelverbreiterungen die nahtlos in die Karosserie integriert sind. Das Design ist ganz klar an die legendären Pikes Peak MK1 Fahrzeuge angelehnt die auch heute noch hier und da im Einsatz sind. Zu den Verbreiterungen gesellt sich noch eine große Spoilerlippe vorn und den werkseitigen Stoßfänger mit integrierten Blinkern hat man gleich komplett entfernt.
Voomeran VW Golf GTi (MK1)
Und auch die Scheinwerfer des Mk1 sind nicht mehr vorhanden. Während auf der Fahrerseite ein Blindstopfen verbaut wurde ist auf der Beifahrerseite an dieser Stelle die Ansaugung für das Triebwerk. Aber leider liegen uns zu diesem Triebwerk aktuell überhaupt keine Informationen vor. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürften aber mehr als die serienmäßigen 110 PS (ab 1982 – 112 PS) im Wolfsburger werkeln. Da sind wir uns ziemlich sicher. Und auch am Heck des GTi hat man sich dafür entschieden die werkseitige Schürze gleich komplett zu entfernen. Hier gibt es lediglich rechts und links die Voomeran Verkleidungen und sonst nichts. Die Heckklappe bekam einen riesigen Rally Dach-Heckflügel verpasst und damit wird die gewaltige Optik des Voomeran MK1 GTi mehr als eindrucksvoll abgerundet. Und natürlich wäre da auch noch der traumhafte Radsatz zu erwähnen.
FrontLine Schmiedefelgen mit XXL Tiefbett
Speziell handelt es sich um dreiteilige Schmiedefelgen aus dem Regal des japanischen Herstellers FrontLine die mit der hochglänzenden Oberfläche in jedem Fall die richtige Wahl waren. Und damit dieser Radsatz, mit den fetten Toyo Tires Schlappen, millimetergenau in den verbreiterten Radhäusern sitzt gab es noch ein voll einstellbares Fahrwerk aus dem Hause KW Suspensions. Eine umfangreiche Folierung, unter anderem mit der Startnummer 16, schließt die optischen Änderungen ab und verpasst diesem MK1 GTI eine unverwechselbare Optik die ganz sicher auch in Reifnitz für jede Menge Aufsehen sorgen wird. Und auch im Interieur hat sich einiges getan. Alles das was unnötigen Ballast verursacht flog raus und mit neu aufbereiteten Sitzen und einem sportlichen Lenkrad verpasst man dem MK1 auch hier eine Optik im Zustand eines Neuwagens.
riesiger Rally-Dachspoiler am GTi
Mal wieder zeigt das japanische Voomeran Team, nach dem MK2, dass sie ganz genau wissen wie sie mit einem Klassiker umzugehen haben und schon jetzt sind wir gespannt ob ein ähnliches Fahrzeug auch auf Basis des Golf MK3 und MK4 folgen wird. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Details (Motorleistung, Auspuffanlage, Interieur usw.) erhalten gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Voomeran u.a.)
Das sind die Details zum Voomeran VW Golf GTi :
- Voomeran Bodykit mit Kotflügelverbreiterungen rundum, Frontspoiler, Dachspoiler
- schwarzer Kühlergrill mit GTI und VW Emblem
- keine Scheinwerfer vorn (Blindstopfen auf der Fahrerseite und rechts ist die Ansaugung verbaut)
- keine Heckschürze
- großer Dachspoiler im Rally-Style
- Edelstahl Sportauspuffanlage mit einem Endrohr
- Frontline Radsatz (mehrteilige Tiefbettfelge, hochglanzpolierte Felgenbetten und Felgenstern, ca. 15-16 Zoll)
- Toyo Tires Bereifung mit aufgesprühten Schriftzug
- KW Suspensions Gewindefahrwerk
- Interieur mit neuen Sitzen samt Spurtgurten, Sportlenkrad usw.
- Folierung rundum
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch getunte VW Golf MK1 haben wir noch jede Menge weitere, folgend ein kleiner Auszug:
9 Sekunden für die Viertelmeile im VW Golf MK1 mit 750PS |
Kultkiste – VW Golf MK1 mit gepfeffert Fahrwerk & 17 Zoll BBS |
Allrad VW Golf Mk1 mit 455 PS auf dem Track |
1.151PS 16 Vampir VW Golf MK1 vs. AWD Audi 90 mit 1.250PS |
1984 RWD VW Golf mk1 mit Audi S4 4.2L Motor |