Das japanische Team rund um den Tuner Voomeran hat sich einer Legende angenommen! Ziel der Begierde war der VW Golf GTI der Generation 2 (MK2, 3-Türer) für den die Jungs neben den bereits bekannten Kotflügelverbreiterungen nun noch einen großen Frontspoiler sowie neue Seitenschweller entwickelt haben. Der Frontspoiler ist besonders gewaltig und markant und wird direkt am werkseitigen GTi Stoßfänger verbaut. Nicht fehlen darf natürlich auch ein Kühlergrill ohne Markenemblem und passend dazu gab es eine große Blende über die Fahrzeugbreite als bösen Blick. Der Blick auf die Seitenpartie offenbart die bereits erwähnten Kotflügelverbreiterungen mit offenliegenden Verschraubungen, Schnellverschlüsse am Stoßfänger vorn und einen Satz neuer Seitenschweller.
VW Golf GTi (MK2) Widebody
Diese bilden ab sofort die Verbindung der Kotflügel vorn zu den Aufsätzen für die Seitenwände hinten und das gefällt uns, gegenüber der Variante ohne Schwellerverkleidung aus 2016, deutlich besser. Am Heck hat sich dagegen nicht wirklich viel verändert. Noch immer gibt es den großen Dachflügel und noch immer ist Voomeran der Meinung, dass der MK2 GTI ohne Heckschürze am besten ausschaut. Geschmackssache! Platz hat am Heck aufgrund der fehlenden Schürze nun eine große Abschleppöse und auch hier gibt es Schnellverschlüsse, diesmal an der Heckklappe. Und neu ist auch der Satz Hauptscheinwerfer vorn in originaler Optik, die Rückleuchten in weiß/rot und nicht fehlen darf natürlich eine Edelstahl Sportauspuffanlage. Diese kommt mit zwei klassisch runden Endrohren und ist versetzt nach links ausgerichtet.
besonders die Frontline Felgen sind ein Hingucker am GTi
Absolutes Highlight ist aber der Radsatz. Verbaut ist eine klassische, mehrteilige, Tiefbettfelge die wir dem Regal von Frontline Wheels zuordnen. In Japan nicht unüblich wäre allerdings auch ein kostengünstiger Nachbau!? Dies ist aber NICHT der Fall! Fakt ist, der Radsatz kommt mit hochglanzpolierten Felgenbetten und trägt darüber hinaus einen klassisch silber lackierten Felgenstern. Bei den Dimensionen dürfte es sich um eine Variante in 16 Zoll handeln und kombiniert wird der Radsatz mit Toyo Tires Bereifung sowie einer Tieferlegung mittels KW Suspensions Gewindefahrwerk. Und auch das Interieur hat sich verändert. Hier flog alles das raus was Gewicht verursacht und stattdessen verbaut man einen Überrollkäfig, ein Renown Sportlenkrad und Schalensitze mit Spurtgurten.
der Stoßfänger hinten wird komplett eingespart
Abgerundet wird der optische Auftritt mit einer bunten Folierung rundum die auf der weißen Karosserie besonders ins Auge sticht und alle wichtigen Hersteller sowie natürlich das Team VOOMERAN präsentiert. Während wir immer wieder auf schrille Fahrzeuge aus Japan stoßen überzeugt uns dieses Exemplar mit einem Tuningstil wie er hierzulande definitiv auch auf jede Menge Zuspruch stoßen würde. Sollten wir zeitnah konkretere Infos, insbesondere zu den Dimensionen der Frontline Alufelgen, der Tieferlegung oder eventuellen Änderungen am Vierzylinder Sauger, erhalten gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Reinart Design / Voomeran)
Das sind die Details zum VW Golf GTi:
- Voomeran Bodykit mit offenliegenden Kotflügelverbreiterungen rundum, Frontspoiler, Seitenschweller, Dachspoiler
- Kühlergrill ohne Markenemblem
- böser Blick
- Schnellverschlüsse am Stoßfänger vorn
- ohne Heckschürze
- große Abschleppöse am Heck
- Schnellverschlüsse an der Heckklappe
- neue Hauptscheinwerfer vorn und Rückleuchten in weiß/rot
- Edelstahl Sportauspuffanlage mit zwei klassisch runden Endrohren
- Frontline Radsatz (mehrteilige, Tiefbettfelge, hochglanzpolierte Felgenbetten, silber lackierter Felgenstern, ca. 16 Zoll)
- Toyo Tires Bereifung
- KW Suspensions Gewindefahrwerk
- Interieur mit Überrollkäfig, Renown Sportlenkrad, Schalensitzen mit Spurtgurten usw.
- Folierung rundum
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch getunte VW Golf MK2 haben wir noch jede Menge weitere Autos, folgend ein kleiner Auszug:
Irre – VW Golf 2 (MK2) gegen Audi RS7, Corvette & Co. |
Boba VW Golf MK2 1.233PS von 100-200km/h in 3,0s |
|