Ist man Besitzer eines Oldtimer ist man im Normalfall besonders stolz darauf wenn dieses Fahrzeug im absoluten Originalzustand ist. Besonders dann wenn es sich um ein extrem seltenes Auto wie einen Acura NSX NA1 (Code NA1 / 1990–1997) handelt. Der Sportler mit quer zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum eingebauten 3,0-Liter-V6-Saugmotor liefert 274 PS und 284 Nm Drehmoment und als Highlight eine Höchstdrehzahl von 8000 u/min. Dazu ein klassisches 5-Gang-Schaltgetriebe. Eckdaten die dafür sorgten, dass es in nur 5,9 Sekunden auf 100 km/h ging und eine Höchstgeschwindigkeit von beachtlichen 270 km/h erreicht wurde. Und nun kommt hier hier dieses Exemplar (VIN: JH4NA1156MT000817) von Morgan Hill (Auktionsplattform in Kalifornien) das versteigert wurde.
BSM Widebody 1991 Acura NSX
Das Highlight an diesem NSX ist ein Widebody-Kit vom Hersteller BSM aber auch die schicken Alufelgen sowie die Leistungssteigerung sind erwähnenswert. Angeblich existieren weltweit nur 2 dieser Fahrzeuge mit dem umfangreichen Aerodynamik-Kit und das andere befindet sich aktuell irgendwo in Tokio. Das BSM Kit verpasst dem NSX eine komplett neue Front. Sogar die Scheinwerfer müssen hier geändert werden (Marga Hills Scheinwerfer verbaut) und sind ab sofort dauerhaft zu sehen und nicht wie beim Original aufklappbar. Es verbreitet darüber hinaus die Kotflügel deutlich und die Änderungen ziehen sich auch über die komplette Seitenpartie. Die Türen ändern sich, es gibt massive Seitenschweller mit Luftöffnungen und auch die Kotflügel hinten wachsen deutlich in die Breite. Und natürlich ist auch die Rückansicht komplett anders.
extreme brutale Rückansicht des Acura
Hier gab es eine gewaltige Heckschürze und dazu einen feststehenden Heckflügel für den Acura. Lediglich die Endrohre der CT Engineering Sportauspuffanlage wirken irgendwie zu klein wie wir finden und passen nicht ganz. Die Optik ist natürlich typisch 90er Jahre und mit einem Mattig Widebody-Kit für den Opel Manta oder einem Koenig Mercedes SEC vergleichbar. Optisch deutlich zeitgemäßer sind da die Enkei RPF1 Alufelgen die mit 245/40 ZR17 Schlappen an der Vorderachse und 275/35 ZR18 Walzen hinten die Radkästen deutlich ausfüllen. Dazu gab es ein voll einstellbares Zeal FX Gewindefahrwerk und sogar die Bremsanlage hat sich verändert. Verbaut ist eine 6 Kolben Anlage von Endless an der Vorderachse und an der Hinterachse gab es das Endless System mit 4-Kolben. In beiden Fällen kommen geschlitzte Bremsscheiben zum Einsatz. Und die geänderte Bremsanlage hat natürlich ihren Grund.
noch immer schick: Enkei RPF1 Alufelgen
Der V6 wurde nämlich mit einem CT Engineering-Kompressor ausgerüstet. Dieser steigert die Leistung des 3,0-Liter-VTEC V6, in Kombination mit einem Chiptuning sowie einem Comptech-Einlasssystem, auf stattliche 352 PS und in Verbindung mit einem Leergewicht von nur rund 1.400 Kilogramm dürften die Fahrleistung noch immer auf der Höhe der Zeit sein. Und selbst im Interieur hat es Änderungen gegeben. Erwähnen möchten wir das Kenwood DVD-System in Kombination mit Focal Lautsprechern und einer Audison Endstufe. Dazu gab es noch ein Sportlenkrad ohne Airbag, einen individuellen Schalthebel und sogar ein klassisches Telefon ist in der Mittelkonsole untergebracht.
Und auch umgebaute Acura haben wir noch jede Menge weitere, folgend ein kleiner Auszug:
Video: 686 PS / 811 NM im Vivid Racing Acura NSX mit Chiptuning |
Video: Acura NSX gegen E85 Dodge Challenger Hellcat |
|
Video: Dragrace – Acura NSX vs. Lamborghini Huracan |