Mittwoch , 24. April 2024
Menu

Tuningbegriffe – das bedeuten Fatlace und Illest im Tuning!

Lesezeit 4 Min.

Tuningbegriffe – das bedeuten Fatlace und Illest im Tuning!

Immer wieder tauchen in Verbindung mit Fahrzeugtuning Begriffe auf, die man als Laie nicht richtig zuordnen kann. Aufgrund des großen Einflusses Nordamerikas auf die deutschsprachige Tuningszene kommt hinzu, dass die unbekannte Begriffe englisch sind. Ein Grund dafür ist vermutlich, dass die englischen Begriffe „cooler“ klingen als das dementsprechende deutsche Wort. Fatlace und Illest sind Beispiele für eben diese Begriffe, die in der Tuningszene beheimatet und für Laien völlig unverständlich sind. Im Folgenden erfahrt Ihr, was es mit den Begriffen auf sich hat!

Tuningbegriffe – das bedeuten Fatlace und Illest im Tuning!

Das bedeuten Fatlace und Illest

Ursprünglich war Fatlace der Name eines Internetblogs. Dieser Blog beschäftigte sich mit diversen Themen der Hip-Hop-Kultur, berichtete über aktuelle Themen der Szene und zeigte den Fans der Szene die neuesten Trends. Im Laufe der Zeit entwickelte sich aus dem Internetblog ein weltweit bekannter Name, der längst nicht nur in der Szene unheimlich beliebt war. Mittlerweile betreibt Fatlace mehrere Websites und Online-Shops, zudem richten sie eigene Events aus. Der Name Illest ist die hauseigene Ladenkette, welche Modeprodukte des einstigen Internetblogs verkauft. Doch was hat das alles mit Tuning zu tun? Die meisten Anhänger von Fatlace waren auch Tuningbegeisterte, weshalb das Fahrzeugtuning schnell zu einem Thema des Internetblogs wurde. Heute findet man auf vielen Tuningfahrzeugen Aufkleber von Fatlace oder Illest, zudem wird von den Autobesitzern häufig die hauseigene Mode getragen. Interessant ist, dass es sich um einen speziellen Tuningstil handelt, den die Anhänger von Fatlace und Illest verfolgen.

Hellaflush und Stance sind auch solche Begriffe

Aus der Anhängerszene von Fatlace ist der Tuningstil mit Namen Hellaflush entstanden. Dabei geht es darum, das Rad und den Radlauf möglichst bündig zu bekommen. Hierbei gehen viele Tuner ins absolut Extreme. Das Ziel ist es, die Räder so nah wie möglich an das Blech der Karosserie zu bekommen, um so den Effekt der Bündigkeit entstehen zu lassen. Hierbei spielen verschiedene Fahrzeugkomponente eine Rolle. Dazu gehören das Fahrwerk, die Felgenbreite, die Einpresstiefe der Felge, die Breite der Reifen und der Sturz des montierten Reifen. Modifiziert man diese Komponenten bis in den Grenzbereich des Fahrbaren, so hat man das Auto im Hellaflush Style getunt. Ein weiterer Begriff für dieses Tuning, der aber im Grund dasselbe bedeutet, ist Stance. Behauptet jemand, er hat sein Auto „gestanct“, spricht er von dem eben genannten Tuning. Wenn Du also das nächste Mal ein Tuningfahrzeug im Stil des Hellaflush siehst, kannst Du nach Aufklebern von Fatlace oder Illest Ausschau halten. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du fündig!

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog.eu hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch abseits vom Tuning möchten wir Euch mit News versorgen. Themen die über den Tellerrand hinausgehen findet Ihr in unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & CoFolgend ein Auszug der letzten Berichte dazu:

Replicas und Continuation Cars – Neues auf alt gemacht

Tuningbegriffe – das bedeuten Fatlace und Illest im Tuning!

Beim Tuning fast immer dabei – Sportspiegel für Individualisten

Tuningbegriffe – das bedeuten Fatlace und Illest im Tuning!

Sicherheit im Gelände – der Unterfahrschutz beim Tuning

Tuningbegriffe – das bedeuten Fatlace und Illest im Tuning!

Leistungssteigerung -Methanol/Wasser Einspritzung

Tuningbegriffe – das bedeuten Fatlace und Illest im Tuning!

Zu schön zum fahren? Dann besitzt Ihr eine Trailer Queen

Tuningbegriffe – das bedeuten Fatlace und Illest im Tuning!

Mehrleistung mittels Luft-Wasser-Luft-Ladeluftkühlsystem

Tuningbegriffe – das bedeuten Fatlace und Illest im Tuning!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert