Wenn der Baltasar REVOLT schon extrem ist, dann ist der REVOLT R die kompromisslose Steigerung.
Der neue Prototyp des spanischen Herstellers ist ausschließlich für die Rennstrecke gedacht und überzeugt mit brutaler Kompromisslosigkeit.
Kompromissloser als das Original
Das REVOLT R Concept feiert heute seine Weltpremiere auf der Automobile Barcelona 2025 (10. bis 18. Mai) und ist die radikalere Weiterentwicklung des ursprünglichen REVOLT, der 2021 gezeigt wurde. Während die Straßenversion kurz vor der internationalen Homologation steht und 2026 in den Handel kommt, entstand parallel dieses rennstreckentaugliche Biest – mit maximaler Performance im Fokus.
Leichtbau und Aerodynamik im Mittelpunkt
Der REVOLT R wiegt nur 800 kg – möglich wird das durch einen Mix aus Carbon, Kevlar, Alu in Luftfahrtqualität und einem FIA-konformen Sicherheitskäfig aus Chrom-Molybdän-Stahl.
Das Ergebnis: ein ultraleichtes, extrem agiles Gesamtpaket. Ein spezielles Aero-Kit mit Frontsplitter, Schwellern, großem Diffusor und einem aktiven Heckflügel mit DRS-System sorgt für maximalen Abtrieb. Der Fahrer kann das DRS zudem vom Lenkrad aus steuern.
Rennwagen pur im Innenraum
Die kleine Kabine ist kompromisslos sportlich: ein Einzelsitz, FIA-homologiert und aus Carbon, dazu ein abnehmbares Formel-Lenkrad und Magnesiumräder mit Zentralverschluss. Slicks machen zudem klar, dass das Fahrzeug nicht für die Straße gedacht ist.
Maßgeschneidert in Spanien gebaut
Sowohl der REVOLT als auch der REVOLT R entstehen komplett in der Zentrale von Baltasar in Cerdanyola del Vallès und werden bald in einer neuen Manufaktur in Sant Cugat del Vallès bei Barcelona in Handarbeit hergestellt. Jeder REVOLT ist natürlich ein Unikat, abgestimmt auf die Wünsche des Kunden.
Technologie aus erster Hand
Die Batterie des REVOLT R stammt von MILLOR BATTERY, einem Technologieunternehmen unter Leitung desselben Gründers, Baltasar López. Sie ist speziell für den REVOLT R entwickelt und liefert ein besonderes Feature: Eine DC-Schnellladung auf 80 % ist in nur „5 Minuten“ möglich – in Kooperation mit dem Ladeinfrastruktur-Partner Enchufing. Rein elektrisch, versteht sich.
Preis und Verfügbarkeit
Einen offiziellen Preis oder Starttermin für die Serienversion gibt es noch nicht. Die Schätzungen gehen jedoch aktuell von rund 450.000 € aus – für das rennstreckentaugliche Unikat mit kompromissloser Technik.
Der REVOLT R ist kein Auto für jeden – aber für diejenigen, die alles wollen. Extreme Leistung, Rennsporttechnik, ultraleichtes Design und Handarbeit auf höchstem Niveau. Bildnachweis: Baltasar.com