Der neue BMW M5 hat seit seiner Vorstellung für Diskussionen gesorgt. Falls du die ersten Berichte verpasst hast. Warum? Das Gewicht ist enorm, beinahe auf dem Niveau eines Ford F-150!
Und laut diversen Tests ist die Beschleunigung teils langsamer als beim Vorgänger. Optisch? Nun ja, die vorherigen Generationen hatten mehr Charme – doch vielleicht muss sich das neue Design einfach erst setzen wie bei M3/M4.
BMW M5 (G90)
Seit seiner Einführung im vergangenen Sommer hat der G90 M5 noch nicht den großen Anklang in der Tuning-Szene gefunden. Das heißt aber nicht, dass es keine Tuningteile gibt – im Gegenteil. Doch wer die Performance drastisch steigern will, könnte vor einigen Herausforderungen stehen.
Hybrid-Power, aber auch schwerer
Der bekannte 4,4-Liter V8-Biturbo bringt es auf 750 Nm Drehmoment und 585 PS (430 kW). Mit der Hybrid-Unterstützung steigt das Drehmoment auf 1.000 Nm, und die Gesamtleistung liegt bei 727 PS (535 kW). Der Sprint auf 100 km/h dauert 3,4 Sekunden, und mit dem M Driver’s Package steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 306 km/h. Ohne das Paket wird bei 250 km/h abgeregelt.
Bisher gibt es nur wenige getunte Exemplare des neuen M5, doch Einzelne haben bereits kleinere Mods erhalten. Ein aktuelles Beispiel zeigt ein Exemplar mit einem neuen Satz HRE-Felgen. Die 520M-Räder wurden vom Hersteller in White Gold lackiert und mit Michelin Pilot Sport 4 S Reifen bezogen. Die Alus sind in Größen von 17 bis 24 Zoll erhältlich, wobei ein kompletter Satz in der kleinsten Variante ab unglaublichen 8.200 EUR startet.
Dezente Tuning-Maßnahmen
Neben den HRE-Felgen hat dieser M5 ein Set Tieferlegungsfedern verbaut. Zudem fällt die Frontschürze mächtiger aus als die der Serie und am Heck sind ein größerer Spoiler und ein Carbon-Diffusor verbaut. Die ‚Iconic Glow‘ Nieren sind natürlich auch verbaut und zudem scheint die Motorhaube neu zu sein.
Alles in allem sieht der M5 definitiv nicht schlecht aus – besonders für eine starke Business-Limousine. Doch wie so oft liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Bild- und Videonachweis/Quelle: HRE Performance Wheels | Dieser Inhalt wurde mithilfe von KI erstellt und von einem Redakteur überprüft.