Ein unglaubliches Meisterwerk in der Welt der SUVs: Der „Sir Class“ von HOF kombiniert Luxus, Performance und Formel-1-Inspiration in einem Offroader.
Lewis Hamilton, einer der größten Formel-1-Fahrer aller Zeiten, verlässt Mercedes-AMG Petronas nach einer Karriere mit 202 Podiumsplätzen, 105 Siegen und 7 Weltmeistertiteln.
„Sir Class“ von HOF
Und um Hamiltons Erfolge gebührend zu feiern, hat die deutsche Tuningfirma HOF – mit Unterstützung des ehemaligen Mercedes-AMG-CEOs Philip Schiemer – ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: den „Sir Class“. Basierend auf dem AMG G63 ist das besondere Geschoss nicht nur ein SUV, sondern eine regelrechte Performance-Ikone.
Atemberaubende Leistung
Der „Sir Class“ wird von einem komplett überarbeiteten 4,0-Liter-V8-Biturbo angetrieben. Dank neuer Turbos, verstärkter Pleuel, geschmiedeter Aluminiumkolben, eines Alu-Luftfilters und spezieller Software erreicht der Motor eine unglaubliche Leistung von 1.063 PS und 1.300 NM Drehmoment. Das Ergebnis? Ein Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.
Design trifft auf Rennsport
Das Äußere des „Sir Class“ ist eine geschickte Symbiose aus Luxus und Motorsport. Die Karosserie wurde mit einem Carbon-Kit veredelt, einschließlich einer besonderen Motorhaube aus Carbon.
Petronas-grüne Akzente zieren die 23-Zöller und die Logos, während eine spezielle Lackierung in Silber-Schwarz-Gradient das Design abrundet. Die Tieferlegung um 30 Millimeter sorgt für bessere Aerodynamik und verbessertes Handling, während Carbon-Keramik-Bremsen eine maximale Verzögerung garantieren.
Luxus trifft Innovation
Das Interieur des „Sir Class“ ist ein Hingucker. Teal-farbene Akzente durchziehen die Sitze, Türverkleidungen und das Armaturenbrett. Die neuen Schalensitze tragen die eingestickte Zahl „1.063“ als Zeichen für die PS-Zahl.
Ein „Starry Sky Ceiling“ – inspiriert vom Rolls-Royce-Starlight-Dachhimmel – verwandelt die Kabine in eine Oase. Das Highlight: ein Formel-1-inspiriertes Lenkrad, das mit Carbon und Alcantara bezogen ist. Die Lenkradtechnik findet sich sonst nur im AMG One Hypercar und ist ein besonderes Merkmal des „Sir Class“.
Exklusivität hat ihren Preis
HOF baut aber nur 11 Stück des Super-SUVs, und jedes kostet heftige 652.000 Euro. Der „Sir Class“ feierte seine Premiere beim Abu Dhabi Grand Prix – dem letzten Rennen von Hamilton für Mercedes – und ist jetzt schon ein Sammlerstück für Automobilfans. Bild- und Videonachweis/Quelle: HOF Manufaktur