In der Welt des Tunings gibt es gelegentlich Projekte, die selbst hartgesottene Autoliebhaber zum Klotzen bringen. Und eines stammt aus Südkalifornien, wo das Team von Reyn Speed Shop kürzlich einen atemberaubenden Restomod auf Basis vom legendären BMW 8er E31 zeigte. Der als 858 CSL betitelte 8er wurde auf der Monterey Car Week, genauer bei der „Legends of the Autobahn“-Sondershow, der Öffentlichkeit gezeigt.
Restomod BMW 858 CSL
Der E31, ein Oberklasse-Coupé aus den 90ern, war die Grundlage des Restomod-Projekts. Der elegante Klassiker wurde von Grund auf neu interpretiert. Dabei wurde das Chassis verstärkt und mit einer neuen Carbon-Karosserie überzogen, die vom Designer Jon Sibal entworfen ist. Dessen Design-Philosophie, die klassischen Linien des 8ers zu extremisieren, zeigt sich in massiv verbreiterten Backen vorn und hinten und markant modellierten Schwellern.
Besonders auffällig ist zudem die Heckschürze, die jetzt eine cleane und gleichzeitig aggressive Linienführung zeigt. Und am Heckdeckel sorgt zudem eine Abrisskante im Stil eines Entenbürzels für eine dramatische Optik. Eine auffällige Änderung ist zudem der Wegfall der typischen Klappscheinwerfer des E31, die jetzt durch fette Luftöffnungen ersetzt sind, um mehr Luft zum V10 zu leiten
V10-Motor aus dem BMW M5 E60/61
Doch das Äußere ist nur die halbe Miete. Unter der langen Haube verbirgt sich das Highlight des Projekts: ein V10 aus dem M5 E60/61 oder M6 E63/E64. Dieser, intern bekannt als S85B50, hat heftige 5-Liter-Hubraum und Vierventiltechnik. Mit den zehn Einzeldrosselklappen und dem Doppel-Vanos-System leistet das Aggregat in der Serienausführung schon satte 507 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern.
Und dass der Motor für den Umbau zusätzlich noch getunt wurde, das sagt schon der Name „858 CSL“. Denn das Triebwerk wurde von 5,0 auf 5,8 Liter aufgebohrt. Und erste Bilder zeigen auch noch eine geänderte Carbon-Ansaugung. Das alles deutet stark darauf hin, dass deutlich mehr Leistung herausgekitzelt wurde.
natürlich mit Handschaltung
Und ein weiteres technisches Detail ist das manuelle Getriebe, das für die Kraftübertragung sorgt – eine bewusste Entscheidung von Reyn Speed Shop, die die typische „Freude am Fahren“ sicherstellen soll. Der V10 atmet zudem seine Abgase durch eine neue Sportabgasanlage aus, deren Doppelendrohre perfekt in die Heckschürze integriert sind und einen unverwechselbaren, tiefen Klang erzeugen. Für die nötige Verzögerung sorgt übrigens eine speziell angepasste Sportbremsanlage von Brembo, während die Felgen, natürlich auch eine Sonderanfertigung, die Optik abrunden.
Und auch die Kabine ist vom M5/M6!
Und die Kabine des 858 CSL ist auch modernisiert und zeigt eine Balance aus Sportlichkeit und High-Tech. Neue Schalensitze sorgen für optimalen Halt, während zentrale Elemente wie Lenkrad, Kombiinstrument, Klimasteuerung, Schaltknauf und Start-Stopp-Taste aus dem M5 E60 übernommen sind. Ergänzt wird das Ganze durch ein modernes Infotainment und den bekannten iDrive-Knopf auf der Mittelkonsole, die beide den klassischen E31 in die Gegenwart holen.
Ob der 858 CSL jemals in eine Kleinserie gehen wird, bleibt abzuwarten. Aktuell handelt es sich um ein persönliches Projekt des Firmengründers, das auf der Monterey Car Week für Furore sorgte und zweifellos als absoluter Erfolg gewertet werden kann. Mit dem Restomod zeigt Reyn Speed Shop eindrucksvoll, wie man einem Klassiker neues Leben einhaucht und dabei gleichzeitig eine Brücke zwischen Tradition und Moderne schlägt.
|