Der Steeda Q767 ist das Upgrade für den Ford Mustang Dark Horse. Das Unternehmen Steeda, das seine Wurzeln in den USA hat und auch in Großbritannien vertreten ist, hat ein Tuning-Paket für Fahrwerk und Chassis entwickelt.
Besonders spannend: Der Q767-Mustang wird übrigens nicht als Ford verkauft, sondern erhält durch Steeda eigene COC-Papiere und wird offiziell als Steeda Q767 vertrieben.
Mehr Stabilität für den Mustang Dark Horse
Das Steeda Q767-Paket basiert in weiten Teilen auf dem Konzept des Q767 Mach 1 (Link siehe oben). Eines der Highlights des Upgrades sind die Ultimate Handling Dual Rate-Federn, die speziell für das MagneRide-Fahrwerk entwickelt sind. Doch das ist nur der Anfang.
Durch den Einbau einer Domstrebe, weiteren Versteifungsstreben und Jacking Rails im Schwellerbereich wird dem Chassis spürbar mehr Stabilität und Steifigkeit verpasst. Besonders die Hinterachse profitiert von der weiteren Unterstützung durch das IRS-Subframe-Buchsen-Versteifungs-Kit und das IRS-Subframe-Alignment-Kit. Sie sorgen dafür, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten Ruhe im Heck herrscht.
Andere Features wie die Vertikalverbindungen für die hinteren Querlenker mit PU-Lagerbuchsen, Sturzplatten sowie Stabilisatoren vorn und hinten machen das Fahrwerk-Upgrade komplett. Nach dem Umbau folgt übrigens noch eine Performance-Achsvermessung, damit alles haargenau passt.
Dezente, aber beeindruckende optische Verbesserungen
Das Fahrzeug von den Bildern ist übrigens der erste Steeda Q767 Dark Horse in Europa, zu sehen in einer exklusiven Lackierung in Blue Ember Metallic. Dazu gibt es weitere optische Akzente wie das schwarz lackierte Dach, die blauen Bremssättel sowie Zierstreifen mit Steeda-Schriftzug an den Türen.
Der Dark Horse überzeugt zudem durch neue Haubenlifter, beleuchtete Einstiegsleisten mit Steeda-Logo und eine Editionsplakette im Cockpit. Und als krönenden Abschluss rollt dieser Q767 auf den optional erhältlichen OZ HyperXT HLT-Felgen in den Größen 9×20 und 10,5×20 Zoll, kombiniert mit Michelin-Reifen in 265/35ZR20 vorn und 285/35ZR20 hinten.
Bekannte, aber kraftvolle Antriebstechnik
Unter der Haube schlägt natürlich der bekannte Fünfliter-Coyote-V8. Das Kraftpaket ist die bisher stärkste Variante des frei saugenden Motors. Ein großer Unterschied besteht jedoch zwischen der US-Version und der EU-Variante: Während das US-Modell auf satte 507 PS und 567 Nm kommt, wurde die Leistung der EU-Version aufgrund der strengeren Abgasvorschriften auf 453 PS und 538 Nm reduziert.
An der Leistung hat sich durch das Steeda-Upgrade übrigens nichts geändert – der Motor bleibt unverändert. Lediglich optische Dinge, wie die Steeda EU-Serienplakette und ein schwarzer Kühlmitteltank aus Aluminium, sind im Motorraum zu finden.
Preis und Verfügbarkeit
Der Preis für den Steeda Q767 Dark Horse startet bei 85.885 EUR. Wer sich zusätzlich für die OZ-Felgen entscheidet, muss mit einem satten Aufpreis von 5.486 EUR rechnen. In Deutschland ist der Steeda Q767 exklusiv bei Fiege Performance in Hofgeismar erhältlich, dem offiziellen Steeda-Händler für den deutschen Markt. Bildnachweis / Quelle: Fiege Performance