Dienstag , 16. April 2024
Menu

Tuningbox & Chiptuning – Hier seid Ihr genau richtig

Lesezeit 2 Min.

Kürzlich aktualisiert am 14. Oktober 2020 um 07:31 Uhr

Wollt Ihr wissen was hinter dem Begriff Tuningbox / Tuning Box steckt?

Tuningbox & Chiptuning – Hier seid Ihr genau richtigTuningbox (en)

Eine Tuningbox ist eigentlich ein kleiner schwarzer Kasten der eine Elektronik beinhaltet. Diese Tuningbox / Tuning Box wird dem OEM-Steuergerät vorgeschalten und kann meist sehr simple ein und ausgebaut werden. Die Tuningbox / Tuning Box spielt dem OEM Steuergerät einen „falschen“ Wert vor so das die OEM-Software des Herstellers innerhalb der werksmäßig vorgegebenen Parameter die Sensorwerte korrigiert. Dies führt zu einer Steigerung der Leistung. Die Leistungssteigerung durch die Tuningbox / Tuning Box ist daher auch begrenzt. Mit einem richtigen Chiptuning erhält man deutlich bessere Werte zur Erhöhung der Leistung.

Großer Vorteil der Tuningbox / Tuning Box ist der das die originale Software nicht angerührt wird und eine Beschädigung des Steuerteils ausbleibt. Wenn es ungünstig läuft ist nämlich bei echtem Chiptuning nach dem Servicebesuch beim Vertragshändler die Mehrleistung wieder weg da ein Update mittlerweile bei allen Herstellern gängiger Alltag ist und diese Update eventuell die Tuningsoftware überschreibt.

Eher ein Nachteil der Tuningbox / Tuning Box ist der Umstand das durch die verfälschten Sensorwerte der Motor eventuell nicht in das Notprogramm geht und das Triebwerk eventuell in Gefahr bringt. Eine seriöse Tuningbox / Tuning Box ändert daher nur die Werte der Hochdruckpumpe. Neugierig geworden ob auch Dein Wagen eine Tuning-Box verträgt? Schau doch mal bei den vielen Tunern auf tuningblog.eu vorbei und lass Dich beraten! Ps. Was passiert eigentlich, wenn man in einem Fahrzeug, das bereits mit OBD-Chiptuning ausgerüstet ist, noch eine Tuningbox vorschaltet? Wir haben uns Gedanken darüber gemacht!

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas