Donnerstag , 18. April 2024
Menu

Domanig Autodesign – Mercedes C63 AMG mit 730PS

Lesezeit 4 Min.

Domanig Autodesign – Mercedes C63 AMG mit 730PS

Kann, oder sollte man, am eleganten und seltenen Mercedes-Benz C63 AMG S Edition 1 noch Änderungen vornehmen? Unbedingt! Wenn das Resultat zur Folge hat das 730 PS & 1.020 Nm Drehmoment im C63 wüten und dieser damit irre 334 km/h fliegt, dann stellt sich die Frage gar nicht erst. Zuständig für diese Eckdaten ist das Team von Domanig Autodesign die am C63 Coupe mehr Aufwand betrieben haben als man auf den ersten Blick erkennen kann. Der aufwendigste Teil war wohl die Entwicklung von neuen Achsteilen die für verbesserte Sturzwerte nach der Tieferlegung sorgen sollen. Hier nutzte man auch das Know How von IMSA die gefräste Schmiedeteile für die Vorder- sowie Hinterachse anbieten. Die neuen Komponenten sorgen für geänderte Sturzwerte von 1°30min hinten und 2° vorn. Ziel soll eine perfekte Traktion und ein optimales Handling sein. Für die Tieferlegung um 40-50 mm nutzte man einen KW Gewindefedernsatz mit JRZ Dämpfer und speziellen Achsteilen von Domanig-IMSA.

Domanig Autodesign – Mercedes C63 AMG mit 730PS

Unübersehbar drehen sich auch neue Alufelgen in den Radkästen des C63. Es handelt sich dabei um 3-teilige Domanig Schmiedefelgen vom Typ D-Ultralight (five twin spoke) die farblich perfekt zur Karosserie der Edition 1 passen. Grund sind die folierten Innenbetten in Gelb die erst auf den zweiten Blick erkennbar sind. Die Dimensionen der neuen Alus betragen an der Vorderachse üppige 10.5×20 Zoll und hinten rollt der Stuttgarter auf 12×21 Zöllern. Bestückt sind die Alu’s mit Michelin Super Sport Reifen im 265 und 305 Format und für genügend Freigang wurde die Karosserie dezent nachbearbeitet. Wichtig war dabei die Tatsache, dass die ohne Nachlackierung geschehen ist. Weiter Details am Coupe sind schwarz glänzend lackierte Original Schriftzüge sowie ein lackierter Grilleinsatz und Türgriffe. Auch der Mercedes Stern am Heckdeckel ist nun schwarz und rundet das Heck mit den schwarz-glanz emaillierten Endrohren ab. Das wichtigste ist aber definitiv die satte Leistungssteigerung bei der ebenfalls IMSA Seine Hände im Spiel hat.

Domanig Autodesign – Mercedes C63 AMG mit 730PS

Mittels IMSA Turbolader, Downpipes mit Metall-Sportkatalysatoren, IMSA Ladeluftkühler, Sportluftfilter und natürlich einem Chiptuning bringt es der V8-BiTurbo auf satte 730PS & 1.020NM. Natürlich musste auch das Getriebemanagement entsprechend modifiziert werden was jedoch kein Problem war. Wer möchte kann nun im C63 AMGs (abhängig der V-Max Reifenfreigabe) bis maximal 334 km/h „fliegen“ und so manchen Supersportler ärgern. Und das gilt auch für die Beschleunigung, ein Sprint von 0 auf 100 km/h in 3.5 Sekunden sowie 9.4 Sekunden auf 200 km/h hat nämlich auch das Niveau eines Sportlers. Sollten wir noch mehr Informationen zu den Modifikationen erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und wenn es etwas Neues gibt bekommt Ihr sofort Bescheid. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Domanig Autodesign – Mercedes C63 AMG mit 730PS

(Foto/s: Domanig Autodesign / light-artist.de)

Das sind die Änderungen am Mercedes C63 AMG C205:

  • Tieferlegung um 40-50 mm mittels KW Gewindefedernsatz, JRZ Dämpfer, Achsteile von Domanig-IMSA
  •  3-teilige Domanig Schmiedefelgen (Typ D-Ultralight „five twin spoke“, gelbe Innenbetten, Vorderachse 10.5×20 – Hinterachse 12×21)
  • Bereifung Michelin Super Sport 265/30ZR20 & 305/25ZR21
  • Karosserieteile ohne Nachlackierung angepasst
  • Originalschriftzüge in schwarz-glanz lackiert
  • Endrohre in schwarz-glanz emailliert
  • Leistungssteigerung by IMSA (730 PS & 1.020Nm Drehmoment, IMSA Turbolader, Downpipes mit Metall-Sportkat, IMSA Ladeluftkühler Upgrade, Sportluftfilter, Chiptuning, Getriebemanagement angepasst)
  • V.Max – 334 km/h
  • Sprint von 0 auf 100 km/h in 3.5 Sekunden
  • Sprint von 0 auf 200 km/h in 9.4 Sekunden.

Domanig Autodesign – Mercedes C63 AMG mit 730PS

Wir haben noch viele tausend weitere Tuning-Berichte auf tuningblog.eu, wenn Ihr einen Auszug sehen wollte dann klickt einfach HIER. Und auch von Domanig Autodesign haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:

Domanig Autodesign schraubt am neuen Mercedes AMG GT

Domanig Autodesign – Mercedes C63 AMG mit 730PS

Mehr Optik und mehr Power für den Mercedes SLS AMG Black Series durch Domanig

Domanig Autodesign – Mercedes C63 AMG mit 730PS

1.020Nm Drehmoment in einer C-Klasse

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt.

Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert