Monday, May 10, 2021
Tips

The flex piece - necessary or superfluous for tuning?

Reading time approx. 4 Minutes

Flex piece flexible pipe tuning exhaust Is the flex piece necessary or superfluous for tuning?

The sense behind the flex piece: A flex piece, also called a flex pipe, is the connecting piece between the exhaust manifold and the rest Exhaust. This connector is particularly important as the engine moves when you accelerate, shift gears and take off the gas. These movements are not large, but unwanted forces would act on the entire exhaust system if the connector were not flexible.

The difference in tuning

Flex piece flexible pipe tuning exhaust 1 The flex piece necessary or superfluous for tuning?

The flex piece is only a connection piece and does not differ in function in any expansion stage, as it is about creating a flexible connection between the engine and the exhaust system. However, it is recommended that the flex piece is also adjusted if certain changes are made. These changes can be a change in the downpipe and the exhaust system. If the diameter of both components is changed, it makes sense to adjust the flex piece accordingly in order not to create a bottleneck for the exhaust gases, which would result in increased exhaust back pressure, which in some cases can even reduce the performance of the vehicle. The factory-made flex piece can be replaced by an improved stainless steel variant and an existing difference can also be compensated for by means of stepped flex pipe connectors. Modified flexible pipes are usually more stable and have a longer service life than the components ex works and can be supplied in a wide variety of diameters suitable for every exhaust system.

Legal information about the flex piece!

Police fine catalog tuning Is the flex piece necessary or superfluous for tuning?

Changing the flex piece has no positive effect on the sound or performance of the vehicle, which is why it can be changed at will, provided that the function is still guaranteed.

What to pay attention to?

The most important thing when changing the flex piece is that it continues to perform its full function and minimizes vibrations in the exhaust system. So that there is no taper in the exhaust system that has a negative effect on the performance and power delivery of the engine, the flex piece should be matched to the inner diameter of the down pipe and the exhaust system. Another point to keep in mind is that the flex piece can tear too. As a rule, this only happens after a few years and is completely normal since forces are constantly acting on the flexible pipe, but the repair is relatively cheap.

Which vehicles are particularly suitable for this and why do you do it?

745 PS HGP VW Golf GTI 3.6 Bi Turbo Tuning 13 Is the flex piece necessary or superfluous for tuning?

Most vehicles that have a modified flex piece are turbocharged. Popular models are the Golf R, the Cupra R and other sporty vehicles that require a larger exhaust system to optimize performance, as more exhaust gases are produced. The flex piece must also be adapted so that the flow is not disturbed or reduced.

Is it useful or unnecessary?

If you only change the exhaust system to achieve a better sound, you do not need to change the flex piece. However, if performance optimization is imminent, it is advisable to adapt the flex piece if the downpipe and the exhaust system have to be replaced.

We hope that you have received our information report on the topic / term Flex piece (Further designations / keywords are: weld-on pipe, flexible pipe, flexible hose, flexible part, repair pipe, soft-flex pipe connector, step-flex pipe connector) from the Autotuning category. Our goal is to have the largest German-speaking tuning lexicon (Tuning Wikipedia) and to explain tuning technical terms from A to Z easily and understandably. We are therefore expanding this lexicon almost daily and you can see how far we have already come HERE see. And soon the next one will be Tuning scene concept illuminated by us. There's a theme that can not be can be found in our Wikipedia? Then send us an email at kontakt@tuningblog.eu and gives us the term. We will write a suitable article as soon as possible. PS. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscriber.

Flex piece flexible pipe tuning exhaust 2 The flex piece necessary or superfluous for tuning?

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Nitrogen in the tires: is it worth the expensive tire gas?

Tire gas nitrogen car tires e1605857858851 310x165 The flex piece necessary or superfluous for tuning?

Use acoustic game warning devices to combat accidents involving wildlife?

Wildlife warning high frequency warning ultrasonic car passenger car 2 310x165 Is the flex piece necessary or superfluous for tuning?

Mercedes-Benz Sprinter ice cream truck for Whitby Morrison!

Mercedes Benz Sprinter Ice Cream Car Conversion Ice Cream Car 2 310x165 The flex piece necessary or superfluous for tuning?

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 The flex piece necessary or unnecessary for tuning?

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Freitag , 22. Januar 2021
Tipps

Das Flexstück – beim Tuning notwendig oder überflüssig?

Lesezeit ca. 4 Minuten

Flexstueck Flexrohr Tuning Auspuff Das Flexstück   beim Tuning notwendig oder überflüssig?

Der Sinn hinter dem Flexstück: Ein Flexstück, auch Flexrohr genannt, ist das Verbindungsstück zwischen dem Abgaskrümmer und dem restlichen Auspuff. Dieses Verbindungsstück ist besonders wichtig, da sich der Motor beim Gas geben, Schalten und Gas wegnehmen im Auto bewegt. Diese Bewegungen sind zwar nicht groß, jedoch würden damit ungewollte Kräfte auf die gesamte Auspuffanlage wirken, wenn das Verbindungsstück nicht flexibel wäre.

Der Unterschied beim Tuning

Flexstueck Flexrohr Tuning Auspuff 1 Das Flexstück   beim Tuning notwendig oder überflüssig?

Das Flexstück ist zwar lediglich ein Verbindungsstück und unterscheidet sich in der Funktion in keiner Ausbaustufe, da es darum geht, eine flexible Verbindung zwischen dem Motor und der Auspuffanlage herzustellen. Es ist jedoch empfehlenswert, dass bei gewissen Veränderungen auch das Flexstück angepasst wird. Diese Veränderungen können eine Veränderung der Downpipe und der Abgasanlage sein. Sollten beide Bauteile in ihrem Durchmesser verändert werden, ist es sinnvoll, auch das Flexstück entsprechend anzupassen, um keinen Engpass für die Abgase zu schaffen, der einen erhöhten Abgasgegendruck zur Folge hätte, was teilweise sogar die Leistung des Fahrzeuges mindern kann. Das werkseitige Flexstück kann durch eine verbesserte Edelstahl-Variante ersetzt werden und mittels Stufenflexrohrverbinder kann auch ein vorhandener Unterschied kompensiert werden. Modifizierte Flexrohre sind in der Regel stabiler und langlebiger gegenüber den Bauteilen ab Werk und in unterschiedlichsten Durchmessern passend für jede Auspuffanlage lieferbar.

Rechtliches zum Flexstück!

Polizei Bußgeldkatalog tuning Das Flexstück   beim Tuning notwendig oder überflüssig?

Die Veränderung des Flexstückes hat keinerlei positive Auswirkung auf den Klang oder die Leistung des Fahrzeuges, weshalb es auch nach Belieben verändert werden kann, sofern die Funktion weiterhin gewährleistet ist.

Was gibt es zu beachten?

Das Wichtigste beim Verändern des Flexstückes ist es, dass es weiterhin seine volle Funktion erfüllt und Vibrationen in der Auspuffanlage minimiert. Damit man keine Verjüngung in der Abgasanlage hat, die sich negativ auf die Leistung und Leistungsentfaltung des Motors auswirkt, sollte das Flexstück auf den Innendurchmesser der Down-Pipe und der Auspuffanlage abgestimmt werden. Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist, ist, dass das Flexstück auch reißen kann. Dies geschieht in der Regel zwar erst nach einigen Jahren und ist vollkommen normal, da auf das Flexrohr ständig Kräfte wirken, jedoch ist die Reparatur relativ günstig.

Welche Fahrzeuge eignen sich besonders dafür und warum macht man das?

745 PS HGP VW Golf GTI 3.6 Bi Turbo Tuning 13 Das Flexstück   beim Tuning notwendig oder überflüssig?

Die meisten Fahrzeuge, die ein verändertes Flexstück haben, sind durch einen Turbolader aufgeladen. Beliebte Modelle sind dabei der Golf R, der Cupra R und andere sportliche Fahrzeuge, die durch eine Leistungsoptimierung eine größere Abgasanlage benötigen, da mehr Abgase entstehen. Damit der Durchfluss nicht gestört oder vermindert wird, muss auch das Flexstück angepasst werden.

Sinnvoll oder überflüssig?

Sofern man die Auspuffanlage nur ändert, um einen besseren Klang zu erreichen, ist eine Änderung des Flexstückes nicht notwendig. Sollte jedoch eine Leistungsoptimierung bevorstehen, dann ist die Anpassung des Flexstückes ratsam, sofern Downpipe und die Abgasanlage ausgetauscht werden müssen.

cb no thumbnail Das Flexstück   beim Tuning notwendig oder überflüssig?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir hoffen, dass Euch unser Infobericht zum Thema/Begriff Flexstück (weitere Bezeichnungen/Stichworte sind: Anschweißrohr, Flexrohr, Flexschlauch, Flexteil, Reparaturrohr, Softflexrohrverbinder, Stufenflexrohrverbinder) aus der Rubrik Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir deshalb dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Und schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet. Es gibt ein Thema, dass nicht in unserer Wikipedia zu finden ist? Dann schickt uns eine E-Mail an kontakt@tuningblog.eu und nennt uns den Begriff. Wir werden zeitnah einen passenden Beitrag verfassen. PS. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Flexstueck Flexrohr Tuning Auspuff 2 Das Flexstück   beim Tuning notwendig oder überflüssig?

Weiter unten folgen ein paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Stickstoff in den Reifen: Lohnt sich das teure Reifengas?

Reifengas Stickstoff Autoreifen e1605857858851 310x165 Das Flexstück   beim Tuning notwendig oder überflüssig?

Mit akustischen Wildwarnern gegen Wildunfälle vorgehen?

Wildwarner Hochfrequenzwarner Ultraschall Auto pkw 2 310x165 Das Flexstück   beim Tuning notwendig oder überflüssig?

Mercedes-Benz Sprinter Eiswagen für Whitby Morrison!

Mercedes Benz Sprinter Eiswagen Umbau Eisauto 2 310x165 Das Flexstück   beim Tuning notwendig oder überflüssig?

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Smava tuningblog Kredit 12 Das Flexstück   beim Tuning notwendig oder überflüssig?

Das könnte Sie auch interessieren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.