Monday April 19, 2021
Tips

Earn a few hundred euros by selling vehicle data?

Reading time approx. 5 Minutes

GPS marker GPS tuningblog.eu 4 Earn a few hundred euros by selling vehicle data?

In our Vehicle advertising report we have informed about the possibilities to make money with your own car. But there is another, optically completely inconspicuous, option for the classic method with various information on the body. And that comes from MyAutoData (MAUD)! Here, too, you can earn money with your own vehicle, but in a completely different way. MyAutoData uses the ubiquitous digitalization of modern vehicles. And as a seller you hardly have to do anything! How it works? Here is a brief explanation:

current cars are mobile supercomputers

Auto data networking computer Earn a few hundred euros by selling vehicle data?

Modern vehicles sometimes have more program code than an entire operating system. If a car still had around ten million lines of software code in 2010, the Golf 8 already has over 100 million. For comparison: Facebook consists of around 62 million lines of code, i.e. around 18.000 printed pages of paper. Back to the VW Golf. There are enormous amounts of computing power and countless computer chips. All of these programs collect incredibly large amounts of data. Strictly speaking: All data! Whether position, consumption, speed, inclination, acceleration, braking distances, ABS triggers, even the number of times the window regulator is actuated. Car manufacturers in particular earn their money with all this data, some of which are processed in their own research and development, but some are probably also sold. The owner of the vehicle is not aware of this. The owner of a car has nothing of all this data at first, only the car manufacturer when he reads it out or receives it anyway. A 65-year-old German entrepreneur from Munich wants to change that now. His vision: enable drivers to make money themselves with their data. His name: Manfred Heiss.

How the MyAutoData system works!

MyAutoData MAUD website function login 5 e1596544852947 Earn a few hundred euros by selling vehicle data?

He offers a "data safe" on the Internet under the name MYAutoData. Invoices, repair receipts, service reports and TÜV reports are entered there. The data package is supplemented with countless movement data via an app and a special OBD dongle to be collected.

Both end up in the MyAutoData data cloud!

MyAutoData MAUD website function Earn a few hundred euros by selling vehicle data?
© MyAutoData website

The user can then decide for himself which of the data collected will be made available to the companies registered on the MyAutoData website for use. Depending on which data he shares, money can be made, as the companies naturally have to pay to receive them. And it should already be profitable. The companies work with the data provided and it belongs to MyAutoData. According to MyAutoData, this could earn up to 500 euros a year - regardless of the vehicle type. Many companies value the car driver's address alone. And the real-time data, which is read out via the OBD dongle and sent to an app, could be a real treasure trove for these companies.

Advertising is a business with billions!

Anyone who runs an advertising campaign on Facebook, YouTube or using Google Ads knows how expensive a targeted campaign to generate leads and sales can be. So it's no wonder that countless billions are invested in advertising every year. Selling user data via MyAutoData is a way of doing targeted advertising. And there are apparently no legal problems either. Because the end users consciously make their data available. Whether the earnings will actually amount to several hundred euros a year, or whether it is perhaps less, will have to be seen and also depends on the driver and his profile (frequent driver, etc.). MyAutoData states that marketing would be interesting from half a million users and around 500 companies. And in 2 years you are already aiming for double that.

workshops also benefit

Auto repair shop tuning shop workshop Earning a few hundred euros by selling vehicle data?

MyAutoData wants to work in two directions. When a user advertises orders, companies should be able to apply for them. Data is only available here for a fee, which will flow back to the car owner. The stationary data vault, on the other hand, is free of charge. The app and the stick for the dynamic data in turn for EUR 71,40 per year. The start-up wants to earn money primarily through commissions. 50 percent of the profit from every successful trade in the data goes to MyAutoData. If you have decided to participate, then you should plan a bit of work. MyAutoData wants the leasing or purchase contract from the car, as well as the technical data, information on insurance and much more. It can take several hours for all the data to be entered. But when insurance companies, workshops, parts dealers or even car dealers knock on the door, it starts to be fun. And MyAutoData works the other way round too. For example, the user can post orders and suitable companies can apply for a fee.

Parking ban 2020 Penalties Catalog of fines 4 e1593160256391 Earn a few hundred euros by selling vehicle data?

in summary the most important information:

  • Data should be used for marketing and development purposes
  • Data is stored digitally
  • Data is protected in a cloud and can be managed by the vehicle owner
  • Users can make data available on an integrated marketplace
  • Money can be earned, possibly cheaper insurance offers save money
  • Membership for vehicle owners and companies free of charge
  • MyAutoData is the legal owner of the data
  • Vehicle owners worldwide have the opportunity to manage the data themselves (data is stored in different databases and is cryptically encrypted)
  • Only certified companies come to the platform for a fee
  • Vehicle owners can request service offers for their own car (from workshops, etc.)

MyAutoData MAUD website function Sign in Earn a few hundred euros by selling vehicle data?

Of course that had not been the case. Our tuning magazine has tens of thousands more tuning reports in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. Or are you particularly interested in our tips, products, information & Co? Then the following excerpt is sure to be just the thing.

VCDS and what you should know about the software! (including tutorial)

VCDS Pro Basic Kit Diagnostic Interface Ger% C3% A4t Tuning 310x165 Earn a few hundred euros by selling vehicle data?

Environmental sticker / fine dust sticker - all information!

Environmental badge 5 6 1 4 affix 2 310x165 earn a few hundred euros by selling vehicle data?

Retrofit Attention Assistant?

Attention Assistant M% C3% BCditätswarner Nachr% C3% BCsten 3 310x165 Earning a few hundred euros by selling vehicle data?

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and you will be automatically informed as soon as there is something new for this post and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Earn a few hundred euros by selling vehicle data?





More interesting topics!


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Dienstag , 22. September 2020

Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?

GPS Marker GPS tuningblog.eu 4 Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.awin1.com zu laden.

Inhalt laden


In unserem Bericht zur Fahrzeuwerbung haben wir darüber informiert, welche Möglichkeiten bestehen, mit dem eigenen Auto Geld zu verdienen. Doch zur klassischen Methode mit diversen Informationen auf der Karosserie gibt es noch eine weitere, optisch komplett unscheinbare, Möglichkeit. Und die kommt von MyAutoData (MAUD)! Auch hier besteht die Möglichkeit mit dem eigenen Fahrzeug Geld zu verdienen, jedoch auf komplett andere Art und Weise. MyAutoData nutzt nämlich die allgegenwärtige Digitalisierung von modernen Fahrzeugen. Und als Verkäufer muss man kaum etwas dafür tun! Wie das geht? Folgend eine kurze Erklärung:

aktuelle Autos sind mobile Supercomputer

Autodaten Vernetzung Computer Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?

Moderne Fahrzeuge haben teilweise mehr Programmcode als ein ganzes Betriebssystem. Hat ein Auto im Jahr 2010 noch rund zehn Millionen Software-Codezeilen gehabt, sind es beim Golf 8 schon über 100 Millionen. Zum Vergleich: Facebook besteht aus etwa 62 Millionen Zeilen Code, also ca. 18.000 bedruckte Seiten Papier. Zurück zum VW Golf. Dort kommen enorme Mengen Rechenleistung und unzählige Computerchips dazu. All diese Programme sammeln unvorstellbar große Mengen von Daten. Genau genommen: Alle Daten! Ob Position, Verbrauch, Geschwindigkeit, Neigung, Beschleunigung, Bremswege, ABS-Auslösungen, ja sogar die Anzahl von Betätigungen des Fensterhebers. Mit all diesen Daten verdienen vor allem die Autohersteller ihr Geld, zum Teil werden diese in der eigenen Forschung und Entwicklung verarbeitet, zum Teil jedoch vermutlich auch verkauft. Der Besitzer des Fahrzeuges bekommt davon nichts mit. Von all diesen Daten hat der Besitzer eines Autos erst ein mal nichts, sondern nur der Autohersteller, wenn er diese ausliest oder wie auch immer erhält. Ein 65-jähriger deutscher Unternehmer aus München möchte das jetzt ändern. Seine Vision: Den Autofahrern ermöglichen, mit ihren Daten selbst Geld zu verdienen. Sein Name: Manfred Heiss.

Wie das MyAutoData-System funktioniert!

MyAutoData MAUD Website Funktion Anmelden 5 e1596544852947 Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?

Er bietet unter dem Namen MYAutoData einen „Datentresor“ im Internet an. Dort hinein kommen Abrechnungen, Reparaturbelege, Serviceberichte und TÜV-Gutachten. Ergänzt wird das Datenpaket mit unzähligen Bewegungsdaten die über eine App und einen speziellen OBD-Dongle gesammelt werden.

Beides landet in der Daten-Cloud von MyAutoData!

MyAutoData MAUD Website Funktion Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?
© MyAutoData Website

Dann kann der Nutzer selbst entscheiden, welche der erhobenen Daten, den auf der MyAutoData Website angemeldeten Firmen zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Je nachdem welche Daten er teilt, lässt sich so Geld verdienen, da die Firmen natürlich für den Erhalt zahlen müssen. Und rentabel soll das schon jetzt sein. Die Firmen arbeiten mit den zur Verfügung gestellten Daten und die gehören MyAutoData. Damit könnten laut MyAutoData bis zu 500 Euro im Jahr – unabhängig vom Fahrzeugtyp – verdient werden. Vielen Firmen ist schon allein die Anschrift des Kfz-Fahrers etwas Wert. Und die Echtzeitdaten, welche über den OBD-Dongle ausgelesen werden und an eine App gesendet werden, könnten für diese Unternehmen ein wahrer Datenschatz sein.

Werbung ist ein Geschäft mit Milliarden!

Wer auf Facebook, YouTube oder mittels Google Ads eine Werbekampagne schaltet, der weiß, wie teuer eine zielgerichtete Kampagne zur Generierung von Leads & Sales werden kann. Es ist also kein Wunder, dass jedes Jahr unzählige Milliarden in Werbung investiert werden. Der Verkauf der Nutzerdaten über MyAutoData ist also eine Möglichkeit zielgerichtete Werbung zu machen. Und rechtlich gibt es scheinbar auch keine Probleme. Denn die Endverbraucher stellen ihre Daten ja bewusst zur Verfügung. Ob der Verdienst aber tatsächlich mehrere hundert Euro im Jahr betragen wird, oder ob es vielleicht weniger ist, wird sich zeigen müssen und ist auch vom Fahrer und dessen Profil (Vielfahrer etc.) abhängig. MyAutoData gibt an, dass ab einer halbe Millionen Nutzer und ca. 500 Unternehmen die Vermarktung interessant werden würde. Und in 2 Jahren strebt man schon das Doppelte an.

auch Werkstätten profitieren

Autowerkstatt tuning shop workshop Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?

MyAutoData möchte in zwei Richtungen funktionieren. Wenn ein Nutzer Aufträge ausschreibt, sollen sich Betriebe darauf bewerben können. Daten gibt es hier aber nur gegen Gebühr, welche an den Autobesitzer zurückfließen. Den stationären Datentresor gibt es dagegen gratis. Die App und den Stick für die dynamischen Daten wiederum für jährlich 71,40 Euro. Geld verdienen will das Start-up vor allem durch Provisionen. 50 Prozent des Ertrages von jedem erfolgreichen Handel mit den Daten geht an MyAutoData. Hat man sich entschieden mitzumachen, dann sollte man ein bisschen Arbeit einplanen. MyAutoData will möglichst den Leasing- oder Kaufvertrag vom Auto, dazu die technischen Daten, Angaben zu Versicherung und vieles mehr. Bis alle Daten eingepflegt sind, können durchaus mehrere Stunden vergehen. Doch wenn dann Versicherungen, Werkstätten, Teilehändler oder sogar Autohäuser anklopfen, dann fängt es an Spaß zu machen. Und MyAutoData funktioniert auch umgekehrt. Der Nutzer kann beispielsweise Aufträge ausschreiben und geeignete Firmen können sich gegen eine Gebühr bewerben.

Parkverbot 2020 Strafen Bußgeldkatalog 4 e1593160256391 Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?

zusammenfassend die wichtigsten Informationen:

  • Daten sollen für Marketing- und Entwicklungszwecke genutzt werden
  • Daten werden digital aufbewahrt
  • Daten sind in einer Cloud geschützt und können vom Fahrzeughalter verwaltet werden
  • Nutzer kann Daten auf einem integrierten Marktplatz zur Verfügung stellen
  • Geld kann verdient werden, eventuelle günstigere Versicherungsangebote sparen Geld
  • Mitgliedschaft für Fahrzeughalter und Unternehmen kostenlos
  • MyAutoData ist rechtlich Eigentümer der Daten
  • Fahrzeughalter haben weltweit die Möglichkeit, die Daten selbstbestimmt zu verwalten (Daten sind auf unterschiedlichen Datenbanken verteilt gespeichert und kryptisch verschlüsselt)
  • auf die Plattform kommen nur geprüfte Unternehmen gegen Gebühr
  • Fahrzeugbesitzer können Serviceangebote für das eigene Auto  abfragen (von Werkstätten etc.)

MyAutoData MAUD Website Funktion Anmelden Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen. Unser Tuning-Magazin hat noch zig tausend weitere Tuning-Berichte auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Oder interessiert Euch speziell unsere Tipps, Produkte, Infos & Co? Dann ist der folgende Auszug sicher genau das Richtige.

VCDS und was man zur Software wissen sollte! (inkl. Tutorial)

VCDS Pro Basiskit Diagnose Interface Ger%C3%A4t Tuning 310x165 Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?

Umweltplakette / Feinstaubplakette – alle Informationen!

Umweltplakette Feinstaubplakette 5 6 1 4 anbringen 2 310x165 Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?

Aufmerksamkeits-Assistent nachrüsten?

Aufmerksamkeits Assistent M%C3%BCdigkeitswarner Nachr%C3%BCsten 3 310x165 Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Finanzierung Smava tuningblog1 Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?

youtube tuningblog.eu  Einige hundert Euro verdienen mittels Verkauf von Fahrzeugdaten?



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.