Tuesday 24rd November 2020

2019 Luftikid - the child restraint system (child seat) in the test

Reading time approx. 5 Minutes

2019 Luftikid child restraint system test experience 1 e1577438858313 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

[Display]

At the beginning of the month we briefly talked about the inflatable child restraint system “Luftikid” as part of our Tuning Wikipedia reports, Within a few days we received a great response to the contribution and therefore made it known online whether the child seat can still be ordered. We then came across the former crowdfunding project by Pierre Depireux, who has been committed to Luftikid for many years and also holds the rights to the product. We also received one from him! And the system is unique in many ways. It is an inflatable child restraint system with an airbag-like safety concept that can be used in vehicles with lap and three-point belts. The manufacturer states that a period of use of approximately 9 months or up to a maximum of 7 years (9 to 25 kg) is possible. Small children up to 4 years must use the seat with an extra back part (is included) and with a total weight of just over 1 kg it is relatively easy to store and take away. And especially with regard to the aircraft, the seat should be used.

not as headquarters for children

2019 vain Luftikid child seat to inflate in the test child restraint system 13 29 screenshot 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

He is (Updated 2019) Can be used in aircraft in accordance with the EU directive EU-OPS1 in conjunction with a recommendation from the Federal Aviation Authority. But it should also be used in buses, mobile homes, taxis or in the airport shuttle. But the seat should only be viewed as a short-term “alternative” or “emergency solution” to a normal child seat. The manufacturer himself states that the ultra-light travel impact shield cannot offer the side impact protection of a normal hard shell child seat due to the system. If at all, you should only use the Luftikid in the middle of the seat in the back. And this is also shown by the numerous tests in recent years. For example, the ADAC tested the seat and gave him a really bad result in 2008. The result was also very similar when testing Stiftung Warentest. If you are traveling abroad, for example, and come across a rental car agency that does not have child seats, the Luftikid is definitely better than being out and about without a child seat. And that's exactly what it's meant for!

Scope of delivery of the Luftikid

2019 Luftikid child restraint system test experience 5 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

The Luftikid comes with a pannier and a double chamber air pump as well as a removable back part. The pump has a really good volume and can also be used for a soccer ball, a bouncy ball, an air mattress or for various swimming utensils. The seat has two air chambers. One chamber provides the base and the other functions as an airbag. The additional back arch is intended for toddlers up to 4 years of age to give lateral support. Also included is a (unfortunately hardly understandable) operating manual in all important languages.

Inflation and handling

The Luftikid is easy to inflate. The pump is ready to use and the small attachment at the front end set a link from your homepage to Fewo-von-Privat.de stay on for it to work. If the child is between 9 months and approx. 4 years old, the additional sheet is added. As already mentioned, this is pulled over the ends of the base “before” inflation and is fixed by itself. The Luftikid is then fixed in the car with the lap belt or with the standard 3-point belt. The belt is pulled through the Luftikid, lashed down and clicked into the receptacle of the vehicle. The buckle attached to the Luftikid hangs on a strap and fixes the three-point belt (Shoulder strap and lap belt attachment). If the child wants to get out, the seat belt buckle is opened and the Luftikid is folded up to the side. With a little practice, the system can be self-explanatory and the installation and subsequent packing in the carrying case can be done in a few simple steps. This is definitely not the case for first-time use because in our opinion the system is much more difficult to handle than a normal child seat.  Our short test is now available in the following video:

cb no thumbnail 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

These are the details:

  • Characteristics:
    - ECE group: I / II
    - for children from 9-25 kg (around 9 months to a maximum of 7 years)
    - The seat has an impact body
    - Dead weight approx. 0,7 kg
  • Installation:
    - in the direction of travel
    - Attachment with vehicle lap belt or 3-point vehicle belt
    - Children up to 4 years (9-18 kg) must use the back section
    - Children from 4 years (15-25 kg) without back section
  • Positive points:
    - Incorrect operation almost impossible
    - Very easy to clean
    - Processing OK
    - Weight
    - versatility
    - Odorless
    - eye-catching color
  • Negative points:
    - high load values ​​in a frontal crash
    - high load values ​​in a side crash
    - Unfavorable belt route
    - Belt installation laborious and tedious
    - Fixed installation in the vehicle not possible
    - The back section must be removed for older children
    - Unsightly operating instructions and warnings
    - restricted view for the child

cb no thumbnail 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

We have published countless more tuning reports on tuningblog.eu. If you wanted to see an excerpt then just click HERE, And also interesting products around the topic Car and Car tuning we've already tried it. We have included an extract from the last ones for you:

Test - Kärcher EDI4! The ice scraper with electric drive

K% C3% A4rcher EDI 4 battery ice scraper electric drive 4 310x165 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

Tidy - Tchipie trash can with lid in the vehicle

Tchipie M% C3% BClleimer lid interior accessories% C3% B6r Auto 3 310x165 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

Info: Aluminum car ice protection film from Tchipie in the test

Aluminum car ice protection film Tchipie Test 3 310x165 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

A Dream in 108 Parts - 3D Puzzle Porsche 911 GT3 Cup

Ravensburger Porsche 991.2 GT3 Cup 3D Puzzle 5 310x165 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

Practical: MiniFalcon as 250W e-scooter for the bag

MiniFalcon 250W E scooter bag scooter 310x165 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

ECOCUT pro - wiping the windscreen wiper in the test

Recutting the ECOCUT pro windshield wiper Test report 1 310x165 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test

youtube tuningblog.eu 2019 Luftikid the child restraint system (child seat) in the test



Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Dienstag , 28. Januar 2020

2019 Luftikid – das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

de 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Testen 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Testfr 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Testit 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Testpl 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Testes 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

2019 Luftikid Kinderr%C3%BCckhaltesystem Test Erfahrung 1 e1577438858313 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

[Anzeige]

Anfang des Monats haben wir kurz über das aufblasbare Kinderrückhaltesystem „Luftikid“ im Rahmen unserer Tuning-Wikipedia berichtet. Innerhalb weniger Tage haben wir eine große Resonanz auf den Beitrag erhalten und uns deshalb im Netz kundig gemacht, ob man den Kindersitz noch bestellen kann. Wir sind dann auf das ehemalige Crowdfunding Projekt von Pierre Depireux gestoßen der sich seit vielen Jahren für Luftikid engagiert und auch die Rechte am Produkt hält. Von Ihm haben wir auch eines erhalten! Und das System ist einzigartig in vielerlei Hinsicht. Es ist ein aufblasbares Kinderrückhaltesystem mit Airbag-ähnlichem Sicherheitskonzept, dass in Fahrzeugen mit Becken- und Drei-Punkt-Gurten genutzt werden kann. Der Hersteller gibt an, dass ein Einsatzzeitraum von ca. 9 Monaten oder bis maximal 7 Jahre (9 bis 25 kg) möglich ist. Kleiner Kinder bis 4 Jahre müssen den Sitz mit extra Rückenteil (ist inklusive) nutzen und mit einem Gesamtgewicht von knapp über 1 kg ist ein relativ leichtes Verstauen und Mitnehmen machbar. Und besonders im Hinblick auf das Flugzeug soll der Sitz zum Einsatz kommen.

nicht als Hauptsitz für Kinder

2019 eitel Luftikid Kindersitz zum Aufblasen im Test Kinderr%C3%BCckhaltesystem 13 29 screenshot 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

Er ist (Stand 2019) nach der EU-Richtlinie EU-OPS1 in Verbindung mit einer Empfehlung des Luftfahrt-Bundesamtes im Flugzeug nutzbar. Doch auch im Bus, im Wohnmobil, im Taxi oder im Flughafenzubringer soll er zum Einsatz kommen. Doch man sollte den Sitz immer nur als kurzzeitige „Alternative“ oder als „Notlösung“ zum normalen Kindersitz betrachten. Der Hersteller selbst gibt an, dass der ultraleichte Reise-Fangkörper systembedingt nicht den Seitenaufprallschutz von einem normalen Hartschalen-Kindersitz bieten kann. Wenn überhaupt soll man im Auto den Luftikid nur hinten in der Mitte der Sitzbank nutzen. Und das zeigen auch die zahlreichen Tests in den vergangenen Jahren. Beispielsweise hat der ADAC den Sitz getestet und attestiert ihm 2008 ein wirklich schlechtes Resultat. Ganz ähnlich war das Resultat auch beim Test von Stiftung Warentest. Ist man beispielsweise im Ausland unterwegs und gerät an eine Mietwagen-Agentur die keine Kindersitze parat hat, so ist der Luftikid aber definitiv besser als komplette ohne Kindersitz unterwegs zu sein. Und für genau diese Situation ist er auch gedacht!

Lieferumfang vom Luftikid

2019 Luftikid Kinderr%C3%BCckhaltesystem Test Erfahrung 5 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

Der Luftikid kommt mit einer Packtasche und einer Doppelkammer-Luftpumpe sowie einem abnehmbaren Rückenteil. Die Pumpe hat ein wirklich gutes Volumen und kann auch für einen Fußball, einen Hüpfball, eine Luftmatratze oder für diverse Schwimmutensilien zweckentfremdet werden. Der Sitz besitzt zwei Luftkammern. Eine Kammer stellt die Basis und die andere funktioniert als Airbag. Der zusätzliche Rückenbogen ist für Kleinkinder bis ca. 4 Jahren gedacht um seitlichen Halt zu geben. Mit dabei ist noch eine (leider kaum verständliche) Bedienungsanleitung in allen wichtigen Sprachen.

Aufblasen und Handhabung

Das Luftikid lässt sich einfach Aufpumpen. Die Pumpe ist gebrauchsfertig und der kleine Aufsatz am vorderen Ende muss aufgesteckt bleiben damit sie funktioniert. Ist das Kind zwischen 9 Monaten und ca. 4 Jahren alt kommt der zusätzliche Bogen dazu. Dieser wird, wie bereits erwähnt, „vor“ dem Aufpumpen über die Enden der Basis gezogen und festigt sich von selbst. Fixiert wird der Luftikid dann mit dem Beckengurt im Auto oder mit dem handelsüblichen 3-Punkt-Gurt. Der Gurt wird durch das Luftikid gezogen, festgezurrt und in der Aufnahme vom Fahrzeug eingelickt. Die am Luftikid befestigte Schnalle hängt an einem Band und fixiert den Drei-Punkt-Gurt (Schultergurt und Ansatz des Beckengurtes). Möchte das Kind aussteigen, wird das Gurtschloss aufgemacht und das Luftikid seitlich hochgeklappt. Mit etwas Übung erklärt sich das System von selbst und die Installation sowie das spätere Einpacken in die Tragetasche sind mit wenigen Handgriffen erledigt. Für den erstmaligen Gebrauch ist das aber definitiv nicht der Fall denn das System ist unserer Meinung nach deutlich schwieriger zu handhaben wie ein normaler Kindersitz.  Unseren Kurztest gibt es nun im folgenden Video:

Das sind die Details:

  • Eigenschaften:
    – ECE-Gruppe: I / II
    – für Kinder von 9-25 kg (etwa 9 Monate bis maximal 7 Jahre)
    – Sitz besitzt einen Fangkörper
    – Eigengewicht ca. 0,7 kg
  • Installation:
    – in Fahrtrichtung
    – Befestigung mit Fahrzeugbeckengurt oder 3-Punkt-Fahrzeuggurt
    – Kinder bis 4 Jahre (9-18 kg) müssen das Rückenteil nutzen
    – Kinder ab 4 Jahre (15-25 kg) ohne Rückenteil
  • Positive Punkte:
    – Fehlbedienung nahezu ausgeschlossen
    – Reinigung sehr simpel
    – Verarbeitung OK
    – Gewicht
    – Vielseitigkeit
    – Geruchsneutral
    – auffällige Farbe
  • Negative Punkte:
    – starke Belastungswerte beim Frontcrash
    – starke Belastungswerte beim Seitencrash
    – Gurtverlauf ungünstig
    – Gurt Installation aufwendig und langwierig
    – feste Montage im Fahrzeug nicht möglich
    – Rückenteil muss abgenommen werden für größere Kinder
    – unschöne Bedienungsanleitung und Warnhinweise
    – eingeschränkte Sicht für das Kind

Wir haben noch unzählige weitere Tuning-Berichte auf tuningblog.eu veröffentlicht. Wenn Ihr einen Auszug sehen wollte dann klickt einfach HIER. Und auch interessante Produkte rund um das Thema Auto und Auto Tuning haben wir schon ausprobiert. Einen Auszug der Letzten haben wir hier für Euch eingebunden:

Test – Kärcher EDI4! Der Eiskratzer mit Elektroantrieb

K%C3%A4rcher EDI 4 Akku Eiskratzer Elektroantrieb 4 310x165 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

Aufgeräumt – Tchipie Mülleimer mit Deckel im Fahrzeug

Tchipie M%C3%BClleimer Deckel Interieur Zubeh%C3%B6r Auto 3 310x165 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

Info: Aluminium Auto Eisschutzfolie von Tchipie im Test

Aluminium Auto Eisschutzfolie Tchipie Test 3 310x165 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

Ein Traum in 108 Teilen – 3D Puzzle Porsche 911 GT3 Cup

Ravensburger Porsche 991.2 GT3 Cup 3D Puzzle 5 310x165 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

Praktisch: MiniFalcon als 250W E-Scooter für die Tasche

MiniFalcon 250W E Scooter Tasche Roller 310x165 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

ECOCUT pro – Scheibenwischer nachschneiden im Test

ECOCUT pro Scheibenwischer nachschneiden Testbericht 1 310x165 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

tuningblog Finanzierung Tuningteile Auto 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

youtube tuningblog.eu 2019 Luftikid das Kinderrückhaltesystem (Kindersitz) im Test

Über Tom W.

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 arbeitet er für tuningblog.eu. Thomas hat eine finanziell desaströse Beziehung zu Autos (jeder Cent wird investiert). Er träumt von einem BMW E31 und einem Hennessey 6x6 Ford F-150, kann sich aber nicht entscheiden. Der beste Freund ist deshalb ein langweiliger VW. Bücher, Hefte, Prospekte über Autotuning & Tuning passten nicht mehr in sein Regal hinein was zur Folge hatte, dass er selbst ein lebendes Lexikon der Tuningeschichte wurde.

Auch cool oder...?

Kunstleder Kunstpolster Lederimitat Tuning e1579842007503 310x165 Kunstleder die perfekte Alternative beim Autotuning!

Kunstleder – die perfekte Alternative beim Autotuning!

Autotuning beinhaltet, neben Leistungs- und Motortuning auch, das Auto-Exterieur und -Interieur nach individuellen Gesichtspunkten zu …

MiCare NFC Chip Tuning Diebstahlschutz 4 e1579496654126 310x165 Testbericht Micare NFC Chips mit Datenbank Register!

Testbericht – Micare NFC-Chips mit Datenbank Register!

[Anzeige] Kürzlich haben wir über die NFC-Chips von Micare aus Heppenheim berichtet, die Oldtimer und …

Formel 1 2020 310x165 Die Formel 1 hat das ambitionierte Ziel bis 2030 CO2 neutral zu werden

Die Formel 1 hat das ambitionierte Ziel bis 2030 CO2-neutral zu werden

[Anzeige] Spätestens mit der von der Schwedin Greta Thunberg angeführten Fridays for Future Bewegung ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.