Thursday May 13, 2021
Tips

What is a stretch limousine / chauffeur limousine?

Reading time approx. 5 Minutes

smart fortwo gets the stretch treatment becomes 1 What is a stretch limousine / chauffeur limousine?

Stretch limousines or chauffeur limousines gained worldwide popularity primarily through various US films and series. Nothing is more impressive than when stars and starlets get out of their classy XXL sledges in front of posh restaurants or luxurious hotels. In Europe, however, the trend is more towards the hour Hire the luxury cars including chauffeur. In this way, the stretch limo becomes the highlight of extraordinary events in this country, such as weddings, bachelorette parties or birthdays. But what is a stretch limousine, how was it created and how is it built?

Definition & history of the stretch limo

big band bus stretch limousine conversion tuning What is a stretch limousine / chauffeur limousine?

A stretch limousine, or stretch limo for short, is usually based on a conventional limousine, an SUV & Co. from at least the upper middle class category. However, it is not built that long as standard, but only afterwards extended. The first stretch limo was built in Arkansas (USA) in 1928. A well-known big band bought the limousine to have themselves and their instruments chauffeured in it. Since then, the stretch limo has become more and more important and has become a status symbol. The longest stretch limousine in the world currently measures an incredible 30,5 meters and has numerous extras such as one Swimmingpool and one Helipad. Can you believe it?

How is it built, which vehicles are suitable?

Stretch limousine conversion Tuning process 1 What is a stretch limousine / chauffeur limousine?

Vehicles from the are usually suitable for converting to a stretch limo upper middle class or luxury class from manufacturers such as Ford, General Motors, Rolls-Royce or Mercedes-Benz. The best-known stretch limousines include conversions based on Lincoln and Cadillac vehicles. In principle, however, other vehicle types can also be converted into a stretch limousine. The best example of this are the extended taxis in Cuba, for the construction of which a Lada model is being extended. Also an extended one Hummer H2, one Ferrari F40, one VW Jetta and even one XXL-Smart we have already seen.

Details on building a chauffeur limousine!

To turn a conventional vehicle into a stretch limousine, it has to be cut behind the B-pillar. Then the so-called Intermediate section together with the new roof section, side walls, windows and floor section. In addition, some upgrades have to be made to the vehicle itself, such as the reinforcement of the roof and floor bars, and sometimes the engine and the axles. Without a more powerful engine, the significantly heavier vehicle cannot be pulled effectively. In addition to the necessary modifications, much more daring additions are now being made. Be happy additional axes, doors or benches integrated into the vehicles. A stretch limousine with a built-in whirlpool has also been built. However, all of these additional extras add to the weight of the vehicle and affect maneuverability and fuel consumption. That is why many more things often have to - like the braking system - be reinforced. Here it always depends on the respective conversion and the area of ​​application.

Stretch limousines impress with their interior fittings

stretching vehicle lengthening tuning What is a stretch limousine / chauffeur limousine?

The oversized limousines impress not only from the outside, but also with their extravagant interior. Upholstered leather seats and bars as well as various multimedia equipment such as televisions or sound systems are almost standard. There are no limits to your own creativity. Almost anything you can think of is possible. Only the wallet can hold back.

What is the difference between a stretch limousine and the long limousines popular in Europe?

Outside the USA, numerous European car manufacturers such as Mercedes-Benz, VW or BMW offer so-called long limousines / long versions. However, these are only slightly longer than the manufacturer's "normal" models and therefore have nothing to do with a real stretch limousine. A long version, for example of a VW Phaeton, is approx. 15 cm longer than the standard vehicle. In principle, the conversion is comparable, since the additional space is only used here for the passengers in the rear behind the B-pillar, but there is no question of a stretch limousine.

We hope that you have received our information report on the topic / term Stretch limo (Further designations / keywords are: stretch limousine, chauffeur limousine, stretch limo, stretch car, stretch vehicle, stretch car, party bus) from the Autotuning category. Our goal is to have the largest German-speaking tuning lexicon (Tuning Wikipedia) and to explain tuning technical terms from A to Z easily and understandably. We are therefore expanding this lexicon almost daily and you can see how far we have already come HERE see. And soon the next one will be Tuning scene concept illuminated by us. There's a theme that can not be can be found in our Wikipedia? Then send us an email at kontakt@tuningblog.eu and gives us the term. We will write a suitable article as soon as possible. PS. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscriber.

Stretch Rolls Royce Cullinan Classes Automobile Tuning 9 What is a stretch limousine / chauffeur limousine?

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

The flex piece - necessary or superfluous for tuning?

Flex piece flex pipe tuning exhaust 1 310x165 What is a stretch limousine / chauffeur limousine?

Practical utensil: what is a car umbrella bag?

Retrofit umbrella bag with umbrella compartment Tuning e1606396336185 310x165 What is a stretch limousine / chauffeur limousine?

Retrofitting an on-board socket in the car? How to do it!

Retrofit on-board socket, cigarette lighter e1606722013894 310x165 What is a stretch limousine / chauffeur limousine?

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 What is a stretch limousine / chauffeur limousine?

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Dienstag , 9. März 2021

Tipps

Was ist eine Stretch-Limousine / Chauffeurslimousine?

Lesezeit ca. 5 Minuten

smart fortwo gets the stretch treatment becomes 1 Was ist eine Stretch Limousine / Chauffeurslimousine?

Stretch-Limousinen oder Chauffeurslimousinen erlangten vor allem durch diverse US-Kinofilme und Serien weltweite Popularität. Nichts wirkt beeindruckender, als wenn Stars und Sternchen vor noblen Restaurants oder luxuriösen Hotels aus ihren edlen XXL-Schlitten aussteigen. In Europa geht der Trend aber eher zur stundenweisen Vermietung der Luxuskarossen inklusive Chauffeur. Auf diese Weise wird die Stretch-Limo hierzulande zum Highlight von außergewöhnlichen Events, wie Hochzeiten oder Junggesellenabschieden oder Geburtstagen. Aber was ist eine Stretch-Limousine, wie entstand sie und wie wird sie gebaut?

Definition & Geschichte der Stretch-Limo

big band bus Stretch Limousine Umbau Tuning Was ist eine Stretch Limousine / Chauffeurslimousine?

Eine Stretch-Limousine oder kurz Stretch-Limo basiert in der Regel auf einer herkömmlichen Limousine, einen SUV & Co. aus mindestens der oberen Mittelklasse-Kategorie. Sie wird aber nicht standardmäßig so lang gebaut, sondern erst im Nachhinein verlängert. Die erste Stretch-Limo wurde 1928 in Arkansas (USA) gebaut. Eine bekannte Big Band ersteigerte die Limousine, um sich und ihre Instrumente darin chauffieren zu lassen. Seither gewann die Stretch-Limo immer weiter an Bedeutung und wurde zum Statussymbol. Aktuell misst die längste Stretch-Limousine der Welt sagenhafte 30,5 Meter und verfügt über zahlreiche Extras wie etwa einen Swimmingpool und einen Hubschrauberlandeplatz. Kaum zu glauben, oder?

Wie wird sie gebaut, welche Fahrzeuge eignen sich?

Stretch Limousine Umbau Tuning Prozess 1 Was ist eine Stretch Limousine / Chauffeurslimousine?

Zum Umbau zur Stretch-Limo eignen sich in der Regel Fahrzeuge der oberen Mittelklasse oder der Luxusklasse von Herstellern wie Ford, General Motors, Rolls-Royce oder Mercedes-Benz. Zu den bekanntesten Stretch-Limousinen zählen dabei Umbauten auf Basis von Lincoln und Cadillac Fahrzeugen. Grundsätzlich können aber auch andere Fahrzeugtypen zu einer Stretch-Limousine umgebaut werden. Bestes Beispiel dafür sind die verlängerten Taxis auf Kuba, für dessen Bau ein Lada-Modell verlängert wird. Auch einen verlängerten Hummer H2, einen Ferrari F40, einen VW Jetta und sogar einen XXL-Smart haben wir schon gesehen.

Details zum Bau einer Chauffeurslimousine!

Um aus einem herkömmlichen Fahrzeug eine Stretch-Limousine zu machen, muss dieses hinter der B-Säule durchtrennt werden. Dann wird die sogenannte Zwischensektion samt neuen Dachstück, Seitenwänden, Fenstern und Bodenstück eingesetzt. Zusätzlich müssen noch einige Upgrades am Fahrzeug selbst getätigt werden, wie beispielsweise die Verstärkung der Dach- und Bodenholme, sowie manchmal auch vom Motor und den Achsen. Ohne stärkeren Motor kann das deutlich schwerere Fahrzeug nicht effektiv gezogen werden. Abseits der notwendigen Umbauten werden mittlerweile auch noch viel gewagtere Ergänzungen vorgenommen. Gerne werden zusätzliche Achsen, Türen oder Sitzbänke in die Fahrzeuge integriert. Auch eine Stretch-Limousine mit eingebautem Whirlpool wurde schon gebaut. All diese zusätzlichen Extras schlagen sich jedoch in einem erhöhten Fahrzeuggewicht zu Buche und beeinflussen die Wendigkeit und den Kraftstoffverbrauch. Deshalb müssen oftmals noch viel mehr Dinge – wie die Bremsanlage – verstärkt werden. Hier kommt es immer auf den jeweiligen Umbau und das Einsatzgebiet an.

Stretch-Limousinen beeindrucken mit Innenausstattung

stretching fahrzeugverlängerung tuning Was ist eine Stretch Limousine / Chauffeurslimousine?

Die überdimensionalen Limousinen beeindrucken nicht nur von außen, sondern auch durch ihre extravagante Innenausstattung. Fast schon zum Standard gehören gepolsterte Ledersitze und Bars, sowie diverse Multimedia-Ausstattungen wie Fernseher oder Sound-Systeme. Der eigenen Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt. Möglich ist nahezu alles, was man sich denken kann. Einhalt gebietet wohl nur der Geldbeutel.

Worin liegt der Unterschied zwischen einer Stretch-Limousine und den in Europa populären Langlimousinen?

Außerhalb der USA bieten zahlreiche europäische Autohersteller wie Mercedes-Benz, VW oder BMW sogenannte Langlimousine/Langversionen an. Diese sind aber nur unwesentlich länger als die „normalen“ Modelle des Herstellers und haben daher mit einer echten Stretch-Limousine nichts zu tun. Eine Langversion, beispielsweise von einem VW Phaeton, ist ca. 15 cm länger als das Standardfahrzeug. Vom Prinzip her ist der Umbau zwar vergleichbar, da auch hier der zusätzliche Platz ausschließlich den Passagieren im Fond hinter der B-Säule zugutekommt, von einer Stretch-Limousine kann aber keine Rede sein.

cb no thumbnail Was ist eine Stretch Limousine / Chauffeurslimousine?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir hoffen, dass Euch unser Infobericht zum Thema/Begriff Stretch-Limousine (weitere Bezeichnungen/Stichworte sind: Stretchlimousine, Chauffeurslimousine, Stretch-Limo, Stretch-Auto, Stretch-Fahrzeug, Stretch-Pkw, Partybus) aus der Rubrik Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir deshalb dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Und schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet. Es gibt ein Thema, dass nicht in unserer Wikipedia zu finden ist? Dann schickt uns eine E-Mail an kontakt@tuningblog.eu und nennt uns den Begriff. Wir werden zeitnah einen passenden Beitrag verfassen. PS. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Stretch Rolls Royce Cullinan Klassen Automobile Tuning 9 Was ist eine Stretch Limousine / Chauffeurslimousine?

Weiter unten folgen ein paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Das Flexstück – beim Tuning notwendig oder überflüssig?

Flexstueck Flexrohr Tuning Auspuff 1 310x165 Was ist eine Stretch Limousine / Chauffeurslimousine?

Praktisches Utensil: Was ist eine Auto Regenschirm Tasche?

Regenschirm Tasche Regenschirmfach nachruesten Tuning e1606396336185 310x165 Was ist eine Stretch Limousine / Chauffeurslimousine?

Bordsteckdose im Auto nachrüsten? So wirds gemacht!

Bordsteckdose Zigarettenanzuender nachruesten e1606722013894 310x165 Was ist eine Stretch Limousine / Chauffeurslimousine?

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Smava tuningblog Kredit 12 Was ist eine Stretch Limousine / Chauffeurslimousine?

Das könnte Sie auch interessieren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.