The V-belt squeaks? You can do that!

de Deutsch

V-belt toothed belt tuning E1578037732747

Occurs the striking V-belt squeaking when starting or accelerating the vehicle, then there is a need for action. In the following article you will learn more about the causes of the squeaky V-belt and what you can do about it.

CAUSE - SQUEAKING DRIVE BELT

How does the V-belt work?

  • The V-belt in your car transmits the rotary motion of the engine to the ancillary units such as the generator (alternator), the fan, the water pump or the air conditioning compressor. The belt serves as a drive belt stretched over several V-belt pulleys. If the motor drive rotates, the aggregates also move. In this way, the V-belt ensures that the engine functions optimally.

V-belt toothed belt tuning 3 E1578037812455

The principle of friction!

  • The functional principle of the V-belt is based on friction, so it is always exposed to a wear process. Since the V-belt consists mainly of rubber, it also loses the plasticizer over the years and becomes porous.

Squeaking noises are common in winter!

  • Especially in the cold season, a defective V-belt can no longer fully transmit the power and the speeds of the elements in frictional contact with each other deviate, the so-called "slip". This means that the V-belt wheel runs faster than the belt lying on it, which leads to the typical squeaking noises.

Go to a workshop?

  • If the V-belt heats up as a result of the movement, the squeaking usually stops after a short time, since the heat from the engine evaporates the moisture and the traction improves as a result. Still you should as soon as possible Visit a workshop to have the V-belt replaced.

WHAT TO DO ABOUT A SQUEAKING V-BELT

Adhere to replacement intervals!

  • The vehicle's owner's manual specifies the prescribed intervals for changing the V-belt. Normally, the tension of the V-belt is checked during the regular service of your vehicle. However, a change is required after 8 years at the latest or when the mileage has been between 75.000 and 125.000 kilometers.

Do not replace V-belts yourself!

  • You should see the fan belt never replace it yourself. Have the V-belt changed in a workshop, as this is not easy to do, even for experienced hobby mechanics. If you make a mistake during installation, this can lead to major damage and expensive consequences.

The costs of changing the V-belt!

  • If you change it in a workshop, you have to reckon with costs of between 150 and 250 euros. But sometimes it is sufficient to simply remove the V-belt with a special tool tighten allow. Of course, this costs less than the complete replacement.

The benefits of V-belt sprays!

  • In the short term too special sprays help. A V-belt spray will apply in a thin layer while the engine is running on the strap sprayed on, which eliminates the noise for some time.

The following note is essential: For safety reasons, tuningblog recommends all repair, inspection and maintenance work exclusively to be carried out in a specialist workshop! Although our information is summarized to the best of our knowledge and belief, we cannot assume any liability for the content. All information is therefore "without guarantee".

Of course, that wasn't the end of it!

In this tuningblog category there are guides and instructions for common defects/repairs on the vehicle and for installing accessories/tuning parts. Our articles explain in a simple way common defects and the corresponding repairs and they also explain how the first signs of a defect become noticeable. In most cases, we also have initial clues to the repair instructions in our repair instructions approximate costs listed. The goal of ourAuto Repair Guide“ is to create a head start in knowledge for the next visit to the workshop with initial tips. This may save you from tedious troubleshooting and you may even be able to do small things yourself. The same applies, of course, to the installation of accessories/tuning parts. Here, too, we would like to help with the implementation with instructions and tips. There are many other posts on this as well. Below is an excerpt of the last and HERE there are all previous instructions.

other related posts

Changing the gear oil yourself: cost / instructions / when?

Transmission oil change process costs E1641474273316 310x165

Mount the exhaust yourself? It will definitely work that way!

Exhaust Rattles Leaking Symptoms E1642230267503 310x165

Swirl flaps / intake manifold flaps: Identify and fix defects!

Defective intake manifold flap Swirl flaps Exchange E1655453971118 310x165

Carry out upholstery cleaning in the interior yourself!

Lorinser SLK interior 2 310x165

tuningblog.eu - we keep you up to date with our magazine on the subject of defects / repairs to the vehicle and the installation of accessories / tuning parts. It is best to subscribe to our feed and you will be informed automatically as soon as there is something new about this post. And of course to all other contributions.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Der Keilriemen quietscht? Das kann man machen!

de Deutsch

Keilriemen Zahnriemen Tuning E1578037732747

Tritt das markante Quietschen des Keilriemens beim Anfahren oder beim Beschleunigen des Fahrzeugs auf, dann herrscht Handlungsbedarf. Im nachfolgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Ursachen für den quietschenden Keilriemen und was Sie dagegen unternehmen können.

URSACHE – QUIETSCHENDER KEILRIEMEN

Wie funktioniert der Keilriemen?

  • Der Keilriemen Ihres Autos überträgt die Drehbewegung des Motors auf die Nebenaggregate wie den Generator (Lichtmaschine), den Lüfter, die Wasserpumpe oder den Klimakompressor. Der Riemen dient als Treibriemen, der über mehrere Keilriemenscheiben gespannt ist. Dreht sich der Motorantrieb, bewegen sich auch die Aggregate. So sorgt der Keilriemen für eine optimale Funktion des Motors.

Keilriemen Zahnriemen Tuning 3 E1578037812455

Das Prinzip der Reibung!

  • Das Funktionsprinzip des Keilriemens beruht auf Reibung, daher ist er immer einem Verschleißprozess ausgesetzt. Da der Keilriemen hauptsächlich aus Gummi besteht, verliert er im Laufe der Jahre zudem den Weichmacher und wird porös.

Quietschgeräusche entstehen gern im Winter!

  • Besonders in der kalten Jahreszeit kann ein defekter Keilriemen die Kraft nicht mehr vollständig übertragen und es kommt zum Abweichen der Geschwindigkeiten der miteinander in Reibkontakt stehenden Elemente, dem sogenannte „Schlupf“. Das bedeutet, das Keilriemenrad läuft schneller als der darauflegende Riemen, was zu den typischen Quietschgeräuschen führt.

Eine Werkstatt aufsuchen?

  • Erwärmt sich der Keilriemen durch die Bewegung, hört das Quietschen meist nach kurzer Zeit wieder auf, da durch die Motorwärme die Feuchtigkeit verdampft und sich der Kraftschluss dadurch verbessert. Dennoch sollten Sie möglichst bald eine Werkstatt aufsuchen, um den Keilriemen tauschen zu lassen.

WAS SIE GEGEN EINEN QUIETSCHENDEN KEILRIEMEN TUN KÖNNEN

Tauschintervalle einhalten!

  • In der Betriebsanleitung des Autos sind die vorgeschriebenen Intervalle des Keilriemenwechsels vorgeschrieben. Im Normalfall wird beim regelmäßigem Service Ihres Fahrzeugs die Spannung des Keilriemens überprüft. Ein Wechsel ist aber spätestens nach 8 Jahren respektive bei einer erreichten Fahrleistung zwischen 75.000 und 125.000 Kilometern erforderlich.

Keilriemen nicht selbst tauschen!

  • Sie sollten den Keilriemen keinesfalls selbst tauschen. Lassen Sie den Keilriemen in einer Werkstatt wechseln, da dies selbst für erfahrene Hobbymechaniker nicht leicht durchzuführen ist. Macht man beim Einbau einen Fehler, kann dies zu großen Schäden und teuren Konsequenzen führen.

Die Kosten des Keilriemenwechsels!

  • Bei einem Wechsel in einer Werkstatt müssen Sie mit Kosten in der Höhe zwischen 150 und 250 Euro rechnen. Manchmal reicht es aber auch aus, den Keilriemen mit einem Spezialwerkzeug einfach nachspannen zu lassen. Dies kostet natürlich weniger als der Komplettaustausch.

Der Nutzen von Keilriemensprays!

  • Kurzfristig können auch spezielle Sprays helfen. Ein Keilriemenspray wird bei laufendem Motor in einer dünnen Schicht auf den Riemen aufgesprüht, was die Geräusche für einige Zeit beseitigt.

Der folgende Hinweis ist unverzichtbar: tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.

Das war es natürlich längst noch nicht gewesen!

In dieser tuningblog-Kategorie gibt es Ratgeber und Anleitungen rund um gängige Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts. Unsere Beiträge erklären auf einfache Art und Weise häufig vorkommende Defekte und die entsprechenden Reparaturen und sie erläutern auch, wie sich die ersten Anzeichen eines Defektes bemerkbar machen. Meist haben wir in unseren Reparaturanleitungen auch erste Anhaltspunkte zu den ungefähren Kosten aufgeführt. Das Ziel von unserem „Autoreparatur Ratgeber“ ist es, mit ersten Tipps einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu schaffen. Das erspart eventuell eine langwierige Fehlersuche und kleine Dinge können vielleicht sogar direkt in Eigenregie erledigt werden. Gleiches gilt natürlich für den Anbau von Zubehör- /Tuning-Parts. Auch hier möchten wir mit Anleitungen und Tipps bei der Umsetzung helfen. Dazu haben noch viele andere Beiträge auf Lager. Folgend ein Auszug der letzten und HIER gibt es alle bisherigen Anleitungen.

weitere thematisch passende Beiträge

Das Getriebeöl selbst wechseln: Kosten / Anleitung / Wann?

Getriebeoelwechsel Ablauf Kosten E1641474273316 310x165

Den Auspuff selber montieren? So klappt es bestimmt!

Auspuff Klappert Undicht Symptome E1642230267503 310x165

Drallklappen / Saugrohrklappen: Defekte erkennen & beheben!

Saugrohrklappe Defekt Drallklappen Austausch E1655453971118 310x165

Polsterreinigung im Innenraum selbst durchführen!

Lorinser SLK Interieur 2 310x165

tuningblog.eu – zum Thema Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts halten wir euch mit unserem Magazin immer auf dem Laufenden. Am besten ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt. Und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.